Mit Verlaub wäre schön wenn du selbst hier die Kontexte beachtest!Yusuke hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
Mit Verlaub Hemul, aber zu solchen Schlussfolgerungen kann man nur kommen, wenn man sich über den Sinn des Verbotes keine Gedanken macht oder aber den Kontext außen vor lässt. Ich versuche es mal zu erklären: in allen den Versen, wo in der Bibel über die Enthaltung des Blutes geredet wird, erkennt man aus dem Kontext heraus: es geht um das Motiv des Verzehrs (Essen).Hemul hat geschrieben:Genauso töricht ist es Gottes Blutverbot intravenös auszuhebeln.
Es geht hier nicht allein um den Verzehr von Blut, sondern Grundsätzlich wie man mit Blut verfahren sollte. Und hier sagen die bibl. Kontexte in 3.Mose17: 10-14 folgendes:
Hier geht unmissverständlich hervor, dass Blut 1.(s. dazu Vers 11) als Opfer für den Altar vorgesehen war, oder 2. (s. dazu Vers 13)10 Genauso geht es jedem Israeliten und jedem Fremden unter euch, der irgendwelches Blut isst. Ich selbst wende mich gegen jede Person, die Blut isst, und werde sie aus ihrem Volk beseitigen. 11 Denn das Leben des Körpers ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben. 13 Und jeder von den Israeliten oder den Fremden, die bei euch leben, der Wild oder Vögel jagt, die ihr essen dürft, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut, und ich habe zu den Israeliten gesagt: Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut. Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
auf die Erde ausgegossen werden musste. Ein andere Verwendung für Blut ließ Gott nicht zu.