Whistleblower

Politik und Weltgeschehen
closs

#371 Re: Whistleblower

Beitrag von closs » Di 3. Jun 2014, 23:45

barbara hat geschrieben:Da steht Wort gegen Wort, und jetzt hängt es davon ab, wen du vertrauenswürdiger findest.
Das Fairste wäre fifty-fifty.

barbara
#372 Re: Whistleblower

Beitrag von barbara » Mi 4. Jun 2014, 06:43

closs hat geschrieben:Das Fairste wäre fifty-fifty.

nein, das finde ich nicht.

Das Beurteilen von Vertrauenswürdigkeit hängt wesentlich vom Verhalten in der Vergangenheit ab. Da schneiden bei mir Leute, die schon mit Sicherheit gelogen haben, schlechter ab als Leute, von deinen keine Lüge bekannt ist.

Ich meine, es gibt mehr Gründe, Snowden zu glauben als der NSA, in Anbetracht aller öffentlich bekannten Tatsachen. Was nicht ausschliesst, dass es öffentlich nicht bekannte Tatsachen gibt, die das Bild wieder revidieren könnten, in die eine oder andere Richtung. Aber diese können wir, logischerweise, nicht kennen und somit auch nicht zur Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit verwenden.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#373 Re: Whistleblower

Beitrag von Pluto » Mi 4. Jun 2014, 12:06

barbara hat geschrieben: Da schneiden bei mir Leute, die schon mit Sicherheit gelogen haben, schlechter ab als Leute, von deinen keine Lüge bekannt ist.
Ich meine, es gibt mehr Gründe, Snowden zu glauben als der NSA,
Jedem seine Meinung eben.
Ich glaube, dass Snowden wegen der e-Mails gelogen hat, deshalb ist er jetzt in der Bringeschuld.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#374 Re: Whistleblower

Beitrag von barbara » Sa 7. Jun 2014, 09:30

etwas zum auf sich wirken lassen....

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... chlimm-ist

gruss, barbara

sven23

#375 Re: Whistleblower

Beitrag von sven23 » Sa 7. Jun 2014, 12:46

barbara hat geschrieben:etwas zum auf sich wirken lassen....

gruss, barbara

guter Beitrag. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#376 Re: Whistleblower

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jun 2014, 13:23

sven23 hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:etwas zum auf sich wirken lassen....

gruss, barbara

guter Beitrag. :thumbup:
Ja natürlich, aber am Thema vorbei.
Es geht nicht nur darum, ob Überwachung gut oder schlecht ist, sondern dass sie kommt, und dass wir uns langsam daran gewöhnen sollten.

Warum glaube ich, dass sie kommt?
Weil alles was technisch machbar ist, auch umgesetzt wird.

barbara
#377 Re: Whistleblower

Beitrag von barbara » Sa 7. Jun 2014, 16:17

Ich bin dezidiert der Meinung, dass wir uns eben NICHT daran gewöhnen sollen und unsere Bürgerpflicht wahrnehmen sollen, die da ist: ausufernde Behörden an illegalem Tun zu hindern.

Ich würde nicht einfach mit den Schultern zucken, wenn zum Beispiel ein Arbeitskollege oder eine Nachbarin wegen falscher Religion/Nationalität/Sexualität/Hautfarbe per Überwachung ausfindig gemacht und in ein Straflager verfrachtet würde.

Wer dazu aufruft, sich "daran zu gewöhnen" - und folglich impliziert, jeder Widerstand sei nutzlos und überflüssig - macht sich zum Komplizen von Verbrechen und Verbrechern.

Ich werde nie im Leben durch mein Stillschweigen Verbrechen gutheissen. Das kommt gar nicht in Frage.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#378 Re: Whistleblower

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jun 2014, 17:06

barbara hat geschrieben:Ich bin dezidiert der Meinung, dass wir uns eben NICHT daran gewöhnen sollen...
*seufz* Ich weiß. :)
und unsere Bürgerpflicht wahrnehmen sollen, die da ist: ausufernde Behörden an illegalem Tun zu hindern.
Ich habe dir gesagt, du kannst das gerne tun, aber du und andere die es dir gleichmachen, werden vermutlich damit scheitern.
Ich werde nie im Leben durch mein Stillschweigen Verbrechen gutheissen. Das kommt gar nicht in Frage.
Nur, liebe Barbara, kannst du in diesem recht undurchsichtigen Fall nicht wirklich sagen, du wüsstest wer der/die Verbrecher sind — Auf Grund deiner Vorurteile gegen Geheimdienste, stellst du Vermutungen an und urteilst.

barbara
#379 Re: Whistleblower

Beitrag von barbara » Sa 7. Jun 2014, 17:46

Pluto hat geschrieben:Nur, liebe Barbara, kannst du in diesem recht undurchsichtigen Fall nicht wirklich sagen, du wüsstest wer der/die Verbrecher sind — Auf Grund deiner Vorurteile gegen Geheimdienste, stellst du Vermutungen an und urteilst.

Vorurteile? Es steht des Langen und Breiten in allen Zeitungen, im Fernsehen, in Büchern, reichlich belegt mit zahlreichen Dokumenten und in vielen Details.

Niemand widerspricht, auch nicht jene, die es wissen - also die Geheimdienste... die hätten doch sicher dememtiert, wenn das alles nicht stimmt! - aber sie dementieren nicht.

Wie du in Anbetracht der dieser Fakten nach wie vor von "Vorurteilen" und "Vermutungen" sprechen kannst, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Welche Welt würde für dich denn zusammenstürzen, wenn du hier einen realistischeren Blick einnehmen müsstest...?

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#380 Re: Whistleblower

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jun 2014, 18:11

barbara hat geschrieben:Vorurteile?
Yep! :P
Es steht des Langen und Breiten in allen Zeitungen, im Fernsehen, in Büchern, reichlich belegt mit zahlreichen Dokumenten und in vielen Details.
Welchen Wert hat denn das Gerede in in den Medien? Ist nicht alles nur möglichst sensationgeladene Meinungsmache. Oder habe ich etwas verpasst?
Niemand widerspricht, auch nicht jene, die es wissen - also die Geheimdienste... die hätten doch sicher dememtiert, wenn das alles nicht stimmt! - aber sie dementieren nicht.
Doch! Sie wehren sich und dementieren gleichzeitig, in dem sie den E-Mail Dialog veröffentlichen.
Wie du in Anbetracht der dieser Fakten nach wie vor von "Vorurteilen" und "Vermutungen" sprechen kannst, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Welche Welt würde für dich denn zusammenstürzen, wenn du hier einen realistischeren Blick einnehmen müsstest...?
Dasselbe könnte ich dich auch fragen. :D

Antworten