Samantha hat geschrieben:C. T. Russel fing mit den Berechnungen an, die WTG führte dies fort. Nicht die Zeugen selbst haben es erfunden, es kam von "oben". Dies ist nachweisbar.
Ja das stimmt. Schon weit vor C.T. Russel fingen treue Anbeter Gottes mit Berechnungen an, nachzulesen in Daniel 9:1+2 u. 1.Petrus 1:10+11:
Daniel 9:1+2:
1 Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, vom Geschlecht der Meder, der über das Reich der Chaldäer König geworden war, im ersten Jahr seiner Königsherrschaft achtete ich, Daniel, in den Bücherrollen auf die Zahl der Jahre, über die das Wort des HERRN zum Propheten Jeremia geschehen war, dass nämlich siebzig Jahre über den Trümmern Jerusalems dahingehen sollten.
1.Petrus 1:10+11:
10 Im Hinblick auf diese Rettung suchten und forschten Propheten, die über die an euch erwiesene Gnade weissagten. 11 Sie forschten, auf welche oder auf was für eine Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er die Leiden, die auf Christus kommen sollten, und die Herrlichkeiten danach vorher bezeugte.
Samantha hat geschrieben:So, wie wie der Papst kein Nachfolger der Apostel sein kann, wird es auch keinen anderen Mitteilungskanal geben. Wie sollten wir es feststellen?
In Matthäus 24:43-47 zeigt Jesus, dass er zu der Zeit des Endes einen treuen Verwalter einsetzen würde. Dieser treue Verwalter würde eng mit ihm zusammenarbeitend zur Erfüllung von Matthäus 24:14 beitragen:
Matthäus 24:42-47:
42 Wacht also! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. 43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, in welcher Wache der Dieb kommt, so hätte er wohl gewacht und nicht zugelassen, dass in sein Haus eingebrochen wird. 44 Deshalb seid auch ihr bereit! Denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen. Endzeitrede: Gleichnis vom treuen und untreuen Knecht
45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit? 46 Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird! 47 Wahrlich, ich sage euch, er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
Matthäus 24:14,
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Niemals hätte sich diese Prophezeiung erfüllen können wenn Jesus nicht sehr eng mit seinem klugen Knecht zusammenarbeiten würde. Aber es wurde auch in Matthäus 25:41-46 warnend vorausgesagt, dass man den von Jesus eingesetzten treuen Knecht missachten würde:
41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; 43 ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. 44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wasihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr auch mir nicht getan. 46 Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben.