Vatikan wird abgewatscht.

Politik und Weltgeschehen
closs

#111 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Sa 7. Jun 2014, 13:51

sven23 hat geschrieben:Man hört aber keine Klagen über den Beamtenstatus seitens des Klerus.
Doch - schon. - Da gibt es eine Initiative seitens des Bamberger Erzbischofs (verstärkt mit einigen Bischofs-Kollegen), diesen unseligen Staatsvertrag zu revidieren. - Man meint (wie ich auch), es wäre besser, wenn man einen Schnitt machen würde, die Staatsschulden definieren würde, einen Schuldendienst einrichten würde - und gut ist. - Aber da gibt es vor allem Widerstand vom Staat, der keine Lust hat, den staatlichen Schuldenberg jetzt nochmal mit einem 2. - bis 3-stelligen Milliardenbetrag zu belasten (Maastricht-Kriterien!!) - also lässt man es so.

sven23

#112 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » So 8. Jun 2014, 09:43

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Man hört aber keine Klagen über den Beamtenstatus seitens des Klerus.
Doch - schon. - Da gibt es eine Initiative seitens des Bamberger Erzbischofs (verstärkt mit einigen Bischofs-Kollegen), diesen unseligen Staatsvertrag zu revidieren. - Man meint (wie ich auch), es wäre besser, wenn man einen Schnitt machen würde, die Staatsschulden definieren würde, einen Schuldendienst einrichten würde - und gut ist. - Aber da gibt es vor allem Widerstand vom Staat, der keine Lust hat, den staatlichen Schuldenberg jetzt nochmal mit einem 2. - bis 3-stelligen Milliardenbetrag zu belasten (Maastricht-Kriterien!!) - also lässt man es so.

Oder es ist die allgemeine Angst der Parteien, sich mit dem Klerus anzulegen. Dieser hat zwar offiziell keine politische Macht, aber immer noch großen Einfluß vor allem in den konservativen Kreisen der C-Parteien und auf dem flachen Land. Deshalb hält man dieses Fass lieber geschlossen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#113 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » So 8. Jun 2014, 11:09

sven23 hat geschrieben:Oder es ist die allgemeine Angst der Parteien, sich mit dem Klerus anzulegen. Dieser hat zwar offiziell keine politische Macht, aber immer noch großen Einfluß vor allem in den konservativen Kreisen der C-Parteien und auf dem flachen Land.
Klar möchte man es sich nicht mit seinen Wählern verscherzen. - Die objektiven Folgen einer Vertragsumwandlung sind in diesem Sinne ein Bollwerk, es nicht tun zu müssen.

sven23

#114 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Fr 1. Aug 2014, 17:24

Gestern lief auf Phönix nochmal die Doku "Mea Maxima Culpa-Stille im Haus des Herrn".
Dabei geht es um Kindesmißbrauch in der katholischen Kirche, besonders um den Fall um Pater Murphy, dem man ca. 200 Mißbrauchsfälle zu Last legte, der aber nie veruteilt wurde und schließlich in Amt und Würden als Priester verstarb.

Seine Rechtfertigung war erschütternd:
"Bei den älteren Jungen gab es zügellose Homosexualität-
Ich löste das Problem. Ich dachte, wenn ich einmal die Woche mit den Kindern herummachte, wären ihre Bedürfnisse erfüllt. Ich dachte, ich nehme ihre Sünden auf mich. Für sie war das Sexualkundeunterricht. Sie kannten sich mit Sex nicht aus. Ich berührte den Penis; wenn er erigiert war, masturbierte ich ihn. Danach betete ich und ging zur Beichte."

Der Film beleuchtet aber nicht nur die Verfehlungen einzelner, sondern er zeigt auf, daß die Verantwortung der Verbrechen bis in den Vatikan reicht.
Ein wirklich beklemmender Film, der einige Fragen aufwirft.
George Orwell

closs

#115 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 19:58

sven23 hat geschrieben: Der Film beleuchtet aber nicht nur die Verfehlungen einzelner, sondern er zeigt auf, daß die Verantwortung der Verbrechen bis in den Vatikan reicht.
RKK ständig mit Kindesmissbrauch in Verbindung zu bringen, ist so ähnlich, als würde man Moskau ständig mit der Schwulen-Szene in Verbindung bringen - was ja vor der Ukraine-Krise üblich war - so als sei das Moskau. - Das ist typisch Journalismus: Eine Story aufnehmen, sie auf Massen-Brauchbarkeit überprüfen und bei diesbezüglich guten Chancen ausschlachten - wie auch bei Wulff.

Natürlich hat Moskau ein kritik-würdiges Verhältnis zu Homosexualität, natürlich hat Wulff individuelle Fehler gemacht, natürlich ist JEDER sexuelle Missbrauch ein Verbrechen - aber all das macht nur im Promillebereich das aus, was Moskau, Wulff und RKK sind. - Die 4. Gewalt scheint ihre Götterdämmerung zu haben - bald wird ihr keiner mehr zuhören.

sven23

#116 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 08:01

closs hat geschrieben: Natürlich hat Moskau ein kritik-würdiges Verhältnis zu Homosexualität, natürlich hat Wulff individuelle Fehler gemacht, natürlich ist JEDER sexuelle Missbrauch ein Verbrechen - aber all das macht nur im Promillebereich das aus, was Moskau, Wulff und RKK sind. - Die 4. Gewalt scheint ihre Götterdämmerung zu haben - bald wird ihr keiner mehr zuhören.

Ich weiß, daß dir das Thema nicht gefällt aber ich denke mal, daß die RKK noch lange nicht durch ist mit der Mißbrauchsgeschichte. Probleme, die man nicht erhlich aufarbeitet sondern verdrängt, werden immer wieder hochkommen.
Das Interessante an dem Filmbeitrag sind nicht die Mißbrauchsfälle an sich, die hinlänglich bekannt sind, sondern die Verstrickung des Vatikan.
Es gab schriftliche Anweisung aus dem Vatikan, daß die Mißbrauchsfälle unter allen Umständen vor der Öffentlichkeit verschwiegen werden sollten. Das Ansehen der Kirche war immer weit wichtiger als die Opfer.
Hier haben also auch die Päbste Schuld auf sich geladen. Bei wem geht eigentlich ein Pabst beichten?
George Orwell

closs

#117 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 09:38

sven23 hat geschrieben:Es gab schriftliche Anweisung aus dem Vatikan, daß die Mißbrauchsfälle unter allen Umständen vor der Öffentlichkeit verschwiegen werden sollten.
Kann ich mir vorstellen. - Man wollte die Dinge nicht-öffentlich und kirchen-rechtlich lösen. Das kann ich verstehen.

sven23 hat geschrieben: Das Ansehen der Kirche war immer weit wichtiger als die Opfer.
Warum DAS? - Was hätte es den Opfern genutzt, wenn es öffentlich geworden wäre? - Wichtig für die Opfer war, dass ihr Fall aufgedeckt wurde.

sven23 hat geschrieben:Das Interessante an dem Filmbeitrag sind nicht die Mißbrauchsfälle an sich, die hinlänglich bekannt sind, sondern die Verstrickung des Vatikan.
Ganz ehrlich - ich bin inzwischen soweit, dass ich k(aum)einer medialen Äußerung vertraue, weil Medien in aller Regel nicht wahrheits-, sondern interessens-orientiert sind. - Egal, ob das RKK oder Wulff oder sonstwas ist.

sven23 hat geschrieben:Ich weiß, daß dir das Thema nicht gefällt
Stimmt - weil damit eine Schlagseite produziert wird, die unverantwortlich ist. - Über 80% aller Missbrauchsfälle finden in Familien statt - der Missbrauchs-Prozentsatz im Klerus ist NICHT überdurchschnittlich.

Würdest Du die Institution "Familie" zugunsten von Kinder-Sammellagern auflösen, weil es nachweisbar Kindesmissbrauch in Familien gibt? - Das meine ich mit Schlagseite.

sven23 hat geschrieben:daß die RKK noch lange nicht durch ist mit der Mißbrauchsgeschichte
So weit ich sehen kann, schon. - "Hochkommen" wird in den Medien immer wieder was - das weiss man.

sven23

#118 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 12:15

closs hat geschrieben:Kann ich mir vorstellen. - Man wollte die Dinge nicht-öffentlich und kirchen-rechtlich lösen. Das kann ich verstehen.

Ich nicht. Man müßte einmal genau beschreiben, wie eine kirchenrechtliche Behandlung auszusehen hat. Vermutlich sind die Fälle nicht mal kirchenrechtlich behandelt worden, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es Kirchenrecht entspricht, die Täter weiter Kinder mißbrauchen zu lassen. Genau das ist aber geschehen, unter den Augen und mit Wissen der Bischöfe, Kardinäle und des Papstes.

closs hat geschrieben: Warum DAS? -

Das mußt du die RKK fragen. Das Ansehen der Kirche war den Verantwortungsträgern jedenfalls wichtiger als das Wohl der Opfer.

closs hat geschrieben: Wichtig für die Opfer war, dass ihr Fall aufgedeckt wurde.

Wurde er ja nicht. Wenn du den Film gesehen hättest wüstest du es. Erst das systematische Wegsehen der Obrigkeit ermöglichte es überhaupt, daß viele über Jahre oder sogar Jahrzente hinweg Kinder mißbrauchen konnten.

closs hat geschrieben: Ganz ehrlich - ich bin inzwischen soweit, dass ich k(aum)einer medialen Äußerung vertraue, weil Medien in aller Regel nicht wahrheits-, sondern interessens-orientiert sind. - Egal, ob das RKK oder Wulff oder sonstwas ist.

Man muß eben unterscheiden können zwischen Bildzeitungshetze und seriöser Recherche. Der Filmbeitrag ist überhaupt nicht reißerisch, eher leise und macht nachdenklich. Wer die Augen nicht vor der Wahrheit verschließen will, sollte sich den Film unbeding ansehen in einer ruhigen Stunde.

closs hat geschrieben: Stimmt - weil damit eine Schlagseite produziert wird, die unverantwortlich ist. - Über 80% aller Missbrauchsfälle finden in Familien statt - der Missbrauchs-Prozentsatz im Klerus ist NICHT überdurchschnittlich.

Eine Institution, die sich als moralische Instanz definiert, kann sich nicht immer damit herausreden, indem sie sagt, daß die anderen aber noch viel schlimmer sind. Wer Täterschutz über Opferschutz stellt, weil er um sein Ansehen fürchtet, und damit weitere Straftaten zuläßt, ist selbst kriminell.
Ich denke mal, daß die Auklärung durch Pfeiffer in Deutschland auch deshalb gescheitert ist, weil er der Wahrheit zu nahe kam.

Auch die Aussage des Benediktinermönchs Richard Sipe ist hochinteressant. Er arbeitete 25 Jahre als
Berater und Therapeut mit Schwerpunkt Zölibat und Priesterschaft. Nach seinen Erkenntnissen halten nur etwa 50% der Priester das Zölibat ein, und die Obrigkeit weiß das natürlich. Sie duldet es, solange es geheim bleibt.

Zitat aus dem Film
"So wie sich Brot in den Leib Christi verwandelt, kann für einen Priester der Glaube an seine eigene Tugendhaftigkeit eine Perversion in einen heiligen Akt verwandeln"
George Orwell

sven23

#119 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 12:46

Auch Volker Pispers hat sich des Themas angenommen und bringt es auf den Punkt.

George Orwell

closs

#120 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 14:20

sven23 hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, daß es Kirchenrecht entspricht, die Täter weiter Kinder mißbrauchen zu lassen.
Nein - dann würde das Kirchenrecht versagen. - So ist es nicht gemeint - und wenn es trotzdem passiert, ist es Versagen.

sven23 hat geschrieben: Genau das ist aber geschehen, unter den Augen und mit Wissen der Bischöfe, Kardinäle und des Papstes.
Ich glaube NICHT, dass Kindermissbrauch unter der Mitwisserschaft von Bischöfen, etc. passiert ist. - Das klingt so wie: "Pfarrer x kann bei der heutigen Sitzung nicht dabeisein - er hat heute seinen Kindermissbrauchs-Tag". :devil:

sven23 hat geschrieben:Das Ansehen der Kirche war den Verantwortungsträgern jedenfalls wichtiger als das Wohl der Opfer.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. - Natürlich wollte man, dass solche Fälle intern abgestellt werden. - Aber was hat das mit den Opfern zu tun?

sven23 hat geschrieben:Wenn du den Film gesehen hättest wüstest du es.
Nochmals: Mediale Äußerungen sind inzwischen weitestgehend Interessen- und nicht Wahrheits-Äußerungen - Koinzidenzen kann es geben. - Diese Sache ist durch - da ist medial zu viel passiert.

sven23 hat geschrieben:Der Filmbeitrag ist überhaupt nicht reißerisch, eher leise und macht nachdenklich.
Der Film hat ganz sicher damit recht, dass Missbrauch in Einzelfällen gabe - prozentual so, wie es innerhalb von Familien der Fall ist. - Schlimm genug.

Aber was hat das mit der Kirche an sich zu tun? - Würdest Du Familien abschaffen, weil 80% + x der Missbrauchsfälle in Familien (incl. Verwandtschaft) passieren?

Kindesmissbrauch war nie ein spezifisch kirchliches Problem. - Das Problem besteht darin, dass Missbrauch an sich furchtbar ist - zumal sowohl in Familie als auch im klerikalen Umfeld eine besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Täter und Opfer besteht.

sven23 hat geschrieben:Ich denke mal, daß die Auklärung durch Pfeiffer in Deutschland auch deshalb gescheitert ist, weil er der Wahrheit zu nahe kam.
Kann ich nicht beurteilen. - In der ZEIT stand dazu ein sehr ausführlicher Artikel, der beide Seiten ziemlich fair beurteilt hat - da kamen beide Seiten nicht sehr gut weg.

sven23 hat geschrieben: Nach seinen Erkenntnissen halten nur etwa 50% der Priester das Zölibat ein
Kann sein oder nicht sein. - Aber das sind jetzt pastorale Geschichten, die überhaupt nichts mit Missbrauch zu tun haben. - Ein gesunder Mann, der nach einer Frau bedürftig ist, vergreift sich nicht an Kinder, sondern geht im äußersten Fall ins Bordell. - Das sind zwei komplett unterschiedliche Themen. - Pädophilie ist ein eigenes Krankheitsbild, das mit Zölibat nichts zu tun hat.

Antworten