Vernunft in Glaubensdingen

Pluto
Administrator

#121 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Mai 2014, 19:59

Hemul hat geschrieben:Brauchte er mit Sicherheit nicht die gleich zu Anfang von ihm erschaffene alte Lichtquelle durch eine neue zu ersetzen.
Klingt doch logisch- gell? ;)
Eben! Ist aber so geschehen, denn heute wissen wir dass die Sonne das notwendige Licht für Photosynthese spendet, oder etwa nicht?
Wozu dann die andere Lichtquelle? Woher kam sie, und wo ist sie heute?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#122 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von sven23 » Fr 2. Mai 2014, 20:04

Naqual hat geschrieben:
Es ist sinnlos, solche Berichte nicht als das zu lesen, was sie sind. Sie sind keine historischen, geologischen, biologisch etc. fachkundigen Abhandlungen, sondern Mythen mit einer religiöse Aussage. Und hierüber kann man sich unterhalten, ohne gleich als "bibelfeindlich" oder als Bibelkritiker dastehen zu müssen.

Die Wort-Wörtlichen merken noch nicht mal, daß sie sich damit selber ins Knie schießen, denn gerade durch die wörtliche Auslegung der Bibel ergeben sich erst Recht immer wieder unauflösbare Widersprüche.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#123 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Mai 2014, 20:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Brauchte er mit Sicherheit nicht die gleich zu Anfang von ihm erschaffene alte Lichtquelle durch eine neue zu ersetzen.
Klingt doch logisch- gell? ;)
Eben! Ist aber so geschehen, denn heute wissen wir dass die Sonne das notwendige Licht für Photosynthese spendet, oder etwa nicht?
Wozu dann die andere Lichtquelle? Woher kam sie, und wo ist sie heute?
Werter Pluto!
Ich vermute ganz schwer, dass du mich vera...n willst. ;)
Wirklich zum aller, aller letzten mal:
1.Mose 1:14-18:
14 Dann sprach Gott: »Am Himmel sollen Lichter entstehen, die Tag und Nacht voneinander scheiden, leuchtende Zeichen, um die Zeiten zu bestimmen: Tage und Feste und Jahre. 15 Sie sollen am Himmelsgewölbe leuchten, damit sie der Erde Licht geben.« So geschah es: 16 Gott machte zwei große Lichter, ein größeres, das den Tag beherrscht, und ein kleineres für die Nacht, dazu auch das ganze Heer der Sterne. 17 Gott setzte sie an das Himmelsgewölbe, damit sie der Erde Licht geben, 18 den Tag und die Nacht regieren und Licht und Dunkelheit voneinander scheiden. Und Gott sah das alles an: Es war gut.
Aus Vers 16 geht hervor, dass Gott 1. die zwei großen Lichter (Sonne u. Mond) erst zu diesem Zeitpunkt geschaffen hat.
2.Es wird aber auch berichtet, dass Gott erst ab diesem Zeitpunkt: ..........."DAS GANZE HEER DER STERNE".......
erschuf. Meine Frage an dich: Erschuf Gott erst zu diesem Zeitpunkt "DAS GANZE HEER DER STERNE" also das gesamte Universum, oder waren die gesamten Sterne sprich das Universum nicht schon vorher da? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#124 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Mai 2014, 20:28

Hemul hat geschrieben:Ich vermute ganz schwer, dass du mich vera...n willst. ;)
Vermuten darfst du natürlich was du möchtest. :)
Wirklich zum aller, aller letzten mal:
Okay.

Willst du oder kannst du meine Frage nicht verstehen.
1.Mose 1,3 spricht von einem Licht am Anfang. Sonne und Mond wurden erst später geschaffen.

Wo ist das erste Licht heute, dass in 1. Mose 1,3 erwähnt wird, wenn es nicht die Sonne ist?

Hemul

#125 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Mai 2014, 20:37

Hemul hat geschrieben:
14 Dann sprach Gott: »Am Himmel sollen Lichter entstehen, die Tag und Nacht voneinander scheiden, leuchtende Zeichen, um die Zeiten zu bestimmen: Tage und Feste und Jahre. 15 Sie sollen am Himmelsgewölbe leuchten, damit sie der Erde Licht geben.« So geschah es: 16 Gott machte zwei große Lichter, ein größeres, das den Tag beherrscht, und ein kleineres für die Nacht, dazu auch das ganze Heer der Sterne. 17 Gott setzte sie an das Himmelsgewölbe, damit sie der Erde Licht geben, 18 den Tag und die Nacht regieren und Licht und Dunkelheit voneinander scheiden. Und Gott sah das alles an: Es war gut.
Aus Vers 16 geht hervor, dass Gott 1. die zwei großen Lichter (Sonne u. Mond) erst zu diesem Zeitpunkt geschaffen hat.
2.Es wird aber auch berichtet, dass Gott erst ab diesem Zeitpunkt: ..........."DAS GANZE HEER DER STERNE".......
erschuf. Meine Frage an dich: Erschuf Gott erst zu diesem Zeitpunkt "DAS GANZE HEER DER STERNE" also das gesamte Universum, oder waren die gesamten Sterne sprich das Universum nicht schon vorher da? :roll:
Schluss mit lustig-ran an die Tasten. Ablenken zieht nicht mehr. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#126 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Fr 2. Mai 2014, 21:14

sven23 hat geschrieben:Die Wort-Wörtlichen merken noch nicht mal, daß sie sich damit selber ins Knie schießen, denn gerade durch die wörtliche Auslegung der Bibel ergeben sich erst Recht immer wieder unauflösbare Widersprüche.

Der Geist drückt sich in jeder Zeit, an jedem Ort und in jedem Leben auf eine eigenständige Weise aus. Die Bibel ist wichtig, aber nicht die Quelle. Worte sind nur ein Medium. Das Geist-Bewusstsein bedient sich dieses Mediums, um Liebe und Weisheit ins Herz zu sprechen und mit der inneren Realität des Bewusstseins in Berührung zu bringen.

Kingdom

#127 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Kingdom » Sa 3. Mai 2014, 21:30

sven23 hat geschrieben: Das hast du falsch verstanden. "Vermutlich" bezieht sich darauf, daß es das größte aller Massenaussterben war. Das Ereignis als solches ist ziemlich abgesichert. Ob es jetzt das allergrößte war oder das zweitgrößte ist eigentlich secundär.
Es folgten noch viele ähnlich katastrophale Massensterben.

Für mich sagt das "Vermutlich" alles aus, sei es nun auf das eine oder andere bezogen.

Ein Gläubiger müßte sich daher folgerichtig die Frage stellen, warum ein allmächtiger Schöpfer erst ein paar Milliarden Jahre üben mußte, um dann erst den Menschen hervorzubringen, der sich aber auch wieder sehr bald als Rohrkrepierer entpuppte, den er in einer Flut mitsamt allen Mitgeschöpfen ersäufen mußte. Da passen Mythen und Realtität nicht zusammen.

Das muss er nicht Sven, Du bist der leibhaftige Beweis dafür, das Gottes Wort stimmt. Der freie Wille entscheidet und Gott kann gut damit leben mit Deiner Wahl. Du vergisst einfach, das sich nicht jeder Mensch für den Fluch entscheidet und das wusste Gott auch zum voraus.

LG Kingdom

Pluto
Administrator

#128 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 21:57

Kingdom hat geschrieben:Für mich sagt das "Vermutlich" alles aus, sei es nun auf das eine oder andere bezogen.
Lieber Kingdom...
Du verstehst miss.
Der Fossilbericht belegt jenseits menschlicher Zweifel, dass es diese Massensterben in der Geschichte der Erde tatsächlich gab. Daran ist nichts Vermutung.
Die Vermutung ist, welches Massensterben war das größte?

Übrigens wird die Sintflut von keinem dieser Massensterben bestätigt.

Kingdom

#129 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Kingdom » So 4. Mai 2014, 20:23

Pluto hat geschrieben: Lieber Kingdom...
Du verstehst miss.
Der Fossilbericht belegt jenseits menschlicher Zweifel, dass es diese Massensterben in der Geschichte der Erde tatsächlich gab. Daran ist nichts Vermutung.
Die Vermutung ist, welches Massensterben war das größte?

Übrigens wird die Sintflut von keinem dieser Massensterben bestätigt.

Pluto, jenseits Menschlicher Zweifel? ;)

Die Wissenschaft schon über das Menschliche hinaus gewachsen?

Nein sicher nicht, ich weiss natürlich was Ihr glaubt und als belegt anschaut und so habe ich schon verstanden was mit vermutlich gemeint ist aber ich wollte eben deutlich machen wie das so ist mit "Vermutungen".

Und zur Sintflugt hat Christus gesagt:

Lu 17:27 Sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging; und die Sündflut kam und vertilgte alle.

Die Menschen vor Noah "vermuteten" das es keine geben würde, die Menschen nach Noah das es kein "Gericht" geben wird und es nie eine Sintflut gab.

LG Kingdom

Münek

#130 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Münek » So 4. Mai 2014, 20:52

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Schluss mit lustig-ran an die Tasten. Ablenken zieht nicht mehr. :wave:

Hi Hemul,

wer hier ablenkt, bist doch wohl Du, mein Lieber!

Einer simplen Frage weichst herumeiernd aus und zitierst Texte aus der Genesis,
die mit Plutos Frage nichts zu tun haben.

Das ist schwach!

LG Münek

Antworten