closs hat geschrieben:Sie tun das, weil sie das "gute" Geistige durch das "böse" Geistige ersetzen - "foul is fair" und "fair is foul" ist exakt die Domäne des Satanischen.
Also bringt das Geistige auch nur Böses hervor. Dann lassen wir es doch gleich weg.
closs hat geschrieben:
Denken wir das weiter: Es gibt also nach Deiner Ansicht Fehl-Warnehmung, die nachhaltige Wirkung hat. Allein diese Aussage ist interessant.
Du schaffst es auch noch, aus einer erkannten Fehlwahrnehmung einen Fehlschluss zu ziehen.
Wenn eine evt. Heilung nicht den Globuli zuzuordnen ist, sondern z. B. der Selbstheilung, dann haben die als Fehl-Wahrnehmung identifizierten Globuli immer noch keine Wirkung im Gegensatz zur Selbstheilungkraft.
closs hat geschrieben:
Warum bestehst Du dann ausschließlich auf Deine obige Interpretation? - Im Sinne des platonistischen Realitäts-Verständisses handelt es sich dann doch um eine authentische Wahrnehmung (selbst wenn man sie unter bestimmtem Blickwinkel als Täuschung deuten kann).
Laß mal den lila Kreis beiseite, das ist so ein Grenzfall. Es gibt andere Beispiele wie die sich drehenden Kreise. Unser Gehirn liefert uns hier eine Interpretation, die mit der Realtität nicht übereinstimmt, also eine Fehlinterpretation. Ich weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.
closs hat geschrieben:
Auch da möglicherweise ein Missverständnis: Wenn man (wie transzendent ausgerichtete Menschen - also auch Christen) Materie als Folge von Geist versteht, ist JEGLICHES naturalistisches Phänomen transzendent begründet.
Ah, ich habs doch gewußt, wenn man nicht mehr weiter weiß, zieht man doch irgendwann die Transzendenz-Karte.
closs hat geschrieben:
Diejenigen, die das aus der Wüste rufen, haben selbige ja nicht gemacht. - Die geistige Wüste ist doch Nebenprodukt des Naturalismus.
Auch die Wüste ist Teil der Natur. Sie wird nur zu Unrecht oft unterschätzt, weil ihre Schönheit nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.
