Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
piscator

#381 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von piscator » Mi 28. Mai 2014, 19:02

Ziska hat geschrieben: Jeden Sonntag werden in den Königreichssälen der Zeugen Jehovas Vorträge gehalten... Wo bist du? ;)
Hier weitere Informationen: http://www.jw.org/de/publikationen/zeit ... eichssaal/

Im Sommer finden große Kongresse statt. Kommst du? ;)
Hier weitere Informationen: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/grosse-kongresse/

Sag mal, hast du eigentlich verstanden, was ich geschrieben habe, liebe Ziska? Sonst frage nach und komme mit den Antworten wieder. :mrgreen:

Da ging es nicht um ein protestantisches oder katholisches Konzert, sondern um Kirchenmusik allgemein, an der Teilnahme an einem sozialen Ereignis. Meine schlichte Frage war,
warum man bei derartigen Veranstaltungen nie ZJ sieht. Nur weil man Kirchenmusik hört, wird man noch lang nicht gläubig.

Und genau so wenig, wie du wahrscheinlich einen katholische Messe besuchen wirst, gehe ich zu einem ZJ-Kongress.

Warum sollte man sich denn nicht seine Freunde aussuchen dürfen? Oder mit wem man sich unterhalten will?

Das hört sich für mich an wie Wachturm-Sprech. Hast du auch eine eigene Meinung?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Hemul

#382 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Mai 2014, 19:21

piscator hat geschrieben:Lieber Hemul,
Mal eine Gegenfrage an dich:
Wie siehst du eigentlich die Tätigkeit des Roten Kreuzes, des Roten Halbmondes oder der "Ärzte ohne Grenzen"? Wie passt die Spenden- und Hilfsbereitschaft der Bürger bei Katastrophen und Unglücken zu dieser von dir genannten Aussage?
Allerdings frage ich mich, ob streng religiöse Menschen das überhaupt beurteilen können, denn manchmal habe ich stark den Eindruck, dass Mitgefühl und Hilfsbereitschaft nicht unbedingt die hervorragenden Eigenschaften von mir genannten Sekten sind, es sei denn, es geht um die eigenen Mitglieder und um die Missionierung.
Da du mich persönlich ansprichst, möchte ich dir auch hier persönlich antworten. Was hat deine o. gestellte Frage mit den Merkmalen der Endzeit die in 2.Timotheus 3 beschrieben werden zu tun? :roll: Und im Gegensatz zu dir steht mir pers. das Recht gar nicht zu andere irgendwie negativ zu bewerten oder schlechte Beweggründe zu unterstellen. Das tust du aber, indem du mir, da du ja meinen religiösen Hintergrund kennst Mitgefühl und Hilfsbereitschaft absprichst. Doch nicht das Etikett ist für Gott ausschlaggebend. Auch nicht wie die Angehörigen von Vereinigungen oder Gemeinschaften sich selbst sehen, oder von anderen gesehen werden, sondern alleine die Bewertung durch Gott, nachzulesen in 1.Petrus 4:17+18:
17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 28. Mai 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#383 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Mai 2014, 19:36

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Niemals seit Menschengedenken, gab es in Europa eine so lange Zeit des Friedens, wie seit dem zweiten Weltkrieg.
Die Menschheit lernt offenbar aus ihren Fehlern.
Klar, solange mein eigenes Haus nicht brennt kann es doch woanders lichterloh brennen-gell? ;) Europa ist nur ein sehr kleiner Teil der Weltenkugel.
Ähm... Tu doch nicht so scheinheilig. Du hast Europa erwähnt, und ich habe dir drauf geantwortet.
Es sollte auch dir bekannt sein, dass es schon seit Jahrzehnten z.B. in Afrika ununterbrochen Bürgerkriege gibt.
Auch darauf gab ich dir schon Antwort.
In der heutigen Zeit haben wir ein dichtes Mediennetz. Ein Teil dessen was früher an Grausamkeiten verübt wurde, steht in den Geschichtsbüchern, beschönigt durch die Schreiber der Siegermacht. Diese Berichte verstauben in den Bibliotheken, weil keiner sie liest (leider).

Was ist mit Syrien?
...oder die Ukraine... Sind das etwa die ersten Bürgerkriege der Geschichte? Was ist mit dem dreissigjährigen Krieg?
In der Vergangenheit gab es verheerende Genozide. Schätzungen ergeben, dass rund 90% der Ureinwohner Amerikas von den Eroberern ausgerottet wurden.
Warum denkst du nicht mal darüber nach?

Auf jeden Fall kannst auch du nicht sagen, dass an der Aussage des Apostel Johannes gem. Offenbarung 6:3+4 nichts dran ist:
3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm! 4 Und es zog aus ein anderes, ein feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen und die Menschen dahin zu bringen, dass sie einander schlachteten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.
Was soll denn dran sein?
Ich halte das für eine falsche Prophetie, die nicht eingetreten ist. Sie hat in der damaligen Zeit sicher die Menschen beeindruckt hat.
Aber heute...?

Wenn auch Europa lange Jahre in Frieden lebte, die Krise in der Ukraine hat aufgezeigt wie rasant sich das doch ändern kann.
Aber die Erfüllung folgender Aussage der Schrift aus 2.Timotheus 3:1-7,13 hat auch vor Europa keinen Halt gemacht:
Die Verderbnis der Endzeit
1 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; 2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg! 6 Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen verführen - die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. - 13 Böse Menschen und Betrüger aber werden zu Schlimmerem fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden. -
Ein treffendes Spiegelbild unserer heutigen Zeit, das selbst du nicht wegleugnen kannst..
Ich bleibe bei meiner Meinung:
Niemals war die Welt besser als heute.

Mal 'ne Frage:
Hättest du eine Zeitmaschine, würdest du dich gerne ins Mittelalter zurück versetzen lassen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#384 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Mai 2014, 19:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Niemals seit Menschengedenken, gab es in Europa eine so lange Zeit des Friedens, wie seit dem zweiten Weltkrieg.
Klar, solange mein eigenes Haus nicht brennt kann es doch woanders lichterloh brennen-gell? ;) Europa ist nur ein sehr kleiner Teil der Weltenkugel.
Ähm... Tu doch nicht so scheinheilig. Du hast Europa erwähnt, und ich habe dir drauf geantwortet.
Was hast du mir geantwortet? Das Europa z.Z. nicht brennt. Du verschweigst mir und den Mitlesern aber den Schwellbrand der jederzeit wieder voll entfachen kann: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-86402976.html
Europa steht am Abgrund
ist es eine Minute vor zwölf in Europa? Die deutsche Öffentlichkeit scheint den Ernst der Lage in Europa nicht zu begreifen.
PS: Pluto nimm bitte endlich zu Kenntnis, dass du hier nicht mit Studenten spielst. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 28. Mai 2014, 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#385 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mi 28. Mai 2014, 19:51

Ziska hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Wahres Mitgefühl und wahre Nächstenliebe fragt nicht nach der Religion, der Hautfarbe oder der ethnischen Zugehörigkeit.
So ist es, lieber Piscator.
Jehovas Zeugen setzen das in die Tat um.
Nein, habe ich noch nicht erlebt. Sie reden aber viel von Nächstenliebe.

Hemul

#386 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Mai 2014, 20:01

Samantha hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Wahres Mitgefühl und wahre Nächstenliebe fragt nicht nach der Religion, der Hautfarbe oder der ethnischen Zugehörigkeit.
So ist es, lieber Piscator.
Jehovas Zeugen setzen das in die Tat um.
Nein, habe ich noch nicht erlebt. Sie reden aber viel von Nächstenliebe.
Im Gegensatz zu den anderen "CHRISTEN" haben sie sich aber nicht auf den Schlachtfeldern der beiden Weltkriege oder in Nord-Irland gegenseitig abgemurkst. Wenn das keine praktizierende Nächstenliebe ist was dann? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordirlandkonflikt
Zu einer Eskalation kam es am 12. August 1969, als im nordirischen Derry Protestanten den katholischen Stadtteil Bogside stürmten und die katholischen Bewohner provozierten, indem sie den 280. Jahrestag der Befreiung Derrys von den Katholiken feierten. Die katholische Bevölkerung verbarrikadierte sich und lieferte sich zwei Tage lang Straßenschlachten mit den Protestanten und der RUC. Um die Bogside zu entlasten, solidarisierten sich viele katholische Arbeiterviertel des übrigen Landes und fingen zum Beispiel in Belfast ebenfalls Unruhen an. Besonders dort lebten viele Katholiken in Arbeitervierteln mit hoher Arbeitslosigkeit, auch unter Jugendlichen.Die Lage eskalierte weiter, nachdem eine Handgranate in eine Polizeistation geworfen wurde. Daraufhin setzte die RUC drei gepanzerte Wagen mit Maschinengewehren ein und tötete einen neunjährigen Jungen durch Querschläger aus einem der Maschinengewehre.[7] Es kam in Folge zu bürgerkriegsähnlichen Unruhen, zum Niederbrennen ganzer katholischer Straßenzüge
:o
Johannes 13:34+35,
Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
;)

R.F.

#387 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Mi 28. Mai 2014, 22:32

Hemul hat geschrieben: - - -
Ich soll den Zustand der Welt positiver sehen? Ich möchte es gerne, aber die Realität hindert mich leider daran. Es vergeht kein Tag wo nicht irgendwo in der Welt Kriege herrschen. Im Jahre 2013 gab es weltenweit über 200 Konfliktsituationen mit 20 direkt Kriegsauseinandersetzungen.
- - -
Nach meinem Schriftverständnis läuft diese Zeit trotz den vielen Konflikten unter einer Zeit des Friedens, an die sich die Menschen der maßgeblichen Nationen sehr gewöhnt haben. Um so schockierender ist für sie das Ende dieser Periode.

Pluto
Administrator

#388 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Mai 2014, 22:42

Hemul hat geschrieben:Was hast du mir geantwortet? Das Europa z.Z. nicht brennt. Du verschweigst mir und den Mitlesern aber den Schwellbrand der jederzeit wieder voll entfachen kann: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-86402976.html
Europa steht am Abgrund
Ich will die Probleme nicht bagatellisieren, aber letzten Endes ist das eine innere Angelegenheit der Ukraine, die sie alleine lösen muss.
Da sollte man jegliche Einmischung von Außen, auch die der WTG, mit Skepsis betrachten.

Pluto
Administrator

#389 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Mai 2014, 22:44

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Ich soll den Zustand der Welt positiver sehen? Ich möchte es gerne, aber die Realität hindert mich leider daran. Es vergeht kein Tag wo nicht irgendwo in der Welt Kriege herrschen. Im Jahre 2013 gab es weltenweit über 200 Konfliktsituationen mit 20 direkt Kriegsauseinandersetzungen.
- - -
Nach meinem Schriftverständnis läuft diese Zeit trotz den vielen Konflikten unter einer Zeit des Friedens, an die sich die Menschen der maßgeblichen Nationen sehr gewöhnt haben. Um so schockierender ist für sie das Ende dieser Periode.
Wie viele Konflitke gab es weltweit vor 1000 oder 2000 Jahren? Wissen wir das überhaupt?

R.F.

#390 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Mi 28. Mai 2014, 23:01

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich soll den Zustand der Welt positiver sehen?
Ich sagte, "man kann..." und meinte auch aber nicht nur dich damit.
Es vergeht kein Tag wo nicht irgendwo in der Welt Kriege herrschen. Im Jahre 2013 gab es weltenweit über 200 Konfliktsituationen mit 20 direkt Kriegsauseinandersetzungen.
Der scheint trügt.
Dieses Bild einer grausamen Welt haben wir vor allem einem weltweiten Netz aus sensationsgeilen Journalisten zu verdanken, die einem ebnso senstationshungigen Publikum dienen.
Das solltest Du mal den syrischen Flüchtlingen in den jordanischen Zeltlagern sagen...
Pluto hat geschrieben: - - -
Niemals seit Menschengedenken, gab es in Europa eine so lange Zeit des Friedens, wie seit dem zweiten Weltkrieg.
Der Anteil Menschen, der diese Sicht vertritt, wird zusehende kleiner. Natürlich ist für die meisten Menschen die Vorstellung ungeheuerlich, dass die Menschheit sich selbst auslöschen könnte. Dennoch ist die Furcht vor einem Großkrieg bei vielen Menschen gegenwärtig.

Man erinnere sich an die Jahre 1990/ 1991 als Saddam Hussein Kuwait überfiel. So viele verängstigte Menschen habe ich danach nie mehr beobachten können. Als die damals noch exisistierende Sowjetunion in den Krieg nicht eingriff und sie sich Ende 1991 selbst aufgelöste, wurde er ewige Friede ausgerufen. Und nun wagt sich der Westen, voran die Deutschen, immer dreister in Richtung Moskau vor, wie einst 1812 Napoleon Bonaparte und 1941 Adolf Hitler. Bis jetzt noch weitgehend ohne militärische Mittel.

Gesperrt