Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#141 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 13. Mai 2014, 20:24

Yusuke hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

Hemul hat geschrieben:Genauso töricht ist es Gottes Blutverbot intravenös auszuhebeln.
Mit Verlaub Hemul, aber zu solchen Schlussfolgerungen kann man nur kommen, wenn man sich über den Sinn des Verbotes keine Gedanken macht oder aber den Kontext außen vor lässt. Ich versuche es mal zu erklären: in allen den Versen, wo in der Bibel über die Enthaltung des Blutes geredet wird, erkennt man aus dem Kontext heraus: es geht um das Motiv des Verzehrs (Essen).
Mit Verlaub wäre schön wenn du selbst hier die Kontexte beachtest!
Es geht hier nicht allein um den Verzehr von Blut, sondern Grundsätzlich wie man mit Blut verfahren sollte. Und hier sagen die bibl. Kontexte in 3.Mose17: 10-14 folgendes:
10 Genauso geht es jedem Israeliten und jedem Fremden unter euch, der irgendwelches Blut isst. Ich selbst wende mich gegen jede Person, die Blut isst, und werde sie aus ihrem Volk beseitigen. 11 Denn das Leben des Körpers ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben. 13 Und jeder von den Israeliten oder den Fremden, die bei euch leben, der Wild oder Vögel jagt, die ihr essen dürft, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut, und ich habe zu den Israeliten gesagt: Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut. Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass Blut 1.(s. dazu Vers 11) als Opfer für den Altar vorgesehen war, oder 2. (s. dazu Vers 13)
auf die Erde ausgegossen werden musste. Ein andere Verwendung für Blut ließ Gott nicht zu.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#142 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Anton B. » Di 13. Mai 2014, 20:36

R.F. hat geschrieben:Während Hochschulkommentare meist scharfsinnig gefasst, aber nicht geeignet sind, Vertrauen in die Schrift zu vermitteln, wirken die übrigen oft recht dümmlich.
Nu, ja, die Hochschulkommentare sind halt "Wissenschaft", das muss/sollte man wissen. Und ob man es nun weiß oder nicht, davon ist wiederum neben der eigenen Positionierung zur Schrift abhängig, ob und wie weit ein Vertrauen erschüttert wird.

Für mich ist es eine sehr spezifische, nämlich eben wissenschaftliche Sicht auf Aspekte meines Glaubens. Ich empfinde diese Sicht in diesem Kontext durchaus als bereichernd.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#143 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 13. Mai 2014, 20:39

R.F. hat geschrieben: Während Hochschulkommentare meist scharfsinnig gefasst, aber nicht geeignet sind, Vertrauen in die Schrift zu vermitteln, wirken die übrigen oft recht dümmlich.
Hi R.F.!
Ich weiß, dass meine Kommentare für dich dümmlich sind. Aber wo kann man die von dir erwähnten Hochschulbewertungen nachlesen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#144 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 13. Mai 2014, 21:42

Hemul hat geschrieben: Hier geht unmissverständlich hervor, dass Blut 1.(s. dazu Vers 11) als Opfer für den Altar vorgesehen war, oder 2. (s. dazu Vers 13)
auf die Erde ausgegossen werden musste. Ein andere Verwendung für Blut ließ Gott nicht zu.
Wir gießen doch heutzutage kein Blut auf einen Altar - das machen doch nur die Satanisten.
Damals hat man die Menschen für gewisse Vergehen auch gesteinigt. Macht die Christenheit heute aber auch nicht mehr.
Also ist nicht alles aus der Bibel auf heute anzuwenden, oder?

2Lena

#145 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von 2Lena » Di 13. Mai 2014, 21:59

Der Alter heißt in Hebräisch wie schlachten. Er hat ein gleich gesprochenes "Teekesselchen" das Lobpreis heißt.

Auf dem Altar wurde durch (sprachliche Symbolik) die Wandlung vollzogen. Das Kritisierte wurde geschlachtet, das Ideale gelobt. Die Regeln dazu zeigen die Sakramente. Es sind Weisheitsregeln die zelibriert werden.
Bei der Messfeier soll Jesus anwesend sein.

Verstanden?

Yusuke

#146 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Yusuke » Di 13. Mai 2014, 22:22

Hallo Hemul,

Hemul hat geschrieben:Es geht hier nicht allein um den Verzehr von Blut, sondern Grundsätzlich wie man mit Blut verfahren sollte.

Und deshalb warnt Gott das Volk Israel in Vers 12 nichts von Blut zu verzerren?:

3M 17,10-14 hat geschrieben:12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben.
Hmm. :? Irgendwie passt deine "grundsätzliche" Auslegung von 3. Mose 17,10-14 nicht so ganz.

Aber mal angenommen, dass du mit dem Gebot Recht hast, Hemul, dann hätte ich eine Frage. Warum muss das Gebot des Blutverbotes um alle Fälle eingehalten werden. d.h. in dem es über die Liebe und Barmherzigkeit gestellt wird (z.B. wenn kranke ZJ-Kinder keine Bluttransfusion nehmen dürfen obwohl sie dadurch gesund werden würden), während andere Gebote des Gesetzes relativiert werden? Wie ist das biblisch begründbar, wenn Apostel wie Jakobus über das Gesetz sagen: "Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem strauchelt, ist aller Gebote schuldig geworden. " (Jak 2,10) - wie gehst du damit um?

Oder aber was denkst du zu dem Teil in meinem vorigen Beitrag:

Mehr noch das Verbot von Bluttransfusionen steht der Bibel sogar entgegen, weil man damit Menschen, denen eine Bluttransfusion das Leben retten kann, die Hilfe verwehrt wegen Frömmigkeit. Denn ihr stellt das Gesetz über die Barmherzigkeit und die Liebe, obwohl Jesus schon an die Pharisäer sagte: "Wenn ihr aber erkannt hättet, was das heißt: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer", so würdet ihr die Schuldlosen (oder auch die Kranken, denen in unserer Zeit eine Transfusion das Leben retten kann) nicht verurteilt haben. " (Mt. 9,13).

Hemul

#147 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 14. Mai 2014, 00:45

Yusuke hat geschrieben:Hallo Hemul,
Hemul hat geschrieben:Es geht hier nicht allein um den Verzehr von Blut, sondern Grundsätzlich wie man mit Blut verfahren sollte.
Und deshalb warnt Gott das Volk Israel in Vers 12 nichts von Blut zu verzerren?:
Sag einmal was möchtest du eigentlich von mir? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :roll: Ich hatte dir oben aufgezeigt, dass es in der Bibel nicht...."ALLEINE"....um den Blutverzehr geht, sondern wie man grundsätzlich mit Blut verfahren sollte. Darüber hinaus habe dir an Hand der Bibel gezeigt welche Ansicht Gott im AT u. im NT über Blut hat. Blut ist in seinen Augen heilig und darf nur wie von ihm in seinem Wort festgelegt angesehen werden. Statt mir einen bibl. Beweis aufzuzeigen, dass Gott hier seine Ansicht geändert hat versuchst du abzulenken. Bei mir zieht aber diese Masche nicht.

Pluto
Administrator

#148 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mai 2014, 01:12

Hemul hat geschrieben:Hier geht unmissverständlich hervor, dass Blut 1.(s. dazu Vers 11) als Opfer für den Altar vorgesehen war, oder 2. (s. dazu Vers 13) auf die Erde ausgegossen werden musste. Ein andere Verwendung für Blut ließ Gott nicht zu.
Blut auf dem Boden? i-gitt.
Dabei handelt es sich wohl um das Blut von Tieren. Bei einer Transfusion geht es doch um Menschenblut. Und das finde ich eine schönsten Formen von Nächstenliebe, anderen Menschen mit seinem eigenen Blut das Leben zu retten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#149 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 14. Mai 2014, 01:20

Hemul hat geschrieben:Hier geht unmissverständlich hervor, dass Blut 1.(s. dazu Vers 11) als Opfer für den Altar vorgesehen war, oder 2. (s. dazu Vers 13)

Samantha hat geschrieben:Wir gießen doch heutzutage kein Blut auf einen Altar - das machen doch nur die Satanisten.
Damals hat man die Menschen für gewisse Vergehen auch gesteinigt. Macht die Christenheit heute aber auch nicht mehr.
Also ist nicht alles aus der Bibel auf heute anzuwenden, oder?

Heute wird kein Altar und kein Blut mehr benötigt. Jesus Christus war es der sein Blut gem. Hebräer 9:11-14 auf den Altar Gottes für uns opferte:
Christus bringt den neuen Bund
11 Aber jetzt ist Christus als Hoher Priester der wirklichen Heilsgüter gekommen. Er hat das größere und vollkommenere Zelt durchschritten, das nicht von Menschen gemacht wurde - also nicht von dieser Schöpfung ist -, 12 und hat das eigentliche Heiligtum ein für allemal betreten. Er kam auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut, und hat uns eine Erlösung gebracht, die für immer gilt. 13 Zwar reinigte auch das Blut von Böcken und Stieren und die in Wasser aufgelöste Asche einer jungen Kuh von ritueller Unreinheit, wenn es auf die Unreinen gesprengt wurde. Doch diese Reinheit war nur äußerlich. 14 Aber das Blut des Christus hat eine weitaus größere Wirkung, weil er sich in der Kraft des ewigen Geistes Gott dargebracht hat als Opfer ohne Fehl und Tadel. Dieses Blut reinigt unser Gewissen von all den Dingen, die wir getan haben und die uns letztlich nur zum Tod führen würden. So können wir nun dem lebendigen Gott dienen.

sven23

#150 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Mi 14. Mai 2014, 07:12

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Mich wundert es immer, wenn katholische und evangelische Christen ohne Skrupel beim Fleischer Blutwurst kaufen...
Liest niemand mehr die Bibel wirklich?
Hi Ziska!
Mich wundert das nicht. Man weiß zwar ganz genau welchen Stellenwert Blut bei Gott hat. Luther z.B. selbst wetterte, dass Christen damals Blut aßen. Aber das störte und stört (fast) niemanden mehr.

Und warum hat Gott es versäumt, die Naturvölker darauf hinzuweisen, daß Blut Pfui ist? Schließlich trinken manche vom Blut ihrer Tiere, die sie zur Ader lassen, wenn sie sonst keine Flüssigkeitsquelle zur Verfügung haben.
Im übrigen müssen ja Jahrtausende alte Hygienevorschriften nicht für alle Zeiten fortgesetzt werden. Wir haben heute ganz andere Möglichkeiten der Konservierung und Kühlung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt