Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#361 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Mai 2014, 09:54

Pluto hat geschrieben: Niemals seit Menschengedenken, gab es in Europa eine so lange Zeit des Friedens, wie seit dem zweiten Weltkrieg.
Die Menschheit lernt offenbar aus ihren Fehlern.
Klar, solange mein eigenes Haus nicht brennt kann es doch woanders lichterloh brennen-gell? ;) Europa ist nur ein sehr kleiner Teil der Weltenkugel. Es sollte auch dir bekannt sein, dass es schon seit Jahrzehnten z.B. in Afrika ununterbrochen Bürgerkriege gibt.
Was ist mit Syrien? :roll: Im übrigen sollten Kriege gem. der Prophezeiung Jesu nur ein Teil seiner Endzeitprophezeiung sein.
Auf jeden Fall kannst auch du nicht sagen, dass an der Aussage des Apostel Johannes gem. Offenbarung 6:3+4 nichts dran ist:
3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm! 4 Und es zog aus ein anderes, ein feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen und die Menschen dahin zu bringen, dass sie einander schlachteten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.
Wenn auch Europa lange Jahre in Frieden lebte, die Krise in der Ukraine hat aufgezeigt wie rasant sich das doch ändern kann.
Aber die Erfüllung folgender Aussage der Schrift aus 2.Timotheus 3:1-7,13 hat auch vor Europa keinen Halt gemacht:
Die Verderbnis der Endzeit
1 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; 2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg! 6 Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen verführen - die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. - 13 Böse Menschen und Betrüger aber werden zu Schlimmerem fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden. -
Ein treffendes Spiegelbild unserer heutigen Zeit, das selbst du nicht wegleugnen kannst..
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator

#362 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von piscator » Mi 28. Mai 2014, 11:13

Hemul hat geschrieben:Die Verderbnis der Endzeit
1 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; 2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg! 6 Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen verführen - die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. - 13 Böse Menschen und Betrüger aber werden zu Schlimmerem fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden. -

Mit Verlaub, lieber Hemul, das ist ausgemachter Blödsinn. Abgeschottete Gemeinschaften wie die ZJ, STA und früher auch die NAK, pflegen ein striktes Schwarz-Weiß-Denken. Die Mitglieder der eigenen Sekte sind prinzipiell gut und errettet, alle anderen Menschen sind für die Hölle bestimmt.

Ohne dieses Drohszenario würden den Sekten deren Mitglieder in Scharen davon laufen. Bei manchen fundamentalistischen Sekten löst schon der zufällige Kontakt mit Außenstehenden bloße Panik aus.
Die Welt wird grundsätzlich als verdorben, böse und verloren angesehen. Die o.a. Bibelstelle dienst letzten Endes nur zur Selbstimmunisierung, man kann gemütlich in seine Stube unter seinesgleichen sitzen und darüber räsonieren, wie gut man selbst doch ist. :thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ziska_Deleted

#363 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 28. Mai 2014, 11:30

piscator hat geschrieben:Die o.a. Bibelstelle dienst letzten Endes nur zur Selbstimmunisierung, man kann gemütlich in seine Stube unter seinesgleichen sitzen und darüber räsonieren, wie gut man selbst doch ist.
Nö! Der Bibelvers zeigt ganz klar, wie es in der heutigen Welt zugeht... :(

Hemul

#364 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Mai 2014, 12:15

piscator hat geschrieben:
Mit Verlaub, lieber Hemul, das ist ausgemachter Blödsinn.
Mit Verlaub, lieber Pisc, ich weiß doch warum das für dich ausgemachter Blödsinn ist. ;)
Weißt du warum? :roll: Darum! Steht in 2.Petrus 3:3,
3 Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen
:P
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Andy

#365 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Mi 28. Mai 2014, 12:47

Piscator hat geschrieben:Abgeschottete Gemeinschaften…… STA……..pflegen ein striktes Schwarz-Weiß-Denken.
Die Mitglieder der eigenen Sekte sind prinzipiell gut und errettet, alle anderen Menschen sind für die Hölle bestimmt.
Darf ich fragen wie Du darauf kommst, dass die STA abgeschottet sein sollen und nur schwarz-weiß denken? Zudem wüsste ich gerne woher Du es hast, dass die STA außerhalb der eigenen Gemeinschaft keine Errettung sieht?
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

piscator

#366 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von piscator » Mi 28. Mai 2014, 13:31

Rund 20 Jahre Erfahrungen mit den STA in meiner Umgebung , lieber Andy. Sowohl im privaten als auch um beruflichen Bereich.

Im privaten Bereich ist alles eingeschlafen, da die STA ab Freitag Abend zwecks Sabbat unter sich bleiben, außerdem tut man sich sehr schwer, sich an die
seltsam wirkenden Ernährungsgewohnheiten der STA zu gewöhnen. Es ist befremdend, wenn man diese Leute zum Essen unter Freunden einlädt und die sich dann von
mitgebrachten Mars-Riegeln ernähren, die Kinder fangen zu weinen an, weil alle anderen Fleisch essen dürfen, nur sie nicht.

Einladungen bei den STA wiederum endeten meist bei Streitgesprächen über EGW und der bösen Evolution. Irgendwann nervt das ganz gewaltig.

Meine STA-Mitarbeiter beteiligen sich nicht an den üblichen kollegialen Dingen, wie Essen gehen, Bürotratsch, etc. sie stehen quasi außerhalb des Teams, was
aber jeder akzeptiert, aber trotzdem schade findet. Missionierung ist bei mir strengstens untersagt.

Die Kunden aus dem STA Bereich bleiben meist nur 2 bis 3 Jahre. Es wird grundsätzlich versucht zu missionieren, sowohl bei mir als auch bei meinen Mitarbeitern.

Dass man mit quietschbuntem STA-Schrifttum eingedeckt wird, geht noch; was nicht geht, ist meinen Mitarbeiten irgendwas von Dämonen einzureden und sie dazu zu drängen,
dass diese die Unterlagen auf keinen Fall samstags bearbeiten.

STA sind nach meiner Erfahrung an sich nette liebe Leute, die niemandes etwas Böses wollen, aber sie bleiben gerne unter sich.

Ganz einfach (für mich) jedenfalls: Außenstehende sind für die STA bestenfalls als Missionierungsobjekt interessant.

Das war jetzt OT, eigentlich dreht sich hier alles um die ZJ.

piscator

#367 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von piscator » Mi 28. Mai 2014, 13:40

Hemul hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Mit Verlaub, lieber Hemul, das ist ausgemachter Blödsinn.
Mit Verlaub, lieber Pisc, ich weiß doch warum das für dich ausgemachter Blödsinn ist. ;)
Weißt du warum? :roll: Darum! Steht in 2.Petrus 3:3,
3 Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen

Helmul, denk einfach mal über diese Bibelstellen und den von dir geknüpften Zusammenhang nach.

Zuerst wird pauschal behauptet, dass die Menschen schlecht sind. Das hat man aus Sicht eines bibeltreuen Christen zu akzeptieren, weil es so in der Bibel steht. Wer dies nicht akzeptiert, wird durch eine andere Bibelstelle als Spötter bezeichnet. Das schränkt aus meiner Sicht den Umgang mit der Bibel und deren Aussagen von vorneherein ein.
Noch schlimmer ist, das Glaubende dies zu Anlass nehmen, zu behaupten, dass nicht Glaubende grundsätzlich schlecht sind.

Ziska_Deleted

#368 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 28. Mai 2014, 13:47

Hallo!
Petrus schrieb seinen Brief an die Christen.
Auch innerhalb der Christen wird es Spötter geben. Leider....
Damit sind also nicht immer die Ungläubigen gemeint. ;)

Samantha

#369 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mi 28. Mai 2014, 15:03

Ziska hat geschrieben:Der Bibelvers zeigt ganz klar, wie es in der heutigen Welt zugeht... :(
Nein. Die Bibel ist alt und kann nicht eindeutig auf heute bezogen werden. Das ist Wunschdenken. Du weißt doch selber, dass man die "bestimmte" Zeit nicht erkennen kann, nachdem man sich wohl offensichtlich oft irrte.

Samantha

#370 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mi 28. Mai 2014, 15:06

Hemul hat geschrieben: Steht in 2.Petrus 3:3,
Du kannst nicht einfach jemanden, der nicht glaubt und/oder kritisch ist, als Spötter bezeichnen. Dies ist eine Verallgemeinerung und von den Bibelschreibern sicherlich nicht gewollt. Beim Spotten geht es darum, etwas lächerlich zu machen. Schimm, dass man sowas erklären muss.

Gesperrt