Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#491 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Fr 30. Mai 2014, 16:03

Hemul hat geschrieben:Lass dich bitte nicht irreführen. STA u. ZJ trennen Welten. Besonders die Seherin-Ellen ist hier ein sehr großer Brocken. :wave:
Okay, okay...
War ja nur so ein Gedanke... so als Experiment gedacht, um zu sehen was ihr dazu meint.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Halman

#492 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Halman » Fr 30. Mai 2014, 17:12

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Komm Halmanin zeig auf das Samantha die Wahrheit redet. :thumbup:
Es geht mir hier nicht um die Sachfrage, sondern um die Beziehungsebene. Diesbezüglich verweise ich auf das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun.
Werte Halman!
Schulz-von-Thun hin oder auch her, du hast Samanthas folgende Aussage bis heute positiv bewertet:
Samantha hat geschrieben:Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Keineswegs. Mein Zitat aus dem Buch der WTG wiedersprach dieser Auffassung. Dass ZJ ihre Glaubensbrüder erschossen, ist aufgrund ihrer kleinen Zahl zu jener Zeit ohnehin unwahrscheinlich.
Samantha vertritt offenbar die Meinung, dass der Dienst als Soldat an der Front zwangläufig mit den Töten von Menschen einhergeht. Dies sehe ich nicht als Lüge an, sondern als Auffassung, die auf einer Einschätzung beruht, die davon ausgeht, dass jeder Soldat im 1. Wk gezwungen war, auf feindliche Soldaten zu schießen, wollte er nicht als Verräter darstehen. Dieser Einschätzung widersprach ich von Anfang an.
In einem Forum muss man nun mal damit rechnen, dass auch gegensätzlichen Meinungen vertreten werden. Diese können sich auch auf Indizien und Einschätzungen stützen. Auch wenn es schwer sein mag, scheint es mir aufgrund meiner Diskussionserfahrung klug zu sein, andere Meinungen gelten zu lassen, auch wenn man diese selbst zutiefst verabscheut.

Hemul hat geschrieben:Deine freundliche Unterstützung veranlasste Samantha bis heute nicht ihre verleumderische Unterstellung revidiert.
Das ist eine Einschätzung, die ich nicht teile.

Hemul hat geschrieben:Ich lasse mich selbst ungern als einen Lügner bezeichnen, schon gar nicht dann wenn ich genau weiß, dass mein Gegenpart vorsätzlich die Unwahrheit verbreitet.
Ich glaube nicht, dass Samantha im Bewusstsein postet zu lügen. Ich denke, sie glaubt, was sie schreibt. Es erschien ihr einfach nicht glaubhaft, dass Soldaten in die Luft schießen und dann wieder aus dem Krieg heimkehren, ohne als Verräter darzustehen.
Meine Position hierzu kennst Du ja.

Hemul hat geschrieben:Dir ging es wie du schreibst um die Beziehungsebene. Warum hast du dann erst jetzt, nachdem die Angelegenheit eskaliert ist die Sache richtig gestellt?
Rückblickend betrachtet erkenne ich nun, dass mir da ein Fehler unterlaufen war.

Hemul hat geschrieben:Du verurteilst meine für dich harte Wortwahl. Bitte entschuldige, ich möchte dich einmal sehen wenn man dich mehrmals der Lüge bezichtigt und andere unterstützen den Lügner auch noch, so dass er sich in seiner Aussage bestätigt fühlt.

Hemul hat geschrieben:Bevor ich es vergesse. Auch der Herr Jesus war gem. Johannes 8:44 bei Lügnern nicht zimperlich:
43 Warum versteht ihr denn nicht, was ich sage? Weil ihr gar nicht fähig seid, mein Wort zu hören! 44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge
.
Du bist aber nicht Herr Jesus. Er sprach als Messias und Prophet zu den Phariäsern und Schriftgelehrten, die wieder besseren Wissens seinen Tod veranlassten. Sie wussten, dass die alten Propheten ihre Gerichtsbotschaften mit deutlichen Worten verkündeten und konnten nun erkennen, dass ein "Prophet" zu ihnen sprach, um sie zu ermahnen.
Als Forist andere User so zu ermahnen, wie es Jesus zustand, halte ich für recht gewagt. Ist es nicht besser, den jesuanischen Rat aus Mat 7:1-2 zu beachten, bevor man über andere urteilt?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

R.F.

#493 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Fr 30. Mai 2014, 19:29

sven23 hat geschrieben:Interessant ist die Aussage eines Sektenaussteigers, der nach 20 Jahren bei den ZJ sagt, um an einen Gott glauben zu können, wisse er inzwischen einfach zu viel.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... s-ausstieg
- - -
Zitat aus obigem Link:

"Die Zeugen wetterten zwar gegen sexuelles Fehlverhalten, Heuchelei und Betrug. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es all das auch innerhalb der Sekte im Überfluss gab."
Also das ist nicht wahr. In meiner Nachbarschaft gibt es zwei Familien, die der WTG angehören. Anständige und freundliche Menschen. Durchweg machte ich nur sehr gut Erfahrungen mit WTG-Leuten, von denen ich schon viele kennen lernte. Sie heben sich positiv vom Verhalten der Durchschnittsmenschen ab.

Samantha

#494 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Fr 30. Mai 2014, 20:06

Halman hat geschrieben: Samantha vertritt offenbar die Meinung, dass der Dienst als Soldat an der Front zwangläufig mit den Töten von Menschen einhergeht. Dies sehe ich nicht als Lüge an, sondern als Auffassung, die auf einer Einschätzung beruht, die davon ausgeht, dass jeder Soldat im 1. Wk gezwungen war, auf feindliche Soldaten zu schießen, wollte er nicht als Verräter darstehen. Dieser Einschätzung widersprach ich von Anfang an.
Denke mal nach. Wenn Du als Zeuge als Soldat dienst, unterschreibst Du doch auch etwas. Du verpflichtest Dich. Darf man dann lügen? Wenn ja, ist der Schritt von der Uniform bis zum Töten nicht mehr weit. Es gibt dann nicht nur Situationen im Schützengraben. Man kämpft auf einer Seite mit Menschen, wo andere getötet werden und schaut zu, lässt es damit auch zu. In dieser Situation handelt mancher nur aus Notwehr und aus dem Zwang heraus. Wenn man nicht hätte töten wollen, dann hätte man die Uniform ablehnen sollen. Alles andere ist Heuchelei, Lüge ... so tun, als ob. Ob das im Sinne Gottes ist oder wahr, bezweifle ich. Ich las mal Berichte von Leuten, die dabei waren.

@Hemul

Du bist außerordentlich unverschämt, mich als Lügnerin zu bezeichnen! Ich hasse Falschdarstellungen, auf die Du leider herein fällst. Leider ist es schwierig, eine eindeutige Wahrheit zu finden, die Du akzeptierst. Du liest eh nur, was Du darfst oder willst. Ich werde nicht mehr suchen, nur damit Du streiten und weiter beleidigen kannst. Zum Glück sind nicht alle Zeugen so. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Du einer bist. Ziska würde dies nie tun: so wild herumstreiten!

Wir können gerne auf einem anderen Niveau diskutieren ... ach ja, lass andere damit in Ruhe und übertrage Deinen Ärger nicht auf Halman. Das tust Du nur, um von Dir abzulenken. Kannst Du auch ohne Fanatismus denken und schreiben? Wenn nicht, dann lass es. Wird langweilig ... :yawn:

Samantha

#495 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Fr 30. Mai 2014, 20:07

R.F. hat geschrieben:In meiner Nachbarschaft gibt es zwei Familien, die der WTG angehören. Anständige und freundliche Menschen. Durchweg machte ich nur sehr gut Erfahrungen mit WTG-Leuten, von denen ich schon viele kennen lernte. Sie heben sich positiv vom Verhalten der Durchschnittsmenschen ab.
Ich kenne auch nette Zeugen. Die, die ich kenne, sind aus verschiedenen Städten, und sie freuen sich, mich zu sehen und mit mir zu reden, auch über die Bibel.

Die Zeugen müssen nach außen angepasst erscheinen, sind meist freundlich ... manche führen trotzdem ein Zweitleben oder haben etwas zu verbergen, genau wie andere auch.

Hemul

#496 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 30. Mai 2014, 20:25

Samantha hat geschrieben: @Hemul
Du bist außerordentlich unverschämt, mich als Lügnerin zu bezeichnen! Ich hasse Falschdarstellungen,
Auch ich hasse ebenfalls Falschdarstellungen wie z.B. diese:
Samantha hat geschrieben:@Hemul
Deine offiziellen Darstellungen entsprechen nicht der Wahrheit. Ist nun mal so.
oder folgende Falschdarstellung für die du bis heute keinen Beweis erbracht hast:
Samantha hat geschrieben:Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Aber was soll man von jemanden erwarten der folgende Einstellung hat:
Samantha hat geschrieben:Die deutsche Gerichtsbarkeit interessiert mich nicht, Dich vermutlich viel mehr.
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#497 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Fr 30. Mai 2014, 21:49

@Hemul

Tja, Du reißt so einiges aus dem Zusammenhang, und ich habe keine Lust, mich immer zu wiederholen. Deine Gerichtsbarkeit hatte mit meinen Themen nichts zu tun, sind daher uninteressant.
Aber Dein Hobby ist halt das Abwerten. Lohnt sich die Mühe? Warum willst Du mich immer so hinstellen, als wenn ich keine Ahnung hätte? Du kennst doch alles nur oberflächlich. Und dies weiß ich, weil ich zu viel weiß.

Hemul

#498 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 30. Mai 2014, 22:02

Samantha hat geschrieben:@Hemul
Aber Dein Hobby ist halt das Abwerten.
Samantha hat geschrieben:Ich kenne auch nette Zeugen. Die, die ich kenne, sind aus verschiedenen Städten, und sie freuen sich, mich zu sehen und mit mir zu reden, auch über die Bibel.
Die Zeugen müssen nach außen angepasst erscheinen, sind meist freundlich ... manche führen trotzdem ein Zweitleben oder haben etwas zu verbergen, genau wie andere auch .
Kannst mir nicht verraten welche Schauspielschule dir deine famose Maskerade beigebracht hat-oder ist das etwa angeboren und du kannst gar nicht anders? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maskerade
im übertragenen Sinn: Heuchelei, Vortäuschung
:thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#499 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Fr 30. Mai 2014, 23:46

Hemul hat geschrieben: Kannst mir nicht verraten welche Schauspielschule dir deine famose Maskerade beigebracht hat-oder ist das etwa angeboren und du kannst gar nicht anders? :roll:
Du schließt zu sehr von Dir auf andere! :lol:

Samantha

#500 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Sa 31. Mai 2014, 00:03

Halman hat geschrieben: Samantha vertritt offenbar die Meinung, dass der Dienst als Soldat an der Front zwangläufig mit den Töten von Menschen einhergeht. Dies sehe ich nicht als Lüge an, sondern als Auffassung, die auf einer Einschätzung beruht, die davon ausgeht, dass jeder Soldat im 1. Wk gezwungen war, auf feindliche Soldaten zu schießen, wollte er nicht als Verräter darstehen.
Lass Dich nicht auch noch verHemulen! Ich bin doch seine Dartscheibe!

Gesperrt