Vernunft in Glaubensdingen

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#201 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Naqual » Do 8. Mai 2014, 17:22

R.F. hat geschrieben:...
...
...
...
Es ist im Grunde leicht, den Unfug zu erkennen...
Ja, wenn Naqual nicht auf einen Beitrag antwortet, war es leicht zu erkennender Unfug. :devil:

Übrigens schmunzel ich immer noch, wie schnell Du und Hemul gekniffen habt bei Janinas Angebot. :mrgreen:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#202 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von R.F. » Do 8. Mai 2014, 18:54

Naqual hat geschrieben: - - -
Übrigens schmunzel ich immer noch, wie schnell Du und Hemul gekniffen habt bei Janinas Angebot. :mrgreen:
Nina weiß, dass sie heiß begehrt ist. Diese Gewissheit nutzt sie für ihre Spielchen. In Wirklichkeit hat sie sich aber längst entschieden... ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#203 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Pluto » Do 8. Mai 2014, 19:04

R.F. hat geschrieben:Nina weiß, dass sie heiß begehrt ist. Diese Gewissheit nutzt sie für ihre Spielchen. In Wirklichkeit hat sie sich aber längst entschieden... ;)
Verrätst du mir für wen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#204 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Janina » Do 8. Mai 2014, 20:18

Hemul hat geschrieben:Ich verzichte zu Gunsten von R.F. :Smiley popcorn:
R.F. hat geschrieben:Ich tret’ sie an den Nord-Koreaner mit dem tollen Haarschnitt ab. Auf den ist Nina nämlich ganz wild... :P
Ja, das kennt Ihr gut, nicht wahr? Einen auf dicke Hose machen, und wenn's ernst wird, fällt eure Luftnummer in sich zusammen. :lol:

Bild
http://www.allmystery.de/themen/uh64325-323

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#205 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Do 8. Mai 2014, 20:19

Naqual hat geschrieben: Eine gute Möglichkeit wäre, Du verschaffst Dir ein Althebräisches Wörterbuch.
Einfacher und billiger ist die folgende Lösung:
Du installierst ein kostenlos erhältliches Programm aus dem Internet auf dem PC:
http://www.scripture4all.org/
Im englischsprachigen Raum sind die da einfacher fitter. Nachteil: das Programm ist auf Englisch.
Anwendung im Konkreten: Du gehst in diesem Programm auf die diskutierte Textstelle. Hier steht der Hebräische Grundtext (allerdings seitenverkehrt geschrieben von links nach rechts, damit es mit dem Englischen Text synchronisierbar ist), darunter der Englische zum schnelleren finden als in den hebräischen Schnörkseln. Dann klickst Du auf die rechte Maustaste, wenn Du das Wort "earth" markiert hast und die Übersetzung des Wortes (und die alternativen Möglichkeiten) werden angezeigt.
Du kannst auch gerne einen Theologen fragen, der sich in der Sprache noch fitgehalten hat und nicht vor Jahrzehnten sein Wissen nach dem dreimonatigen Schnellkurs Hebräisch an der Uni wieder vergessen hat.
Hi Naqual!
Ich werde mir weder ein Althebräisches Wörterbuch kaufen noch einen Theologen befragen. Hier verlasse ich mich lieber auf jemand der es ganz genau wissen müsste. Du hast ihn schon kennengelernt, es ist der einfache Fischer Petrus. Das seine Aussage in 2.Petrus 3:6, dass die Sintflut damals wirklich weltweit stattgefunden haben muss keine Eintagsfliege ist, zeigen auch seine weiteren Worte aus 2.Petrus 2:5 ebenfalls unmissverständlich auf. Außerdem erklärt uns Petrus hier auch noch, was mit der Vernichtung der damaligen "WELT" wirklich gemeint ist:
5 und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte allein Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben andern, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#206 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Kingdom » Do 8. Mai 2014, 20:51

Naqual hat geschrieben: Jesus hat sich auf eine Sintflut bezogen, nicht auf eine weltweite Sintflut. Insofern kann Jesus und die moderne Wissenschaft durchaus recht gehabt haben und Kingdom nicht. Und in dessen Wortwahl: dann wäre Kingdom ein Lügner.
Jesus kann seinen Satz zur Sintflut auch gleichnishaft gemeint haben. Auch dies ist möglich. Dann braucht es überhaupt keine historische Sintflut mehr.

Sagt er Naqual und Jesus bezieht sich genau auf diese Flut:

Gen 6.17 Denn siehe, ich will eine Wasserflut über die Erde bringen, um alles Fleisch, das lebendigen Odem in sich hat, unter dem ganzen Himmel zu vertilgen; alles, was auf Erden ist, soll untergehen.

Wenn es nach der Wissenschaft ginge, brauchte es auch kein Kreuz, keine Auferstehung, keine Teilung des Meeres, kein Gesetz, kein Auszug aus Ägypten, keine Himmelfahrt, keine Wiederkunft Christi, keinen Satan, keine Dämonen und keine Erlösung vom Tod.

Wie es aber war, so wird es sein:

Mat. 24.37 Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
38 Denn wie sie in den Tagen vor der Sündflut aßen und tranken, freiten und sich freien ließen bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging,
39 und nichts merkten, bis die Sündflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

Entweder man glaubt oder rman glaubt nicht. Es gibt hier nur ein Vernüftiges verhalten und das ist nicht das zweite.

Joh 3:36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5148
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#207 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Andreas » Do 8. Mai 2014, 21:21

Glaube, Hoffnung, Liebe ...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#208 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von R.F. » Do 8. Mai 2014, 21:38

Kingdom hat geschrieben: - - -
Wenn es nach der Wissenschaft ginge...
- - -
Das ist keine Wissenschaft, das ist Ideologie, und zwar höchst verantwortungslose, weil extrem menschenfeindlich...

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#209 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Naqual » Do 8. Mai 2014, 22:11

Hemul hat geschrieben:Ich werde mir weder ein Althebräisches Wörterbuch kaufen noch einen Theologen befragen. Hier verlasse ich mich lieber auf jemand der es ganz genau wissen müsste. Du hast ihn schon kennengelernt, es ist der einfache Fischer Petrus.
Nur zu dumm, dass der einfache Fischer einfaches Althebräisch und Altgriechisch gesprochen hat. Und Du weigerst Dich beharrlich, wenn es ums einzelne Wort geht, die Wortbedeutung der Ursprache anzuerkennen.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#210 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Naqual » Do 8. Mai 2014, 22:14

Kingdom hat geschrieben: Sagt er Naqual und Jesus bezieht sich genau auf diese Flut:
Gen 6.17 Denn siehe, ich will eine Wasserflut über die Erde bringen, um alles Fleisch, das lebendigen Odem in sich hat, unter dem ganzen Himmel zu vertilgen; alles, was auf Erden ist, soll untergehen.
Bitte die Beiträge lesen von mir, in denen ich auf die falschen Übersetzungen ("Erde") einging. Sonst müsste ich mich wiederholen. Dir steht es frei FUNDIERTE Gegenargumente zum Sprachgebrauch zu bringen.

Antworten