Vernunft in Glaubensdingen

Demian

#431 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Demian » Sa 17. Mai 2014, 18:08

Andreas hat geschrieben:Die Endlagerstätte "Allversöhnung" müsste man allerdings noch genauer erforschen.

Gibt es die nicht?

Demian

#432 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Demian » Sa 17. Mai 2014, 18:11

Samantha hat geschrieben:Ein flüchtiges Geschenk, das man nicht behalten darf.

Wenn Du eine spirituelle Perspektive ablehnst, dann machst Du damit indirekt auch eine metaphysische Aussage.
Zuletzt geändert von Demian am Sa 17. Mai 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas

#433 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Andreas » Sa 17. Mai 2014, 18:28

Demian hat geschrieben:Gibt es die nicht?
Da gehen im Christentum die Meinungen auseinander. Die überwiegende Mehrheit sieht das wohl anders. Die meisten scheuen sich vor Probebohrungen in ihren Herzen. Wer will das Endlager schon in der eigenen Wohnung?

Hemul

#434 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Sa 17. Mai 2014, 18:55

Meine Güte? :roll: In welche Irrenanstalt hat der Pluto mich überredet mitzuschreiben? Fluchtartig das Weite suchen bevor man ebenfalls nicht auch noch einen Furz in den Kopf bekommt. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#435 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Demian » Sa 17. Mai 2014, 19:03

Andreas hat geschrieben:Da gehen im Christentum die Meinungen auseinander. Die überwiegende Mehrheit sieht das wohl anders. Die meisten scheuen sich vor Probebohrungen in ihren Herzen. Wer will das Endlager schon in der eigenen Wohnung?

Wenn klar ist, dass wir alle spirituelle Seelen sind – und somit eins mit dem Göttlichen – dann gibt es da kein wirkliches Problem mehr. Denn wenn wir alle ewige Aspekte Gottes sind, wie könnte er uns dann ewig trennen und bestrafen? Wir sind in den Himmeln daheim! Korintherbrief Kapitel 15, Verse 22 bis 28 an: „Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. Jeder aber in seiner Ordnung[...]Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod ... damit Gott alles in allem ist.“

Hemul

#436 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Sa 17. Mai 2014, 19:12

-------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#437 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Kingdom » Sa 17. Mai 2014, 19:28

Naqual hat geschrieben: "Verstümmeln" ist schon stark abwertend. Es geht um genaue Textinterpretationen, bei denen man die Begriffe (=Bedeutungsinhalte der Worte) sehr genau prüft. Das ist eigentlich Grundvoraussetzung, frage mal die Profis, die Theologen. Die Bibelübersetzer wiederum sind durchaus Profis. Aber auch sie haben bestimmte Vorstellungen, bestimmte Dogmen, die sie beim Übersetzen mit beeinflussen. Das kann man übrigens sehr gut belegen und nachweisen. Siehe Martin Luther (das Beispiel hatte ich schon gebracht). Das Hebräische Wort in den von uns besprochenen Versen mit "Erde" zu übersetzen ist ja nicht verkehrt. Im Deutschen kann Erde die Welt(kugel) bedeuten, aber auch die Materie in Deinem Blumentopf. Weil man immer gesagt bekommt, dass die Sintflut weltweit war, liest man natürlich automatisch für Erde im Geiste vorgestellt eine Weltkugel. Und dies, obwohl die damals gar keine Weltkugel kannten, sondern es gab eine ihnen damals bekannte "Welt". Und berichtet haben sie aus ihrer Erfahrung heraus. Für Noah war alles überschwemmt. Ob das in Nordamerika oder Australien auch so war, konnte weder Noah noch Moses beurteilen. In gewisser Hinsicht ging für sie sogar die Welt unter. Buchstäblich. Aber eben die für sie "erfahrbare".

Wir können es auch Operativer Eingriff nennen, wo man das Wesentliche verändert. Dann wird dann halt Mann zu Frau oder Frau zu Mann oder halt etwas zwischen durch. Das ist Trendy also warum nicht beim Wort Gottes versuchen.

Naqual ich kenne Deine bedenken aber es gibt mehrere Übersetzer nicht nur Luther und die meisten geben es mit Erde wieder, du kannst auch Erdboden nehmen aber das es eben die Erde im Blumentopf war das war anscheinend den meisten klar weil für diese bräuchte es keine Arche. Das man natürlich nach etwas wie Landstrich suchen muss, wenn man der Wissenschaft mehr glaubt als dem Wort, das hingegen scheint vernüftig aber eben nicht im Zusammenhang wenn es um die Wahrheit geht. Das man gerne Jungfrau zu einer jungen Frau ändern würde und solche Dinge, das sind die Strömungen der Endzeit nicht mehr und nicht weniger. Ich lasse Dir Deinen Landstrich, lasse Du mir die ganze Erde.

Auf den allerersten Blick ein nettes Argument. Triffts aber doppelt nicht für Deine Absichten. Zum einen weil der Ararat ein Vulkan ist, der bis ins 19. Jahrhundert aktiv war. Also wenn ich es jetzt so sehe, dass die Bibel Recht hat, dann muss der Vulkan einige Jahrtausende früher ein wenig kleiner gewesen sein.

Das wird wohl so sein, die Theorien derer die die Sintlut nicht aus ET Sicht betrachten geht auch davon aus. Trotzdem müsstest du erklären wo die Begrenzung war. Das was Du Dir vorstellst das müsste nähmlich so eine Art Pool sein aber eben mit natürlicher Begrenzung. Der Rand überall gleich hoch und bedeckt, sonst würde ja das Wasser ablaufen. Das bringst Du mit dem Blumentopf hin wenn Du das Loch unten verstopfst aber in der Natur?

Das andere ist, dass Du mit den 5000 Metern argumentierst als unrealistisch für einen großen Landstrich wegen der Wassermassen, aber gleichzeitig nicht erklären kannst, wie die 9000m Meter (bei Mt Everest) Höhe Wassermassen hinverschwunden sind, womit das unrealistisch erscheint. Also für den Fall, dass der Ararat bei Noah einige tausend Meter hoch war, berichtet die Bibel verkehrt. Einmal erkennst Du logische Argumente an, ein anderes mal nicht und sagst, "Du glaubst es einfach".

Es gibt schon Theorien, wo das Wasser hin ist aber Du siehst richtig, ich persönlich brauche nicht den Naturwissenschaftlichen Beleg für oder gegen Gottes Wort. Ich weiss das es Gott möglich wäre und das reicht mir. Wenn ich die Natur anschaue, dann weiss ich was Ihm möglich ist.

Ich tue mich da einfacher, weil ich die Bibel nicht für geologische, biologische, historische usw. Sachverhalte lese. Das ist nicht ihre Stärke.

Sie gibt Anhaltspunkte aber die schlicht zu ignorieren, das finde ich nicht gut. Aber die Forscher müssen selber wissen was sie tun wollen. Wie gesagt mir reicht was dort steht in geistigen Dingen. Glaubt man das der Allmächtige etwas tun kann was die Wissenschaftlier irgendwie nicht knacken können oder glaubt man eben er hat nicht die Kraft dazu. Das ist für mich das Wesentliche.

Lg Kingdom

Wind

#438 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Wind » Sa 17. Mai 2014, 19:32

Hemul hat geschrieben:Meine Güte? :roll: In welche Irrenanstalt hat der Pluto mich überredet mitzuschreiben? Fluchtartig das Weite suchen bevor man ebenfalls nicht auch noch einen Furz in den Kopf bekommt. :lol:

Möglicherweise tut es Pluto inzwischen schon leid ....

... und ich hoffe, das war jetzt nicht wieder nur ein leeres Versprechen von dir ...

.... sonst glaube ich langsam hier auch an eine solche Anstalt, die du oben erwähnst. :devil:

Kingdom

#439 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Kingdom » Sa 17. Mai 2014, 20:13

Demian hat geschrieben:
Die pure und göttliche Liebe spricht immer liebevolle Worte, die nicht aus dem Stolz, der Besserwisserei oder der Kritik kommen, sondern sie gibt sich völlig hin. Sie ist das, was sich völlig hingibt, so wie Jesus sich völlig hingegeben hat.

Dann erklär mir mal wie Du Irrlehre in eine liebevolles Wörtchen hüllen willst. Das Wort Gottes trennt die Geister und gibt sich nicht dem Bösen hin.

Lu 12:51 Denket ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung.

Was musste er entzweien, Demian?

Die Wahrheit wird nicht immer von allen als liebevoll empfunden, trotzdem ist sie heilsam aber eben nur denen, die sie annehmen. Schon zu Jesus Zeiten hat man sich am Eckstein gestossen aber das heisst nicht, das er Eckstein nicht in der Liebe wandelte, als er die Wahrheit verkündete.

Die Liebe freut sich mit der Wahrheit, nicht mit der Unwahrheit.

Lg Kingdom

Kingdom

#440 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Kingdom » Sa 17. Mai 2014, 20:17

Demian hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die Endlagerstätte "Allversöhnung" müsste man allerdings noch genauer erforschen.

Gibt es die nicht?

Wenn Du Christus glaubst, nein.

Lg Kingdom

Antworten