"Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Halman

#91 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Halman » Mo 28. Apr 2014, 00:12

Anton B. hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Gemeinsamer Schwerpunkt und Lagrange-Punkt sind nicht dasselbe. :cry:
... aber Halman's an seine irreführende Benennung anschließende Beschreibung passt nur zu "Lagrange-Punkt".
Da habe ich einen begrifflichen Fehler gemacht. Seeadler meint natürlich den gemeinsamen Schwerpunkt, also gewissermaßen die "Achse", um die sich die Himmelskörper drehen. Durch die Gravitationskraft des Jupiters wird die Sonne etwas herumgeschwenkt (dies ist natürlich keine wissenschaftliche Beschreibung). Dieser Effekt ist sehr nützlich, um Exoplaneten aufzuspüren.
Irrtümlich nahm ich an, seeadler würde diesen Punkt meinen.
Zuletzt geändert von Halman am Mo 28. Apr 2014, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Zeus
#92 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Zeus » Mo 28. Apr 2014, 00:17

Zeus hat geschrieben:Gemeinsamer Schwerpunkt und Lagrange-Punkt sind nicht dasselbe. :cry:
... aber Halman's an seine irreführende Benennung anschließende Beschreibung passt nur zu "Lagrange-Punkt".
"Halmans an seine irreführende Benennung" :lol: ändert nichts an der Tatsache, dass Lagrange-Punkt und der gemeinsame Schwerpunkt nicht dasselbe ist.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Halman

#93 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Halman » Mo 28. Apr 2014, 00:24

Zeus hat geschrieben:
"Halmans an seine irreführende Benennung" :lol: ändert nichts an der Tatsache, dass Lagrange-Punkt und der gemeinsame Schwerpunkt nicht dasselbe ist.
Natürlich sind es zwei Paar Schuhe. Ich wollte nur wissen, ob ihr aufpasst. :lol:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Zeus
#94 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Zeus » Mo 28. Apr 2014, 00:26

Halman hat geschrieben:
Da habe ich einen begrifflichen Fehler gemacht. Seeadler meint natürlich den gemeinsamen Schwerpunkt, also gewissermaßen die "Achse", um die sich die Himmelskörper drehen. Durch die Gravitationskraft des Jupiters wird die Sonne etwas herumgeschwenkt (dies ist natürlich keine wissenschaftliche Beschreibung). Dieser Effekt ist sehr nützlich, um Exoplaneten aufzuspüren.
Irrtümlich nahm ich an, seeadler würde den Lagrange-Punkt meinen.
So oder so, die Idee unseres Seeadlers, dass Masse aus Schwerkraft entsteht, war Schwachfug.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Halman

#95 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Halman » Mo 28. Apr 2014, 00:30

Zeus hat geschrieben:So oder so, die Idee unseres Seeadlers, dass Masse aus Schwerkraft entsteht, war Schwachfug.
Damit kann ich auch nichts anfangen.

Zeus
#96 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Zeus » Mo 28. Apr 2014, 00:33

Aber genau diesen Punkt hatten weder unsere liebe Halman noch der große Seeadler im Sinn.
Und es wäre klug gewesen, wenn du und Janina die Verwirrung mit eurer intelligenten Einmischung nicht noch größer gemacht hätten. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#97 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Zeus » Mo 28. Apr 2014, 00:56

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: ... aber Halman's an seine irreführende Benennung anschließende Beschreibung passt nur zu "Lagrange-Punkt".
"Halmans an seine irreführende Benennung" :lol: ändert nichts an der Tatsache, dass Lagrange-Punkt und der gemeinsame Schwerpunkt nicht dasselbe sind.
Natürlich sind es zwei Paar Schuhe. Ich wollte nur wissen, ob ihr aufpasst. :lol:
:lol:

Wusstest du, warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Halman

#98 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Halman » Mo 28. Apr 2014, 02:40

Zeus hat geschrieben:
Aber genau diesen Punkt hatten weder unsere liebe Halman noch der große Seeadler im Sinn.
Und es wäre klug gewesen, wenn du und Janina die Verwirrung mit eurer intelligenten Einmischung nicht noch größer gemacht hätten. :mrgreen:
Stimmt, da bin ich tatsächlich durcheinander gekommen. Ich meinte diesen Punkt (in der irrigen Annahme, seeadler, würde davon sprechen). Seeadler meinte aber das Gravizentrum.

seeadler
#99 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von seeadler » Mo 28. Apr 2014, 08:00

Zeus hat geschrieben:......
So oder so, die Idee unseres Seeadlers, dass Masse aus Schwerkraft entsteht, war Schwachfug.

mmhm, das hab eich nirgends behauptet, lies bitte nochmals richtig, lieber Zeus, bevor du das hier gerne gebrauchte Lieblingswort in den Raum wirfst. meine Aussage ist eine ganz andere und hat auch etwas mit der Aussage Janinas zu tun :
seeadler hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wenn im CERN bspw. Protonen auf 99,9999991% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, so nimmt ihre Energie auf 7000 GeV zu. Wenn dann zwei Protonen kollidieren, wandelt sich diese Energie gem. E=mc² in Masse um.
Wieviel Masse entsteht dabei und bei welchem [genauen ] "Geschwindigkeitsunterschied" zwischen den kollidieren Teilchen...
Das mit der Energie ist eine Untergrenze. Es kann alles passieren, beliebiges entstehen, nur eben Partikel mit maximal der Masse der Kollisionsenergie. Es können die Protonen auch ohne jede Reaktion nur elastisch streuen.

dies kannst du allerdings nur mit den Augen Halmans erfassen. Diese Frage wurde allerdings immer noch nicht im Gesamtbild beantwortet; sie ist aber Grundlage meiner Gravitationsfeldtheorie und somit auch ein Hinweis, wann und in welchem Augenblick eigentlich "Gravitationswellen" entstehen, und was sie bewirken. Dazu schrieb ich vor einiger Zeit dass überall nach Gravitationswellen gesucht wird, diese man aber nicht finden kann, weil sie gegenwärtig und zeitlos existieren : Ich hatte geschrieben - wer auf einer Welle sitzt sucht vergeblich nach dieser Welle.

Gruß

Der große Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Zeus
#100 Re: "Dynamische relativistische Masse", was ist das?

Beitrag von Zeus » Mo 28. Apr 2014, 08:11

seeadler hat geschrieben: Was ich meinte, ist der "Massenmittelpunkt" von Erde und Mond (http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt) ich meine nicht das Gravizentrum (http://de.wikipedia.org/wiki/Gravizentrum)
Bei einem homogenen Körper (d. h. bei überall gleicher Dichte) stimmt der Massenmittelpunkt mit dem geometrischen Schwerpunkt überein.
Für ein homogenes Gravitationsfeld (z.B. in der Nähe der Erdoberfläche) stimmt das Gravizentrum mit dem Massenmittelpunkt des Körpers überein. Daher werden beide Begriffe häufig undifferenziert als Schwerpunkt bezeichnet.

Wo soll da der Unterschied im Falle Erde/Mond sein?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten