Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#161 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 14. Mai 2014, 15:29

Samantha hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Du wirst doch wohl noch den Unterschied zwischen Menschen und Tiere erkennen, oder? ;)
Nö, wir sind alle Tiere, nachweislich. Die Tiere wurden doch von Gott erschaffen, oder? Warum dürfen SIE Blut ... ähm ... fressen?
Weil Gott es ihnen nicht verboten hat? :roll:

Hemul

#162 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 14. Mai 2014, 15:43

Ziska hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Du wirst doch wohl noch den Unterschied zwischen Menschen und Tiere erkennen, oder? ;)
Nö, wir sind alle Tiere, nachweislich. Die Tiere wurden doch von Gott erschaffen, oder? Warum dürfen SIE Blut ... ähm ... fressen?
:thumbup:
Und manchmal erfüllen Tiere diesbezgl. sogar Prophezeiungen, nachzulesen in 1.Könige 21:17-19 u. 1.Könige 22:35-38:
1.Könige 21:17-19:
17 Da kam das Wort Jahwes zu Elija aus Tischbe: 18 "Mach dich auf den Weg und geh Ahab entgegen, dem König von Israel, der in Samaria residiert. Er ist gerade in den Weinberg Nabots hinuntergegangen, um sich ihn anzueignen. 19 Sag zu ihm: 'So spricht Jahwe: Hast du gemordet und schon geerbt? Jahwe sagt dir: Wo die Hunde das Blut Nabots aufgeleckt haben, dort werden sie auch dein Blut auflecken, ja deins.'"
1.Könige 22:35-38:
35 Weil der Kampf an dem Tag immer heftiger wurde, hielt der König bis zum Abend durch und blieb den Syrern gegenüber in seinem Wagen aufrecht stehen, während das Blut aus seiner Wunde in den Wagen floss. Gegen Abend starb er. 36 Als die Sonne unterging, ließ man im Lager ausrufen: "Jeder kehre in seine Stadt und auf sein Land zurück!" 37 So starb der König. Man brachte ihn nach Samaria und begrub ihn dort. 38 Als man den Wagen am Teich von Samaria abspülte, leckten die Hunde sein Blut auf, und die Huren wuschen sich in dem Wasser, wie Jahwe es angekündigt hatte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#163 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mi 14. Mai 2014, 16:08

Ziska hat geschrieben:
Also ist das Blut auch nicht heilig!

Hemul

#164 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 14. Mai 2014, 16:10

Samantha hat geschrieben: Also ist das Blut auch nicht heilig!
Für Menschen ja, für Flöhe Wanzen u. Zecken z.B. nicht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#165 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Mi 14. Mai 2014, 16:41

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Während Hochschulkommentare meist scharfsinnig gefasst, aber nicht geeignet sind, Vertrauen in die Schrift zu vermitteln, wirken die übrigen oft recht dümmlich.
Hi R.F.!
Ich weiß, dass meine Kommentare für dich dümmlich sind. Aber wo kann man die von dir erwähnten Hochschulbewertungen nachlesen? :roll:
Ich habe die besonders in evangelikalen Kreisen üblichen Kommentare gemeint, von denen ich auch einige besitze.

Es ist schon einige Jahre her als ich im Begriff war, von unserem eigentlich ruhig gelegenen Wochenend-Haus aus an den nahen Rhein zu fahren, um dort an einem besonders ruhigeren Platz zu lesen.
Als ich gerade zum bereits im Hof stehenden PKW gehen wollte, kamen zwei Männer zum Hoftor herein. Nach ein paar Worten war klar, dass sie der WTG angehörten. Der Jüngere der beiden, eine recht intelligent wirkende Person (der zweite, der Ältere, verteidigte zwar engagiert seine Gemeinde, war aber offensichtlich nicht mehr ganz von dieser Welt), machte ein paar Bemerkungen zu biblischen Themen. “Das ist mir alles bekannt”, entgegnete ich ihm, “aber was die WTG mit ihren Buch 'Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!' auf die Menschheit losgelassen hat, ist unverantwortlich”. Er bezweifelte, dass ich dieses Buch richtig verstanden habe und fragte, ob ich die Lehren der WTG auch wirklich kenne. Darauf hin öffnete ich den Kofferraumdeckel meines Mercedes und zeigte ihm zwei darin gelagerte Stapel WTG-Literatur (wohl um die 50 - 100 Hefte), die ich kurz zuvor erhalten hatte. Ich sagte dem Mann, dass ich gerade im Begriff stünde, zum Lesen dieser Literatur an den Rhein zu fahren. Wir trennten uns zwar nicht einig, aber im Frieden.

Im Übrigen stimme ich mit der Auffassung Deiner Gemeinschaft bezüglich des Blutes weitgehend überein. Meine Familie achtet darauf, dass Fleisch und Fleischerzeugnisse möglichst blutfrei auf den Tisch kommen. Zumindest ein Teil der Erzeugnisse kauft meine Frau in französischen Metzgereien, die so weit möglich nach “jüdischen” Regeln schlachten.

Wenn ich Dir nun noch erzähle, dass auf unseren Tisch auch nicht das Fleisch bzw. Fleischerzeugnisse unreiner Tiere kommt, wird Dich das vermutlich traurig stimmen. Traurigkeit kommt wohl auch auf, wenn ich darauf hinweise, dass Deine Gemeinde mit der jährlichen Pessachfeier dem Datum nach einigermaßen, aber nicht völlig richtig liegt. Übrigens ist es auch nicht schriftgemäß und auch nicht folgerichtig, auf die Beachtung der übrigen “jüdischen” Festtage und den wöchentlichen Ruhetag zu verzichten...

Andy

#166 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Mi 14. Mai 2014, 16:55

Hemul hat geschrieben:Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut,
Gut, dass Du es selber dauernd zitierst und es sogar in der NWÜ-Übersetzung so zu lesen ist…..es geht um das Fleisch mit Blut = lebendiges Fleisch und nicht Blut = lebendig. Um Lebendig zu sein bedarf es ([Körper + (Odem=Atem)] = Lebendige Seele) und nicht allein Blut. Selbst die WTG lehnt den Unsinn einer unsterblichen Seele ab. Wie kommt man dann darauf, dass allein im Blut das Leben sein soll???

Ferner würde mich interessieren warum man mit der Transfusion so einen Zirkus veranstaltet aber dann nicht konsequent jeglichen Fleischkonsum verbietet….womit ich daran erinnere, dass selbst in ausgeblutetem Zustand das Fleisch noch über 50% Blut enthält. Da kommt kein normaler Mensch gedanklich hinterher.

Weiterhin, da ja bei Euch angeblich mit Mose biblisch begründet wird würde ich gerne die Verhältnismäßigkeit mit der Ihr in der Blutfrage umgeht biblisch aufgezeigt bekommen. Liest man nämlich in 3Mo 11, 39-40 dann gab es selbst für den Verzehr von verendeten Tieren (die also noch 100% Blut enthielten) von Gott noch nicht mal eine Strafe sondern diese Person galt lediglich als unrein bis zum Abend.
Zuletzt geändert von Andy am Mi 14. Mai 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul

#167 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 14. Mai 2014, 18:22

Andy hat geschrieben: Ferner würde mich interessieren warum man mit der Transfusion so einen Zirkus veranstaltet aber dann nicht konsequent jeglichen Fleischkonsum verbietet….womit ich daran erinnere, dass selbst in ausgeblutetem Zustand das Fleisch noch über 50% Blut enthält. Da kommt kein normaler Mensch gedanklich hinterher.
Weiterhin, da ja angeblich mit Mose biblisch begründet wird würde ich gerne die Verhältnismäßigkeit biblisch aufgezeigt bekommen. Liest man nämlich in 3Mo 11, 39-40 dann gab es selbst für den Verzehr von verendeten Tieren (die also noch 100% Blut enthielten) von Gott noch nicht mal eine Strafe sondern diese Person galt lediglich als unrein bis zum Abend.
Nicht die ZJ haben die Grundsätze bezgl. des Blutes in der Bibel festgehalten sondern Gott. Also frage doch ihn warum er so und nicht anders über das Blut denkt.

Hemul

#168 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 14. Mai 2014, 18:32

R.F. hat geschrieben: Im Übrigen stimme ich mit der Auffassung Deiner Gemeinschaft bezüglich des Blutes weitgehend überein. Meine Familie achtet darauf, dass Fleisch und Fleischerzeugnisse möglichst blutfrei auf den Tisch kommen. Zumindest ein Teil der Erzeugnisse kauft meine Frau in französischen Metzgereien, die so weit möglich nach “jüdischen” Regeln schlachten.
Wenn ich Dir nun noch erzähle, dass auf unseren Tisch auch nicht das Fleisch bzw. Fleischerzeugnisse unreiner Tiere kommt, wird Dich das vermutlich traurig stimmen. Traurigkeit kommt wohl auch auf, wenn ich darauf hinweise, dass Deine Gemeinde mit der jährlichen Pessachfeier dem Datum nach einigermaßen, aber nicht völlig richtig liegt. Übrigens ist es auch nicht schriftgemäß und auch nicht folgerichtig, auf die Beachtung der übrigen “jüdischen” Festtage und den wöchentlichen Ruhetag zu verzichten...
Hi R.F.!
Du machst mich doch nicht traurig. ;) Ich freue mich sogar darüber, dass ich mit dir Fachsimpeln kann u. wir sogar in einigen
Punkten übereinstimmen. :clap: Was mich nicht traurig sondern Fassungslos machte war deine Forderung das "Offenbarungsbuch" zu verbieten. Ich dachte die Nazi-Zeit mit all den Bücherverbrennungen sei vorbei? :roll:

Andy

#169 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Mi 14. Mai 2014, 18:47

Hemul hat geschrieben:Nicht die ZJ haben die Grundsätze bezgl. des Blutes in der Bibel festgehalten
Nee, aber die ZJ sind diejenigen die die Grundsätze in ihrer Bedeutung und Handhabung vergewaltigen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul

#170 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 14. Mai 2014, 21:05

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nicht die ZJ haben die Grundsätze bezgl. des Blutes in der Bibel festgehalten
Nee, aber die ZJ sind diejenigen die die Grundsätze in ihrer Bedeutung und Handhabung vergewaltigen.
Warum hältst du deine Hände nicht von der Bierwurst fern? :roll: Wie man sieht bekommt sie dir nicht. ;)

Gesperrt