Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#121 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Di 13. Mai 2014, 10:50

Ziska hat geschrieben:Im Normalfall verringern sich die roten Blutkörperchen, die das Sauerstoff transportieren, durch die Lagerung.
Das ist richtig Ziska. Deshalb haben Blutkonserven auch nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Selbst bei kühle Lagerung müssen sie innert 4-6 Wochen verbraucht werden. Danach nimmt die Wirksamkeit schnell ab.

Meines Wissens lehnen aber ZJ alle Blutkonserven ab, nicht nur solche mit abgelaufenem Frischhalte-Datum. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#122 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 13. Mai 2014, 11:01

Und jetzt weiß jeder Bescheid! Ist doch gut...

Du und deine Verwandten ziehen ihre Schlüsse und jeder entscheidet für sich inwieweit er noch Kontakt haben will.
Und wie oft ihr euch sehen wollt.

Ich suche mir auch unter meinen Verwandten diejenigen aus, die mit mir harmonieren.
Stress brauche ich nämlich nicht!

Und wenn wir uns mal alle auf einer großen Feier sehen, dann reißt man sich eben zusammen.

Wenn dann mal böse hinterhältige zynische Bemerkungen fallen, um mir eins auszuwischen,
weil ich ja ZJ bin, dann überhöre ich es. (Ist mir letztens noch passiert)
Oder ich lasse diese Person stehen und geselle mich zu anderen.

Es kommt immer darauf an, wieviel Macht ich dem anderen über mich gebe....

ICH entscheide, ob ich mich angegriffen fühle. ICH entscheide, ob mich das Gesagte verletzen wird.

Kommt aber auch darauf an, wie man sich im Moment fühlt... :roll: Manchmal ist man doch sehr verletzlich. :(

Samantha

#123 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 13. Mai 2014, 11:33

Ziska hat geschrieben:Und jetzt weiß jeder Bescheid! Ist doch gut...

Du und deine Verwandten ziehen ihre Schlüsse und jeder entscheidet für sich inwieweit er noch Kontakt haben will.
Und wie oft ihr euch sehen wollt.
Leider ist es nicht ganz so einfach. Wenn mehrere der verwandten Zeugen zusammenwohnen, kann man wegen einer Person niemanden mehr besuchen. Leidtragende sind dann Enkelkinder, die plötzlich keine Oma oder Onkel mehr haben. Es gibt keine gemeinsamen Feiern und auch keinen Kontakt.

Hemul

#124 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 13. Mai 2014, 13:31

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auch bezgl. der Homöophathie gibst du deinen negativen Senf dazu. Kannste ja machen. ABER ÜBERLASSE ES DOCH BITTE EINEM JEDEN SELBST WIE ER SICH PERSÖNLICH ENTSCHEIDET.
Wenn Senf propagiert wird (Homöopathie ist ebenso wie das Verbot von Bluttransfusionen gequirlter Senf) dann sehe ich es geradezu als meine Pflicht aufklärerische Arbeit zu leisten, um die Menschen von den Vorteilen der modernen Medizin zu überzeugen.
Wenn du willst, kannst du es als MEINE Art der Missionierung auffassen. :P
Werter Pluto!
Du hältst es also für deine Plicht gegen die Homöopathie und für Bluttransfusionen zu missionieren? :roll: Ist dir eigentlich bewusst,dass du als Laie beim letzteren großen Schaden und großes Leid über Menschen bringen kannst? Es ist sehr leicht aus der Anonymität anderen gute Ratschläge zu geben für deren Folgen man aber gar nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.
Kannst du nicht deine Privat-Adresse hier öffentlich machen, dass diejenigen die nach Befolgung deines Rates an Aids erkrankt sind,
oder jeden 2.Tag an eine Dialyse zwecks Blutwäsche angeschlossen werden müssen sich bei dir persönlich bedanken können?
http://www.onmeda.de/behandlung/bluttra ... 927-6.html
Ach bevor ich es vergesse. Ich schrieb einmal in einem Forum mit wo ebenfalls das "BLUT" Thema war. Nach einer gewissen Zeit offenbarte sich die Moderatorin (kein ZJ) als Blutempfängerin die nach der Transfusion größte gesundheitliche Probleme bekam.
Alles, ja wirklich alles würde sie dafür geben gab sie traurig zu verstehen, wenn sie ihre Entscheidung für Blut wieder Rückgängig
machen könnte. Vielleicht liest D.... hier ja mit und äußert sich zum Thema.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 13. Mai 2014, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator

#125 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von piscator » Di 13. Mai 2014, 13:43

Zum Thema Bluttransfusion:

Eine Nichte meiner Partnerin brachte vor ca. 4 Wochen eine Kind zur Welt. Aufgrund einer Erkrankung überlebte die Frau die Geburt nur knapp, ohne massive Bluttransfusionen wäre sie gestorben, die der Geburt unmittelbar folgende Operation hat rund 5 Stunden gedauert.

Mutter und Kind sind in der Zwischenzeit wohlauf und glücklich. Beide Elternteil sind gläubig, unterliegen zum Glück aber keinen religiöse Wahnvorstellungen.

Ich hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit eventuelle Bluttransfusionsgegner in der Familie keine Chance gehabt hätten, ihren kranken Wahn umzusetzen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator

#126 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von piscator » Di 13. Mai 2014, 13:54

Samantha hat geschrieben:Leider ist es nicht ganz so einfach. Wenn mehrere der verwandten Zeugen zusammenwohnen, kann man wegen einer Person niemanden mehr besuchen. Leidtragende sind dann Enkelkinder, die plötzlich keine Oma oder Onkel mehr haben. Es gibt keine gemeinsamen Feiern und auch keinen Kontakt.

In Sichtweite meines Unternehmens befindet sich ein Königreichsaal der ZJ. Dort treffen sich regelmäßig ca. 60 bis 70 ZJ. Im Laufe der Zeit habe ich fast alle kennengelernt und kenne auch deren Berufe.

Man sieht diese Leute weder bei Dorffesten oder Versammlungen, die sind in keinen Vereinen und nicht auf dem Sportplatz und schon gar nicht auf geselligen Veranstaltungen oder Partys.
Einige von diesen Menschen arbeiten bei Unternehmen, die ich berate. Auch dort verschwinden sie stets nach Feierabend, ein nennenswerter Kontakt mit den Kollegen außerhalb der Arbeit findet so gut wie nicht statt.

Dass ZJ den Kontakt zu Andersgläubigen suchen, halt ich für eine Mär.

Hemul

#127 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 13. Mai 2014, 14:11

http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 05815.html
Blut ist ein lebensrettender Saft. Wir wissen aber mittlerweile, dass Konserven Patienten auch schädigen können – und zwar vor allem jene, die eine Transfusion nicht unbedingt benötigt hätten“, sagt Hans Gombotz, Vorstand der Abteilung Anästhesiologie und operative Intensivmedizin im Allgemeinen Krankenhaus in Linz. Zu den unerwünschten Nebenwirkungen gehören Infektionen wie Lungenentzündungen und Störungen der Wundheilung. Menschen, die eine Bluttransfusion erhalten haben, bleiben meist länger auf der Intensivstation und sterben mit einer höheren Wahrscheinlichkeit.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#128 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 13. Mai 2014, 14:25

piscator hat geschrieben: Dass ZJ den Kontakt zu Andersgläubigen suchen, halt ich für eine Mär.
Nur die Zweifler suchen Kontakt nach außen, damit sie bei einem Ausschluss nicht plötzlich allein dastehen. Wenn man mit einem Ungläubigen verheiratet ist, die Ehe gut läuft, wird auch mehr Kontakt zu Außenstehenden gehalten. Geschieht dies nicht, belastet es die Ehe und führt zu Trennungen.

Hemul

#129 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 13. Mai 2014, 14:40

Matthäus 10:34-38:
4 Denkt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Ich bin gekommen, den Sohn mit seinem Vater zu entzweien, die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 die eigenen Angehörigen werden zu Feinden. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. Wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. 38 Und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir folgt, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein.

piscator

#130 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von piscator » Di 13. Mai 2014, 14:49

Ich weiß in der Zwischenzeit aus eigener Erfahrung, dass eine Beziehung mit einem gläubigen Partner eine Herausforderung ist.

Es gibt eine unausgesprochene Grenze, wo bei meiner (neuapostolischen) Partnerin der Spaß aufhört.

Allerdings hat das bei uns auf das tägliche Leben keinen Einfluss, da sie nach den bösen Erfahrungen in ihrer Kindheit und ihrer Jugend die NAK sehr differenziert sieht und den ganzen Zirkus und den Kult (wie sie das nennt) um mache Dogmen, Ämter, Amtsträger und eingefahrene Verhaltensweisen rundherum ablehnt.

Gesperrt