Guten Morgen....Andy hat geschrieben: Letztlich ist jeder seinem Gewissen unterworfen wie und welchem Gebot ich in welcher Situation den Vorrang gebe.

Diesen Satz möchte ich einmal unterstreichen.
Guten Morgen....Andy hat geschrieben: Letztlich ist jeder seinem Gewissen unterworfen wie und welchem Gebot ich in welcher Situation den Vorrang gebe.
Werter Münek!Münek hat geschrieben: Hallo Hemul!
Gestatte mir folgende Fragen:
Hat nach Deiner Auffassung der Prophet Jona den Bewohnern der Stadt
Ninive nicht die ihm übertragene Botschaft Jahwes überbracht, son-
dern stattdessen etwas Falsches als Botschaft Gottes verkündet und sich
damit als falscher Prophet erwiesen?
Hat Jahwe die Stadt Ninive samt ihrer Bewohner gar nicht vernichten
wollen?
Kannst Du Deine Auffassung mit eigenen Sätzen begründen (nicht nur Bi-
belzitate)?
LG Münek
Hemul hat geschrieben: Na dann ist es sicherlich für dich ein leichtes uns in der Bibel aufzuzeigen, dass Gott dem Jona persönlich das so gesagt hat.
Münek hat geschrieben:Natürlich war Jona kein falscher Prophet. Er verkündigte in der Stadt Ninive die Botschaft, welche
Gott ihm wortwörtlich aufgetragen hatte, nämlich dass die Stadt in 40 Tagen zerstört wird. Das war die Botschaft und Prophezeiung Gottes
Klingt fast wie das elfte Gebot.Hemul hat geschrieben:Du sollst…keine Sabbatsondervorträge halten
Nicht jeder ist dazu berufen als Märtyrer für seinen Glauben zu sterben. Sicher gibt es Zeiten und Situationen wo der Geist das von manchen fordert um andere Menschen zum Glauben zu bewegen. Daraus generell zu schließen, dass der Weg des Märtyrers mit der Opferung seines Lebens immer der richtige Weg ist halte ich für Unsinn.Hemul hat geschrieben:Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
Wenn die Zeugen nach ihrem eigenen Gewissen handeln würden, würden viele nicht den Kontakt zu ihren Familien, Kindern oder Eltern abbrechen, nur weil sie anders denken. Doch die ZJs verurteilen Menschen, statt es Gott zu überlassen. Das ist äußerst lieblos und widerspricht der Nächstenliebe.Ziska hat geschrieben:Guten Morgen....Andy hat geschrieben: Letztlich ist jeder seinem Gewissen unterworfen wie und welchem Gebot ich in welcher Situation den Vorrang gebe.![]()
Diesen Satz möchte ich einmal unterstreichen.
Wie sieht das Paradies aus?Ziska hat geschrieben: Denn Gott allein entscheidet, wann er das Böse beseitigt und das Paradies wiederherstellt.
Ich bin froh, dass JHWH/Jahwe/Jehova so viel Geduld hat.
Da Du die Bibel ja sehr genau nimmst, halte Dich auch daran.Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. - Folgt ihnen nicht nach!
Es waren nicht nur einige! Die meisten Zeugen glaubten es, weil es immer wieder von "oben" erwähnt und geschrieben wurde. Wer sich offen dagegen aussprach, wurde mundtot gemacht.Ziska hat geschrieben:Obwohl einige ZJ eine Jahreszahl für das Eingreifen Gottes, durch seinen Sohn Jesus, ins Weltgeschehen nannten, sind sie keine falschen Propheten.
Wir leben nun mal in einer besonderen Zeit, der Endzeit. Alles deutet darauf hin. Man muß schon blind sein, um das nicht zu erkennen...
Doch eine Jahreszahl kann niemand nennen...
Genauso ist es! Und warum werden dann trotz des "Neuen Lichts" immer wieder falsche Endzeitprognosen gegeben? Nach Lukas 21:8 macht eine Glaubensgemeinschaft sich auf diese Weise unglaubwürdig.Denn Gott allein entscheidet, wann er das Böse beseitigt und das Paradies wiederherstellt.
Ich bin froh, dass JHWH/Jahwe/Jehova so viel Geduld hat.
Vielleicht galt das Gebot nur für sie und ist gar nicht auf heute anwendbar?Übrigens, auch die ersten Christen lebten in der Endzeit. Jerusalem sollte nämlich zerstört werden.
Jesus beschrieb die Zeichen, die vor der Zerstörung Jerusalems eintreffen würden.
Die Christen, die sich die Worte Jesu und der Apostel zu Herzen nahmen, flohen aus der Stadt und kehrten nie wieder zurück.
Samantha hat geschrieben:Lukas 21:8
Zitat:
Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. - Folgt ihnen nicht nach!
Da Du die Bibel ja sehr genau nimmst, halte Dich auch daran.
Wer falsche Prophezeiungen macht, kann nicht die wahre Religion bieten.
Der Parallelbericht steht in Matthäus 24:3-8(Lukas 21:9-10) 9 Wenn ihr ferner von Kriegen und Unruhen hört, so erschreckt nicht. Denn diese Dinge müssen vorerst geschehen, aber das Ende [kommt] nicht sogleich.“ 10 Dann sagte er weiter zu ihnen: „Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 
Auch sagte er:3 Dann ging Jesus auf den Ölberg und setzte sich dort nieder. Nur seine Jünger waren bei ihm.
Sie traten zu ihm und fragten ihn: »Sag uns, wann wird das geschehen, und woran können wir erkennen, dass du wiederkommst und das Ende der Welt da ist?«1 4 Jesus sagte zu ihnen: »Seid auf der Hut und lasst euch von niemand täuschen!
5 Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin der wiedergekommene Christus!‹ Damit werden sie viele irreführen.
6 Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen! Es muss so kommen, aber das ist noch nicht das Ende.
7 Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Hungersnöte und Erdbeben geben. 8 Das alles ist erst der Anfang vom Ende – der Beginn der Geburtswehen.«
14 Die Botschaft vom Reich Gottes wird auf der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören, und dann erst wird das Ende kommen.
3 Vor allem denkt daran, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden,
die sich über die Wahrheit lustig machen und nur ihren eigenen Begierden folgen.
4 Sie werden sagen: »Jesus hat doch versprochen wiederzukommen? Wo bleibt er denn?
So weit ein Mensch nur zurückdenken kann, ist doch alles genauso geblieben,
wie es immer schon war, seit die Welt erschaffen wurde.«
Hemul hat geschrieben:Werter Münek!Münek hat geschrieben: Hallo Hemul!
Gestatte mir folgende Fragen:
Hat nach Deiner Auffassung der Prophet Jona den Bewohnern der Stadt
Ninive nicht die ihm übertragene Botschaft Jahwes überbracht, son-
dern stattdessen etwas Falsches als Botschaft Gottes verkündet und sich
damit als falscher Prophet erwiesen?
Hat Jahwe die Stadt Ninive samt ihrer Bewohner gar nicht vernichten
wollen?
Kannst Du Deine Auffassung mit eigenen Sätzen begründen (nicht nur Bi-
belzitate)?
LG Münek
Da du dich hier ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hast beantworte ich dir diesbezgl. gar nix mehr bevor du mir nicht meine dir
folgende schon vorher gestellte für dich sicherlich leichte Frage beantwortest:
Hemul hat geschrieben: Na dann ist es sicherlich für dich ein leichtes uns in der Bibel aufzuzeigen, dass Gott dem Jona persönlich das so gesagt hat.Münek hat geschrieben:Natürlich war Jona kein falscher Prophet. Er verkündigte in der Stadt Ninive die Botschaft, welche
Gott ihm wortwörtlich aufgetragen hatte, nämlich dass die Stadt in 40 Tagen zerstört wird. Das war die Botschaft und Prophezeiung Gottes
Ja, woher weiß man denn, dass man nicht irregeführt wird? Die Zeugen behaupteten doch immer wieder, die Zeit sei nahe - mit Jahresangabe. Wenn ich nach der Bibel gehe und Jesus vertraue, muss ich mich demnach von den Zeugen distanzieren.Ziska hat geschrieben: Der Parallelbericht steht in Matthäus 24:3-83 Dann ging Jesus auf den Ölberg und setzte sich dort nieder. Nur seine Jünger waren bei ihm.
Sie traten zu ihm und fragten ihn: »Sag uns, wann wird das geschehen, und woran können wir erkennen, dass du wiederkommst und das Ende der Welt da ist?«1 4 Jesus sagte zu ihnen: »Seid auf der Hut und lasst euch von niemand täuschen!
5 Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin der wiedergekommene Christus!‹ Damit werden sie viele irreführen.
Gut, Weltkriege könnten ein Zeichen sein. Aber unter Bedrängniswehen verstehe ich etwas anderes. Die meisten Menschen leben doch noch ganz gut.In Vers 7 beschreibt Jesus Kriege, die sich von den vorherigen Kriegen unterscheiden.
Bis zum ersten weltweiten Krieg, gab es immer Kriege in den Ländern.
Aber der 1! Weltkrieg war schon etwas anderes...
Wirklich?Samantha hat geschrieben: Gut, Weltkriege könnten ein Zeichen sein. Aber unter Bedrängniswehen verstehe ich etwas anderes. Die meisten Menschen leben doch noch ganz gut.