ich mache einen Bibelkurs bei den Zeugen, aber die jungen Verkündiger können mir leider nicht so schnell alle Fragen beantworten.
Man verwies mich auf einen Ältesten....vermutlich Presbyter genannt......also Presbyter hier im Forum und Adventisten und Neu- Apostolen .....dann erzählt mal...was los ist in der Welt

Warum soll Satan ausschließlich der Herr der Welt sein, das führt doch in eine Verschwörungstheorie...natürlich streite ich die Macht von dem Schergen nicht ab, als Verführer....aber es sind doch andere Mechanismen, die Greifen....zB eine Öl- Raffnierie ist schlecht für die Umwelt.....der Leiter will sie nicht schließen oder sich verändern, er bezieht sich auf die Arbeiter, die alle einen Lohn haben, und Familien....die Öl - Lobby ebenfalls, wo zieht da Satan die Fäden

In Afrika sterben Mill von Menschen an Hunger liegt aber an der Lage des Ortes, dort lässt sich eben das Korn schlechter anbauen, Wassermangel usw.........Es ist zwar immer die Theorie, dass manche Lobbys daran sogar ein Interesse haben villt ist es aber gerade Desinteresse und Unwissenheit so meine Erfahrung mit dem Menschen.....einige ganz wenige würde ich vom Satan verführt sehen....
Daraus kann nämlich erwachsen, das man gar nichts gegen diese Mißstände tut.....durch den Hl Geist sind wir aber ermächtigt als Christen sehr wohl einen psychologischen Kampf gegen das Böse zu tun....nicht nur durch gute Werke...durch Gegensteuern....und Aufklärung ...der hl Geist sollte und Kraft geben....gegen diese Windmühlen zu kämpfen......das ist die Macht Gottes ....die auch wirken kann.
Ziehen wir uns ins Kämmerlein zurück und sagen oh lass das mal Jehova machen, finde ich lassen wir unseren Gott und Jesus im Stich
Dann könnten wir uns ja selber umbringen ...und eine gute Tat noch zum Schluss verbringen, wozu weiter leben.....
Wir sollten alles daran setzen Armut und Mißstände und Unglück der Menschen noch heute zu beseitigen.....Und irgendjemand hat auch den Grips mittels einer Erfindung

Nächstenliebe ? sind diese Tugenden heute so selten geworden?? Das kenne ich nicht....
Jesus hat uns vorgelebt wie wir den Satan vertreiben können und das Positive in die Welt bringen können. Bisher scheint es sogar funktioniert zu haben, denn der Weltuntergang ist erstmal ausgefallen, oder verschoben....

Das soll erstmal reichen das war die erste Frage die zweite folgt zugleich .
LG Theo