Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#401 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Sa 12. Apr 2014, 09:23

Münek hat geschrieben:Bloß nicht aufwecken! Lasst die Jungs (die Amazone Barbara hat sich vernünftigerweise schon vor längerer Zeit in die Büsche geschlagen) möglichst lange tief und fest knacken. Diese Ruhe-(pause?) haben sich diese Brave-Hearts redlich verdient!
Stimmt - deshalb fahren wir jetzt erst mal für ein paar Tage weg. :thumbup:

Im Grunde sind wir in der HP-Diskussion (seitens der HP-Befürworter) an einem Punkt maximalen Entgegenkommens: Lasst sein, was ist. - Gebt dem Phänomen sein Recht jenseits jeglicher Interpretation. - Das ist zwar keine Aufklärung, zeigt aber wenigstens Respekt für das, was der Fall ist oder sein könnte.

Münek

#402 Re: Homöopathie II

Beitrag von Münek » Sa 12. Apr 2014, 09:31

2Lena hat geschrieben::P
sven23 hat geschrieben:Pssst, ich hoffe, closs hat endlich eingesehen, daß Homöopathie eine Placebo unterstützte Scheintherapie ist.
Du kannst nichts machen, weder leise noch laut.
"Wer heilt hat Recht!"
Welchem berühmten antiken Arzt wurde dieser Spruch zugeschrieben?

Da schwanke ich zwischen zwei Koniferen:

a) Dr. Oetker

b) Dr. Mabuse

sven23

#403 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Sa 12. Apr 2014, 09:46

2Lena hat geschrieben: Du kannst nichts machen, weder leise noch laut.
"Wer heilt hat Recht!"

Ich habe ja schon gesagt, daß ich den Satz unterschreibe, wenn geklärt ist, wem die Heilung zuzuschreiben ist. Daß die Globuli dafür ausscheiden, sollte inzwischen jedem klar geworden sein. Die möglichen anderen Faktoren sind ebenfalls angesprochen worden.
Im besten Fall ist Homöopathie eine Placebo unterstütze verkappte Psychotherapie, wie schon Zeitgenossen Hahnemanns richtig erkannt haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#404 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Sa 12. Apr 2014, 09:48

Münek hat geschrieben: Da schwanke ich zwischen zwei Koniferen:

a) Dr. Oetker

b) Dr. Mabuse

Ich bin für Dr. Oetker, der hat wenigstens leckere Kuchen.

Homöopathischer Kuchen wäre vielleicht eine Marktlücke: man sieht ihn nicht, er schmeckt nach nichts und hat null Kalorien. :lol:
George Orwell

Münek

#405 Re: Homöopathie II

Beitrag von Münek » Sa 12. Apr 2014, 10:47

sven23 hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Du kannst nichts machen, weder leise noch laut.
"Wer heilt hat Recht!"

Ich habe ja schon gesagt, daß ich den Satz unterschreibe, wenn geklärt ist, wem die Heilung zuzuschreiben ist. Daß die Globuli dafür ausscheiden, sollte inzwischen jedem klar geworden sein. Die möglichen anderen Faktoren sind ebenfalls angesprochen worden.
Im besten Fall ist Homöopathie eine Placebo unterstütze verkappte Psychotherapie, wie schon Zeitgenossen Hahnemanns richtig erkannt haben.

Meine vollste Zustimmung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

closs

#406 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Sa 12. Apr 2014, 11:17

sven23 hat geschrieben: Daß die Globuli dafür ausscheiden, sollte inzwischen jedem klar geworden sein.
Nein - das ist nicht klar. - Aber auch hier nicht zu klären.

sven23 hat geschrieben:Im besten Fall ist Homöopathie eine Placebo unterstütze verkappte Psychotherapie
Kann sein - die aber im Hausarzt-Bereich (und darüber hinaus in sehr speziellen Gebieten) der Schulmedizin von der Wirkung her ebenbürtig zu sein scheint. - Und das wirft ein merkwürdiges Licht auf die Schulmedizin - denn: Warum teure Medikamente, wenn deren Wirkung in der Hausarzt-Praxis durchschnittlich auch über Placebos erreicht werden kann?

sven23

#407 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Sa 12. Apr 2014, 11:25

closs hat geschrieben:Nein - das ist nicht klar. - Aber auch hier nicht zu klären.

Das haben über 100 sauber durchgeführte Studien für uns schon geklärt.

closs hat geschrieben: Kann sein - die aber im Hausarzt-Bereich (und darüber hinaus in sehr speziellen Gebieten) der Schulmedizin von der Wirkung her ebenbürtig zu sein scheint. - Und das wirft ein merkwürdiges Licht auf die Schulmedizin - denn: Warum teure Medikamente, wenn deren Wirkung in der Hausarzt-Praxis durchschnittlich auch über Placebos erreicht werden kann?

Zu sein scheint, sagst du mit Recht. Aber durch den Schein läßt sich keine wirksame Medizin aufbauen, da braucht es harte Fakten.
George Orwell

Pluto
Administrator

#408 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Sa 12. Apr 2014, 12:37

closs hat geschrieben: Und das wirft ein merkwürdiges Licht auf die Schulmedizin - denn: Warum teure Medikamente, wenn deren Wirkung in der Hausarzt-Praxis durchschnittlich auch über Placebos erreicht werden kann?
Da könnte man auch fragen, wozu überteuerte Globuli, wo doch eine Placebo unterstützte Therapie genügen würde?
War eine rhetorische Frage... denn die Antwort ist naheliegend: weil Menschen an die Wirkung der HP glauben.
Bei pharmazeutischen Präparaten ist der Glaube nicht notwendig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#409 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Sa 12. Apr 2014, 13:10

Pluto hat geschrieben:Da könnte man auch fragen, wozu überteuerte Globuli, wo doch eine Placebo unterstützte Therapie genügen würde?
Wenn HP nur Placebo wäre, ist das richtig.

Pluto hat geschrieben:Bei pharmazeutischen Präparaten ist der Glaube nicht notwendig.
Dann sollte man Glaube einführen, um Pharazeutika zu sparen - bringt einige Milliarden pa. - Im übrigen kenne/kannte ich etliche Leute, die sehr skeptisch an HP rangegangen sind und selber verwundert waren, dass es funktioniert - also "Glaube" ist da nicht immer.

Pluto
Administrator

#410 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Sa 12. Apr 2014, 13:20

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da könnte man auch fragen, wozu überteuerte Globuli, wo doch eine Placebo unterstützte Therapie genügen würde?
Wenn HP nur Placebo wäre, ist das richtig.
Lieber closs, wir diskutieren dieses Thema nun so lange, und du hast bisher keinen einzigen Beleg erbringen können, dass die Wirkung von HP über eine Placebo-gestützte Psychotherapie hinaus Wirkung zeigt. Dazu gibt es hunderte Studien, die dies zeigen.
Wie so oft gesagt, deine Fragen und Aussagen laufen auf anekdotische Behauptungen hinaus, die nicht überprüfbar sind, und somit nichts weiter als Scheinargumente sind.

Pluto hat geschrieben:Bei pharmazeutischen Präparaten ist der Glaube nicht notwendig.
Dann sollte man Glaube einführen...
Ist das dein Ernst?
Was meinst du warum alle Kirchtürme einen Blitzableiter haben, und man sich da nicht auf Glaube verlässt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten