Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#581 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 3. Jun 2014, 11:43

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Typisch Hemul
natürlich wie so oft keine eigene Meinung; lediglich zwei magere Bibelzitate, die
nicht zum Thema passen. Schwach!
Trotzdem z.B. Jona nachweislich etwas falsches prophezeit hatte...

Liebe Ziska,

ich denke, dieses Zitat genügt...

Jona kann insofern nichts Falsches prophezeit haben, als er den Bewohnern der
Stadt Ninive ausschließlich die Botschaft Jahwes kundtat. Es war Jahwe selbst,
der seine durch Jona verkündete Drohbotschaft dann doch nicht in Erfüllung gehen
ließ, weil sich die Niniveer bekehrten. (Ist Jahwe ein falscher Prophet, weil er sei-
nen ursprünglichen Plan revidierte?)

Das liegt doch auf der Hand!

Der sog. "Mitteilungskanal" (die leitenden Funktionäre der Wachtturm-Sekte), der selbst-
ernannte "Sklave", maßt sich anders als Jona seine Propheteneigenschaft bloß an. Und
Jahwe lässt ihn immer wieder "gegen die Pumpe laufen" :D :D , indem er keine dieser
selbstherrlichen weltweit verbreiteten "Endzeitprophezeiungen" in Erfüllung gehen lässt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das liegt doch auf der Hand!

LG Münek

Hemul

#582 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jun 2014, 12:44

Münek hat geschrieben: Das liegt doch auf der Hand!
LG Münek
Das sich folgende Prophezeiung nicht erfüllte:
Jona 3:3+4,
3 Da machte Jona sich auf und ging nach Ninive, gemäß dem Wort des HERRN. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tage zu durchwandern. 4 Und Jona begann, in die Stadt hineinzugehen, eine Tagereise weit. Und er rief und sprach: Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!
Und Jona sich hier für die Bewohner Ninives als ein falscher Prophet erwiesen hat. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#583 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jun 2014, 14:47

Warum sagt der Mann vom diplomatischen Chor Pluto hier eigentlich nix ? Er gibt doch sonst immer seinen Senf dazu? Hat er hier etwa keine eigene Meinung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#584 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 3. Jun 2014, 15:51

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das liegt doch auf der Hand!
LG Münek
Das sich folgende Prophezeiung nicht erfüllte:
Jona 3:3+4,
3 Da machte Jona sich auf und ging nach Ninive, gemäß dem Wort des HERRN. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tage zu durchwandern. 4 Und Jona begann, in die Stadt hineinzugehen, eine Tagereise weit. Und er rief und sprach: Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!
Und Jona sich hier für die Bewohner Ninives als ein falscher Prophet erwiesen hat. :mrgreen:

Tja, mein Lieber, dann hat sich also Jahwe als falscher Prophet erwiesen.
Du scheinst zu vergessen, dass der Prophet eine Botschaft Gottes verkün-
digte.

Und das haben die Bewohner der Stadt auch genauso verstanden. Lies den
Text.

Da heißt es u.a. (Jona 3, 5):

"Da glaubten die Leute von Ninive an Gott und ließen ein Fasten ausrufen
und zogen alle, ob groß oder klein, den Sack zur Buße an."

Und später heißt es im Text (Jona 3, 9):

"Wer weiß? Vielleicht lässt Gott es sich gereuen und wendet sich ab von seinem
grimmigen Zorn, dass wir nicht verderben.
"

Sie wurden in ihrer Hoffnung nicht getrogen. "Als aber Gott ihr Tun sah, wie sie sich
bekehrten von ihrem bösen Wege, reute ihn das Übel, das ER (!!!) ihnen angekün-
digt
hatte (!!!), und er tat es nicht."

Die Einwohner Ninives nahmen Gottes Drohbotschaft aus dem Munde Jonas sehr ernst,
bereuten ihre schlechten Taten, kehrten um und hofften inständig, dass Gott es sich noch
einmal anders überlegt. Das geschah dann auch.

Dass nun die Einwohner Ninives gedacht haben sollen, Jona habe sich als falscher Prophet
erwiesen, ist angesichts ihres reuigen Verhaltens und ihrer darauf gegründeten Hoffnung, ih-
re von Gott angedrohte Vernichtung möge wegen ihrer aufrichtigen Umkehr nicht eintreten,
schlicht absurd.

Hemul

#585 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jun 2014, 17:24

Hemul hat geschrieben: Jona 3:3+4,
Münek hat geschrieben:Und Jona sich hier für die Bewohner Ninives als ein falscher Prophet erwiesen hat. :mrgreen:
digte.
Nicht Gott hat sich hier als falscher Prophet erwiesen sondern Jona. Er erfüllte zwar den ersten Teil von Gottes Auftrag und ging nach Ninive, was er aber dann ausrief kann Gott unmöglich Wortwörtlich so gesagt haben, denn es heißt über Gott nicht umsonst in Jesaja 55:9-11:
so spricht der HERR. 9 Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 10 Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, 11 so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. ......"Es wird nicht leer zu mir zurückkehren"......., sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.

Rembremerding

#586 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Rembremerding » Di 3. Jun 2014, 18:13

Darf ich rekapitulieren, zum besseren Verständis:
Der Prophet Jona muss ein falscher Prophet sein, damit die falschen Endzeit-Prophetien der WTG eine biblische Rechtfertigung erhalten? :o

Damit kann auch Isaias als falscher Prophet herangezogen werden:
2Kö 20, 1-6a;HSK
Jn jenen Tagen wurde Hiskia auf den Tod krank. Da begab sich der Prophet Isaias, der Sohn des Amoz, zu ihm und sprach: »So spricht der Herr: Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben und nicht am Leben bleiben!« Da wandte Hiskia sein Angesicht zur Wand und flehte zum Herrn: »Ach, Herr, gedenke doch, wie ich in Treue und mit vollster Herzenshingabe vor deinem Angesicht gewandelt bin und getan habe, was deinen Augen wohlgefällig ist.« Dann brach Hiskia in heftiges Weinen aus. Isaias war über den mittleren Vorhof noch nicht hinausgekommen, als das Wort des Herrn an ihn erging: »Kehre um und sage zu Hiskia, dem Fürsten meines Volkes: So spricht der Herr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört, deine Tränen gesehen. Siehe, ich werde dich heilen. Übermorgen wirst du in den Tempel des Herrn hinaufgehen. Ich will zu deinen Lebenstagen noch fünfzehn Jahre hinzugeben.
Umkehren, bereuen, beten. Gottes Gerechtigkeit wich der Gnade der Barmherzigkeit, in Ninive und bei Hiskia. Der König erhielt noch 15 Jahre, Ninive noch ca. 2 Generationen, aber dann:
Nah 3,7;HSK
Wer immer dich sieht, wird vor dir fliehen und sprechen: ›Verwüstet ist Ninive! Wer wird es bedauern? Wo könnte ich ihm Tröster suchen?‹«

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Münek

#587 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 3. Jun 2014, 18:36

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Jona 3:3+4,
Münek hat geschrieben:Und Jona sich hier für die Bewohner Ninives als ein falscher Prophet erwiesen hat. :mrgreen:
digte.
Nicht Gott hat sich hier als falscher Prophet erwiesen sondern Jona. Er erfüllte zwar den ersten Teil von Gottes Auftrag und ging nach Ninive, was er aber dann ausrief kann Gott unmöglich Wortwörtlich so gesagt haben

Du irrst Dich sehr.

Hätten sich die Bewohner Ninive nicht bekehrt, hätte sich die
Prophezeiung erfüllt und sie und ihre Stadt wären in naher Zu-
kunft (symbolische 40 Tage!) vernichtet worden.

Da sie aber ehrlichen Herzens bereuten und umkehrten, setzte
Gott seinen ursprünglichen Plan nicht um (kein Wortbruch, kei-
ne falsche Prophetie!)

Steht so in der Bibel. Was Du schreibst, ist vom biblischen Text
weder vom Wortlaut und noch vom Sinn her gedeckt. Deine Inter-
pretation ist unbiblisch und damit falsch.

Du bist nur nicht Manns genug einzuräumen, dass Du Dich gründlich
geirrt hast. Ganz schwach!

Münek

#588 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 3. Jun 2014, 19:27

Ziska hat geschrieben:Hallo Münek,
Wußtest du, dass nicht nur Jona den Untergang von Ninive prophezeite?
Sind dir, als Bibelkenner, die Propheten Nahum und Zephania ein Begriff?

Hallo Ziska,

die Aussprüche der Propheten Nahum und Zephania gegen die große
Stadt Ninive (bevorstehende Zerstörung) haben nichts mit der hier
diskutierten Frage zu tun, ob Jona ein falscher Prophet war. ;)

LG Münek

Münek

#589 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 3. Jun 2014, 21:16

Rembremerding hat geschrieben:Darf ich rekapitulieren, zum besseren Verständis:
Der Prophet Jona muss ein falscher Prophet sein, damit die falschen Endzeit-Prophetien der WTG eine biblische Rechtfertigung erhalten? :o

Damit kann auch Isaias als falscher Prophet herangezogen werden:
2Kö 20, 1-6a;HSK

Hallo Rem,

genau so ist es. :thumbup:

Die "Wahrheit" steht nicht in der Bibel, sondern in den die Bibel korrekt auslegen-
den Schrifterzeugnissen der Wachtturm-Gesellschaft ( Leitende Körperschaft = 8 al-
te Männer, die eine besondere Verbindung zu Jehova zu haben beanspruchen = Mit-
teilungskanal). :lol:

Warum Jehova diesen Auserwählten nie die korrekten Endzeittermine mitteilt, das
weiß der Himmel
. :o

Jahwe lässt "den Sklaven" diesbezüglich ständig gegen die Pumpe rennen (Rote Karte). :lol:

LG Münek

Hemul

#590 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jun 2014, 22:18

Münek hat geschrieben: Du irrst Dich sehr.
Hätten sich die Bewohner Ninive nicht bekehrt, hätte sich die
Prophezeiung erfüllt und sie und ihre Stadt wären in naher Zu-
kunft (symbolische 40 Tage!) vernichtet worden.
Au Backe, jetzt sind es auf einmal nur "symbolische 40 Tage" ? :o Den Mummenschanz kenne ich aber schon von dir. :lol: Auch nachfolgend sind es bei dir gem. 1.Mose 7:1-4 ja nur "symbolische 40 Tage ":
Die große Flut kommt über die Erde
1 Dann sagte Jahwe zu Noah: "Komm du mit deiner ganzen Familie in die Arche, denn du bist der einzige Gerechte in dieser Generation. 2 Nimm dir von allen reinen Tieren je sieben Männchen und Weibchen mit, von den unreinen aber nur je ein Pärchen. 3 Auch von den Vögeln bringe je sieben Männchen und Weibchen mit, dass jede Art auf der ganzen Erde erhalten bleibt und sich vermehren kann. 4 In sieben Tagen werde ich einen Regen über die Erde kommen lassen, der 40 Tage lang, Tag und Nacht, andauern wird. So werde ich alles Bestehende, alles, was ich gemacht habe, von der Erdoberfläche wegwischen."
von Münek » Di 3. Jun 2014, 18:04
Ich komme nach längerem Nachdenken zum Schluss, unser lieber Erwin vertritt mit
seiner Aussage die Ansicht, dass "eine weltweite Überflutung offensichtlich statt-
gefunden hat!"
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 3. Jun 2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt