Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Demian

#151 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 12:54

Samantha hat geschrieben:Du meinst: wir sind nichts und deswegen eine Einheit?

Um mal Klartext zu sprechen: wenn ein paar Dummköpfe einen Atomkrieg beginnen oder ein destruktives Wirtschaftssystem die Meere verseucht und die Öko-System vernichtet, dann sind wir davon alle betroffen oder? ;) Nicht nur ich sage "alles ist eins" - das ist nicht nur eine Behauptung, sondern eine TATSACHE - sondern auch die Wissenschaft. Informiere Dich selbst: "Systemtheorie / Spieltheorie / Komplexitätsforschung / Kybernetik / ÖKOLOGIE / FELDTHEORIE in der Psychologie".

Samantha

#152 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mi 14. Mai 2014, 13:05

@Demian

Dann muss ich Dir sagen, dass "mein" Bewusstsein mit dieser Destruktivität nichts zu tun hat. Ich könnte theoretisch auch in einem anderen Universum oder auf einem anderen Planeten leben, ohne dieses kaputte System mitzuschleppen.

Demian

#153 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 14:00

Samantha hat geschrieben:Dann muss ich Dir sagen, dass "mein" Bewusstsein mit dieser Destruktivität nichts zu tun hat.

Du bist ein individueller Teil des Ganzen und kannst es positiv oder negativ beeinflussen und mit-gestalten. Die Kybernetik (das ist schon wissenschaftlich begründet) sagt: wenn Einzelne Mitglieder eines Systems ihr Verhalten ändern, dann hat das eine Rückwirkung/Kopplung auf das gesamte System. Individuelle Lern/Verstehensprozesse führen zu kollektiver Entwicklung. Wenn die gesellschaftliche Schere zwischen Arm/und Reich immer größer wird, dann hat das eine Rückwirkung auf das Ganze: Marx sprach vom „Klassenkampf“. Meine Antwort darauf ist Liebe.

Es gibt nicht nur eine Evolution der Körper, sondern auch des Geistes oder Bewusstseins. „Liebe“ ist ein qualitativ höher entwickeltes Bewusstsein, durch das wir fühlend in uns selbst begründet und zugleich eins mit allem sind. Der Verstand erkennt: „Ich bin diese Person mit diesem Namen und diesem Körper in Abgrenzung zu ...“ - und die Liebe geht darüber hinaus und realisiert: „Ich bin das Bewusstsein das sich durch diesen Körper selbst erkennt und das Leben der anderen durch sein Lebendigsein bereichert und immer schon mit ihnen verbunden war“.

Pluto
Administrator

#154 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mai 2014, 14:02

Samantha hat geschrieben:Dann muss ich Dir sagen, dass "mein" Bewusstsein mit dieser Destruktivität nichts zu tun hat.
Ich auch nicht.
Ich könnte theoretisch auch in einem anderen Universum oder auf einem anderen Planeten leben, ohne dieses kaputte System mitzuschleppen.
Aber wirklich NUR theoretisch. ;)

Demian hat natürlich insofern recht, dass wir alle nicht nur sinnbildlich, uns diese eine "Arche" Erde teilen müssen. Dadurch ist das Schicksal jedes Einzelnen von uns mit dem aller anderen Erdbewohner verbunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Demian

#155 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 14:03

Natürlich hat unser Bewusstsein - Worte, Handlungen und Denkweisen - mit dem Leben aller anderen etwas zu tun. KULTUR - GESELLSCHAFT - KUNST - WISSENSCHAFT - SEXUALITÄT ... aber leider auch: Krieg, Ausbeutung und Gewalt. Das gehörte bisher zur Evolution des Menschen und LIEBE ist sozusagen ein veredeltes oder verfeinertes Bewusstsein, das effektiver, intelligenter und schöpferischer arbeitet, weil der Einzelne sich als einen wichtigen Teil des höheren Ganzen erfährt und nicht mehr "dagegen" arbeitet. Wer "dagegen" ist bekämpft im Grunde seinen eigenen Schatten.

Samantha

#156 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mi 14. Mai 2014, 14:31

Pluto hat geschrieben: Demian hat natürlich insofern recht, dass wir alle nicht nur sinnbildlich, uns diese eine "Arche" Erde teilen müssen. Dadurch ist das Schicksal jedes Einzelnen von uns mit dem aller anderen Erdbewohner verbunden.
Hätte ich ein Raumschiff oder gäbe es Wurmlöcher oder andere Brücken in andere "Welten", wäre ich schnell weg. Mein "Schicksal" ist nicht nur mit der Erde verbunden - verbunden nur deshalb, weil ich muss. bzw. weil ich kein Geist bin, sondern ein körperliches Wesen - also nicht freiwillig, sondern nur zwangsläufig.

Demian

#157 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 14:38

Samantha hat geschrieben:Hätte ich ein Raumschiff oder gäbe es Wurmlöcher oder andere Brücken in andere "Welten", wäre ich schnell weg. Mein "Schicksal" ist nicht nur mit der Erde verbunden - verbunden nur deshalb, weil ich muss. bzw. weil ich kein Geist bin, sondern ein körperliches Wesen - also nicht freiwillig, sondern nur zwangsläufig.

Das kann ich ganz gut nachempfinden, weil ich viele Jahre gegen alles rebelliert habe. Damit habe ich aber weder etwas verändert, noch mir selbst gut getan oder ein sinnerfülltes Leben geführt. Dann bin ich aus dem Schlaf erwacht und erkannte: die Liebe ist das Problem und die Lösung zugleich. Was würde es bringen in eine andere Welt zu flüchten, wenn Du mit Dir selbst nicht im Frieden bist? Wenn Du hingegen mit Dir im Frieden bist, dann kannst Du es auch hier sein – und wenn Du es HIER bist, dann veränderst Du alles und eine neue Welt wird geboren. JETZT - manifestiert durch Dich. Das bessere, vollkommene, das wirkliche Gutsein oder Göttliche ist ja schon da, ist ja schon in uns. Es braucht nur eine Freisetzung. In der Liebe kommt beides zusammen. Das Relative und das Absolute, das Menschliche und das Göttliche. Das sagt die Geste "Namaste" ...

...

Bild
Zuletzt geändert von Demian am Mi 14. Mai 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#158 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mi 14. Mai 2014, 14:50

Demian hat geschrieben:Was würde es bringen in eine andere Welt zu flüchten, wenn Du mit Dir selbst nicht im Frieden bist?
Viel, es wird friedlicher.

Wenn Du hingegen mit Dir im Frieden bist, dann kannst Du es auch hier sein – und wenn Du es HIER bist, dann veränderst Du alles und eine neue Welt wird geboren.
Na, na ... ich verändere hier nichts. Hier wird es auch nicht friedlicher oder besser, nur weil ich hier bin. Und wer sagt denn, dass nicht mit mir im Frieden bin? Ich verstehe mich mit mir selber recht gut :lol: .

Demian

#159 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 14:56

Samantha hat geschrieben:Viel, es wird friedlicher.

Das sind nur wieder Gedankenspiele des Verstandes. Es ist nun mal so, dass Du hier bist - und Du kannst dein ganzes Leben spekulieren ob es andere "spirituelle" Welten gibt. Dahingehend bin ich so nüchtern wie Buddha: was auch immer es über dieses Leben hinaus gibt - in ALLEN Leben hättest Du die selbe Aufgabe, die da ist ... die Wahrheit zu erkennen ... die Liebe zu leben ... und das Göttliche in Dir zum Ausdruck zu bringen. Sodass Du und alle anderen frei, heil und erfüllt werden und Leiden sich in Freude verwandelt.

Na, na ... ich verändere hier nichts. Hier wird es auch nicht friedlicher oder besser, nur weil ich hier bin.

Natürlich wird es friedlicher oder besser, wenn Du hier bist und ein sinnvolles Leben führst. Du lebst und arbeitest schließlich in dieser Welt und deine Ausstrahlung beeinflusst andere.

Und wer sagt denn, dass nicht mit mir im Frieden bin? Ich verstehe mich mit mir selber recht gut :lol: .

Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Der Körper gehört ganz offensichtlich zu dieser Welt. Sobald Du die Welt verachtest, verachtest Du darum einen Teil von Dir selbst. Den fehlerhaften, aber dennoch liebenswerten Menschen in Dir. Du kannst in Wahrheit nicht mit Dir im Frieden sein, wenn Du nicht mit allem Anderen deinen Frieden schließt. HIER .... und .... JETZT. :)

Samantha

#160 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mi 14. Mai 2014, 15:14

Demian hat geschrieben: Der Körper gehört ganz offensichtlich zu dieser Welt. Sobald Du die Welt verachtest, verachtest Du darum einen Teil von Dir selbst. Den fehlerhaften, aber dennoch liebenswerten Menschen in Dir. Du kannst in Wahrheit nicht mit Dir im Frieden sein, wenn Du nicht mit allem Anderen deinen Frieden schließt. HIER .... und .... JETZT. :)
Also geht es Dir doch nur darum, dass man sich abfindet und seine Objektivität verliert. Ich verachte mich nicht, sehe mich kritisch, aber nicht überkritisch, objektiv eben. Doch, das kann ich.

Antworten