Vernunft in Glaubensdingen

Hemul

#321 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Fr 16. Mai 2014, 09:52

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da bin ich aber sehr gespannt wann Einstein-Ninchen endlich merkt, dass sie ihr Pferd falsch herum gesattelt hat. :mrgreen:
Wer im glashaus sitzt...
Ach Pluto? :roll:
Ich habe dir schon so viele deiner faulen Zähne gezogen. Du aber bist bei mir bisher nicht über das Bohren hinausgekommen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#322 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Pluto » Fr 16. Mai 2014, 11:06

Hemul hat geschrieben:Ach Pluto? :roll:
Ich habe dir schon so viele deiner faulen Zähne gezogen.
Aber Hemul,
Es geht nicht um die Zähne, sondern um den Verstand.
Du aber bist bei mir bisher nicht über das Bohren hinausgekommen. ;)
Und dieser Mangel lässt sich nicht so schnell reparieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#323 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Janina » Fr 16. Mai 2014, 13:03

Pluto hat geschrieben:Wer im glashaus sitzt...
Kennst du die Fotsetzung dieser irdischen Weisheit, Hemul?
...sollte lieber im Dunkeln wichsen. :lol:

Hemul

#324 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Fr 16. Mai 2014, 13:21

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wer im glashaus sitzt...
Kennst du die Fotsetzung dieser irdischen Weisheit, Hemul?
...sollte lieber im Dunkeln wichsen. :lol:
Hi Ninchen!
Wieso im Dunkeln? :roll: Das geht doch bei Licht viel besser: ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wichsen
das Putzen von Schuhen mit Schuhwachs (auch Schuhwichse), siehe Wichse
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#325 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Fr 16. Mai 2014, 13:27

Pluto hat geschrieben:
Du aber bist bei mir bisher nicht über das Bohren hinausgekommen. ;)
Und dieser Mangel lässt sich nicht so schnell reparieren.
Das stimmt-leider. :roll: Der Fachkräfte-Mangel lässt sich auch hier nicht verleugnen. :mrgreen:

Kingdom

#326 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Kingdom » Fr 16. Mai 2014, 17:40

Naqual hat geschrieben: Du müsstest eigentlich gemerkt haben, dass DU Dich - weil der Text für sich alleine es nicht hergab - auf den Gesamtkontext bezogen hattest, aus dem der Sinn ersichtlich wäre. Also spricht der Text nicht für sich.

Eingentlich schon, es sei den man verstümmelt eben jeden einzelnen Vers, mit seinen Interpretationen und nimmt an das alle Bibelübersetzer einfach Laien waren.

1. Mo. 8.4 Und die Arche ließ sich am siebzehnten Tage des siebenten Monats auf dem Gebirge Ararat nieder.

Toll gell, jetzt müsstest Du nur noch sagen wo die Sintlut lokal endete im Osten, Westen, Süden und Norden, weil ja auch der 5000 er überspült war gemäss dem Text.

Hier ist interessant, auf was Du im letzten Beitrag alles nicht eingehst, um dann einen älteren Beitrag von mir auszugraben.
Du scheinst irgendwie innerlich unter Druck zu stehen, antworten zu müssen, aber nicht so recht zu wollen.
Zum Zitat selbst: die Wissenschaftler antworten nicht auf jeden Blödsinn, da hätten sie viel zu tun. Gerade von den religiösen Gegnern der ET werden immer wieder alte Kamellen gebracht, die schon vor Jahrzehnten ausreichend widerlegt wurden. Aber man behaart drauf.

So wie Du, der noch keines der 10 schlagenden Argumente von Pluto gegen die weltweite Sintflut widerlegt hast, noch darauf eingegangen bist (mit Gegenargumenten).
Du schreibst dann ausweichend einfach, Du glaubst es einfach. Okay, dann ist dem so. Dann mecker aber nicht über die Wissenschaftler. Denn das passt nicht zusammen.

Schau ich könnte Dir Links reinstellen aber auch das würde nichts bringen, die ET ist zu heilig als das man sie beerdigen will. Das muss so sein Naqual, wenn es anders wäre, so wären die Prophzeiungen der Bibel falsch.

Wie hat Christus gesagt, wie zu Noahs Zeiten, es muss so sein wie es ist, es passt.

Lg Kingdom

Kingdom

#327 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Kingdom » Fr 16. Mai 2014, 17:47

Andreas hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Wie gesagt es gibt nur Glauben und Aberglauben.

Ja wie würdest Du den das Zwischending bennennen? Gubö?

Off 3:15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest!

Lg Kingdom

Kingdom

#328 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Kingdom » Fr 16. Mai 2014, 17:52

Janina hat geschrieben:... vergiss es einfach! Minenfeld, geh woanders spielen.

Vor Blindgängern fürchten sich nur die Unwissenden.

Lg Kingdom

Andreas

#329 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Andreas » Fr 16. Mai 2014, 18:20

Mich würde mal diese Sekunde in deinem Leben interessieren, in der du von Aberglaube zu Glaube umgeschaltet hast. Paulus spricht von schwachem Glauben und von starkem Glauben, von Milch und fester Nahrung. Wieso? Wozu ein so dickes Buch wie die Bibel, wozu so viele Worte? Die Bibel ein einziges mal zu lesen dauert eine ganze Weile - sich dem Wesentlichen zu nähern noch viel, viel länger.

Buße zu tun, umzukehren, seine Einstellung zu ändern, das in sein Leben zu integrieren - das sind alles langwierige Prozesse. Das sind viele kleine, notwendige Schritte IM Glauben. Diese Zwischenschritte im Verständnis haben ihre Berechtigung, sind mit all ihren Fehlern noch lange kein Aberglaube. Jesus ist der Weg. Das passt alles nicht zu deiner Schwarz-Weiß-Malerei.

Es ist auch keine Lösung für die Tatsache, dass viele Christen und viele christliche Denominationen ihren Glauben für den einzig richtigen Glauben ausgeben, wie du es tust. Alle berufen sich auf die Bibel, auf Gott, auf Jesus, den Heiligen Geist. Was macht dich glaubwürdiger als die anderen? Dialoge unter Christen wären eine Möglichkeit sich wieder näher zu kommen.

Mit dir scheint mir kein Dialog möglich, weil du meinst, nicht mehr auf dem Weg sondern schon am Ziel zu sein. Es gibt nur eine richtige Interpretation der Bibel. Deine. Du hast das nicht von Pfarrern und nicht von Menschen. Du plauderst mit Gott, und er bestätigt dir deine Meinung. Was soll ich da noch sagen? Nimmst du noch Jünger auf? Darf ich dir folgen?

Demian

#330 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Demian » Fr 16. Mai 2014, 18:35

Kingdom hat geschrieben:Vor Blindgängern fürchten sich nur die Unwissenden.

Die Liebe sieht immer das Gute ... die Essenz ... den makellosen göttlichen Funken … der ist schon vollkommen richtig. Erlösung findet statt, wenn dieser Funke angesprochen, geliebt und freigesetzt wird. Wie kann das Wahre und Echte hervorkommen, wenn wir überall das Falsche, Fremde und Trennende betonen?

Antworten