Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Scrypton
Administrator

#381 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Di 8. Apr 2014, 19:42

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Behauptungen und behauptete Erfahrungen sind keine Hinweise.
Erfahrungen und Studien sind schon Hinweise.
Behauptete Erfahrungen und behauptete Studien sind es NICHT! :)

closs hat geschrieben:es passt nicht in Deine Religion.
Ich habe keine Religion; aber natürlich kennst du nur einmal mehr die Definition zu einem Begriff nicht, das übliche eben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

closs hat geschrieben:Lassen wir einfach die Realität sprechen.
DIE Realität ist kein Wesen, keine Intelligenz, hat keinen Mund; kann nicht sprechen. Was willst du Unbeholfener mit diesen unsinnigen Floskeln?

closs hat geschrieben:nämlich beim Satz, dass es geben dürfen sollte, was es gibt.
Spielt hier keine Rolle. Du behauptest etwas, das du nicht belegen kannst; und behauptest, das sei Fakt.
Daher: Fakten sind keine Fakten, nur weil du deine Behauptungen als solche postulierst.

closs hat geschrieben:Man müsste einfach mal die diesbezüglich bestehenden Studien durchschauen
Welche Studien gibt es, die sich auf die "Wanderungen" von Schulmedizin und HP beziehen? Ich nehme an, es gibt keine!
Trotzdem hast du deine erträumte Behauptung aufgestellt, sie wäre auf beiden Seiten etwa gleich; nichts weiter als haltloses, nichtiges Gerede deinerseits.

closs

#382 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Di 8. Apr 2014, 20:04

Darkside hat geschrieben:Behauptete Erfahrungen und behauptete Studien sind es NICHT!
Halte Dir nur alles vom Leib.

Darkside hat geschrieben:Ich habe keine Religion
"Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen" (wik) - das passt eigentlich schon.

Darkside hat geschrieben:DIE Realität ist kein Wesen
Auch da könntest Du von vielen Widerspruch ernten - ich enthalte mich hier. - Unabhängig davon korrigiere ich mich: "Lass die Realität WIRKEN".

Darkside hat geschrieben:Spielt hier keine Rolle.
Sollte es aber - lass doch dem, was ist, seinen Lauf - egal, was einer von uns behauptet.

Darkside hat geschrieben:Welche Studien gibt es, die sich auf die "Wanderungen" von Schulmedizin und HP beziehen?
Es gibt einige Feldstudien. Man müsste gucken, ob auch eine dabei ist, die das Thema "Wanderung" beinhaltet.

Das Thema "Wanderung" kam übrigens von der naturwissenschaftlichen Fraktion - es gäbe auch viele, die von HP auf Schulmedizin wandern würden. - Dem habe ich ungeprüft zugestimmt - weil es logisch erscheint. - Wäre das nicht eine geeignete Diskussions-Basis?

Scrypton
Administrator

#383 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Di 8. Apr 2014, 20:23

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Behauptete Erfahrungen und behauptete Studien sind es NICHT!
Halte Dir nur alles vom Leib.
Vorallem Behauptungen! :)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ich habe keine Religion
das passt eigentlich schon.
Aus dem Kontext gerissene Darlegung ist nicht nur unsinnig, sondern auch falsch und irreführend.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:DIE Realität ist kein Wesen
Auch da könntest Du von vielen Widerspruch ernten
Widersprüche von primitiven Glaubensbekenntnissen sind nicht relevant.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Welche Studien gibt es, die sich auf die "Wanderungen" von Schulmedizin und HP beziehen?
Es gibt einige Feldstudien. Man müsste gucken, ob auch eine dabei ist, die das Thema "Wanderung" beinhaltet.
Du weißt es also garnicht; trotzdem hast du eine Tatsachenbehauptung aufgestellt. Es zeigt sich also deine Methode der "Argumentation" - letzten Endes nämlich nichts weiter als Behauptungen.

closs

#384 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Di 8. Apr 2014, 21:24

Darkside hat geschrieben:Du weißt es also garnicht
Nochmal: Ich kenne es aus meinem Erfahrungs-Umfeld - darauf hat jemand aus der naturwissenschaftlichen Fraktion gemeint, es sei auch umgekehrt. Das habe ich akzeptiert. - Und Du machst so einen Zirkus draus. - Nochmals: Gehe weg von Deinen Verfahrens-Tricks hin zur Alltags-Wirklichkeit und versuche sie nicht auszuhebeln.

Mich erinnert das alles an den Hauptmann von Köpenick: Ohne Pass keine Identität. Als wäre Alltags-Wirklichkeit übers Pass-Amt naturwissenschaftlicher Liturgien definiert.

sven23

#385 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mi 9. Apr 2014, 07:03

closs hat geschrieben: Entspräche deren Ergebnisse nicht exakt dem, was ich viele Jahre in meinem Umfeld erlebt hätte, würde ich zurückhaltender sein.?

Na ja, in einem esoterischen Umfeld macht man halt esoterische Erfahrungen.

closs hat geschrieben: Das ist wahrscheinlich auch schwierig bei einer Feldstudie. - Deshalb sollte man schulmedizinische Feldstudien zu gleichen Krankheitsbildern zum Vergleich herbeiziehen. - Und (wie ich es verstanden habe) wurde das mit dem Ergebnis gemacht, dass beide Ergebnisse in etwa vergleichbar sind.?

Kannst du das belegen?

closs hat geschrieben: Wer sind die Störche, wenn regelmäßig und voraussagbar HP-Behandlung bei (hier hausärztlichen) Krankheitsbildern vergleichbar effektiv ist wie schulmedizinische Behandlung?

Die Störche stehen für HP. Deren Rückkehr ist auch mit ziemlicher Sicherheit vorhersagbar, ebenso wie die erhöhte Geburtenrate im Frühjahr vorhersagbar war. Trotzdem haben sie nichts miteinander zu tun.
Mittelalterlicher Aberglaube entstand ja vielfach durch falsche Schlussfolgerungen aus Beobachtungen. Da macht HP keine Ausnahme.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypton
Administrator

#386 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Mi 9. Apr 2014, 09:15

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich auch schwierig bei einer Feldstudie. - Deshalb sollte man schulmedizinische Feldstudien zu gleichen Krankheitsbildern zum Vergleich herbeiziehen. - Und (wie ich es verstanden habe) wurde das mit dem Ergebnis gemacht, dass beide Ergebnisse in etwa vergleichbar sind.?
Kannst du das belegen?
Natürlich kann ers nicht. :)

closs

#387 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 9. Apr 2014, 09:49

sven23 hat geschrieben:in einem esoterischen Umfeld macht man halt esoterische Erfahrungen
Einfache Facharbeiter, die gesund werden wollen, leben nicht in einem esoterischen Umfeld. - Das ist in der Praxis voll daneben und dient ausschließlich der Positionierung der HP aus Sicht des bisherigen Forschungsstands der Naturwissenschaft.

sven23 hat geschrieben:Kannst du das belegen?
Die eine Studie, die ich Dir eingestellt habe, erwähnt nach meiner Erinnerung, dass die Ergebnisse vergleichbar mit denen von schulmedizinischen Erfolgs-Quoten seien (außerdem kann man das auch selber vergleichen, wenn man eine schulmedizinische Studie zum selben Thema zu Rate zieht). Welche weiteren Studien es gibt, weiss ich nicht. Immerhin bestätigt diese eine Studie meine Erfahrungen im persönlichen Umfeld. - Das sollte Hinweis genug sein.

sven23 hat geschrieben: Trotzdem haben sie nichts miteinander zu tun.
Um dieser sinnlosen Diskussion auszuweichen, habe ich ja vom "Phänomen" gesprochen. - Das Phänomen besteht darin, dass HP-Behandlung (hier: im Hausarztbereich) im Durchschnitt und voraussagber nach Aussagen Betroffener und laut Feldstudie/n ähnlich wirksam zu sein scheint wie schulmedizinische Behandlung - ob das etwas mit HP zu tun hat, ist mir Euch zuliebe egal. - Das Phänomen interessiert mich.

sven23

#388 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mi 9. Apr 2014, 10:06

closs hat geschrieben:Einfache Facharbeiter, die gesund werden wollen, leben nicht in einem esoterischen Umfeld. - Das ist in der Praxis voll daneben und dient ausschließlich der Positionierung der HP aus Sicht des bisherigen Forschungsstands der Naturwissenschaft..

Man kann ja auch zum Esoteriker werden, ohne daß es einem bewußt wird. ;)

closs hat geschrieben:Die eine Studie, die ich Dir eingestellt habe, erwähnt nach meiner Erinnerung, dass die Ergebnisse vergleichbar mit denen von schulmedizinischen Erfolgs-Quoten seien (außerdem kann man das auch selber vergleichen, wenn man eine schulmedizinische Studie zum selben Thema zu Rate zieht). Welche weiteren Studien es gibt, weiss ich nicht. Immerhin bestätigt diese eine Studie meine Erfahrungen im persönlichen Umfeld. - Das sollte Hinweis genug sein..

Nach meiner Erinnerung stand da nichts von vergleichender Studie.
Es war eine Beobachtungsstudie von max. 24 Monaten, wobei aber behauptet wurde, daß der Effekt der HP Behandlung 8 Jahre angehalten haben soll. Wie man so was ermittelt, ist mir schleierhaft. Und die Datenerhebung über Fragebogen läßt so viel subjektive Beeinflussung zu, daß sie wenig Aussagekraft hat.

closs hat geschrieben: Um dieser sinnlosen Diskussion auszuweichen, habe ich ja vom "Phänomen" gesprochen. - Das Phänomen besteht darin, dass HP-Behandlung (hier: im Hausarztbereich) im Durchschnitt und voraussagber nach Aussagen Betroffener und laut Feldstudie/n ähnlich wirksam zu sein scheint wie schulmedizinische Behandlung - ob das etwas mit HP zu tun hat, ist mir Euch zuliebe egal. - Das Phänomen interessiert mich.

Du sprichst von einem Phänomen, lieferst aber gleich die Erkläung des Phänomens, ohne Belege dafür zu haben. Die Studienlage wird einfach ignoriert, was aber in der HP-Szene typisch ist.
George Orwell

closs

#389 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 9. Apr 2014, 10:18

sven23 hat geschrieben:Man kann ja auch zum Esoteriker werden, ohne daß es einem bewußt wird.
Meine Herrn - wie sehr muss man sich eigentlich winden, um Positionen aufrecht zu erhalten.

sven23 hat geschrieben:Es war eine Beobachtungsstudie von max. 24 Monaten, wobei aber behauptet wurde, daß der Effekt der HP Behandlung 8 Jahre angehalten haben soll.
Dann frag mal nach. - Ich vermute, dass man einen Zeitraum von 2 Jahren zur Grundlage genommen hat und - auf diesen Zeitraum bezogen - 8 Jahre beobachtet hat.

sven23 hat geschrieben:Die Studienlage wird einfach ignoriert
Die erwähnte Studie ist erst mal selbst "Studienlage" - wenn auch keine vollständige. - Man kann nicht Test-Labor-Ergebnisse zum Maßstab nehmen, wenn man Feld-Studien macht.

Und wieder sind wir in einer Sackgasse - deshalb nochmals meine Aussage: Lassen wir doch der Alltags-Wirklichkeit ihren Lauf - OHNE sie zu benennen. - Völlig unabhängig davon, was wir hier meinen, wird die Alltags-Wirklichkeit nach IHREN (nicht nach von uns beanspruchten) Gesetzen ablaufen.

Die Alltags-Wirklichkeit wird NICHT dadurch beeinflusst, ob Du mich oder ich Dich aufklären will. - Dieses Gespräch hier auf dem Forum dient NICHT dem Ziel, etwas zu ändern, was der Fall ist (geht gar nicht), sondern des gegenseitigen Austauschs. Dass allerdings ein solches Gespräch derart abgekoppelt von der Alltags-Wirklichkeit sein kann, habe ich vorher nicht geahnt.

sven23

#390 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mi 9. Apr 2014, 10:41

closs hat geschrieben:Dann frag mal nach. - Ich vermute, dass man einen Zeitraum von 2 Jahren zur Grundlage genommen hat und - auf diesen Zeitraum bezogen - 8 Jahre beobachtet hat.

Mit Vermutungen kommt man aber nicht weit. Der Beobachtungszeitraum war 24 Monate. Man kann dann nicht einfach noch was hinterherschieben, was nicht Bestandteil der Studie war.

closs hat geschrieben:Die erwähnte Studie ist erst mal selbst "Studienlage" - wenn auch keine vollständige. - Man kann nicht Test-Labor-Ergebnisse zum Maßstab nehmen, wenn man Feld-Studien macht..

Eben, die Qualität ist so schlecht, daß man sie vergessen kann.

closs hat geschrieben: Und wieder sind wir in einer Sackgasse - deshalb nochmals meine Aussage: Lassen wir doch der Alltags-Wirklichkeit ihren Lauf - OHNE sie zu benennen. - Völlig unabhängig davon, was wir hier meinen, wird die Alltags-Wirklichkeit nach IHREN (nicht nach von uns beanspruchten) Gesetzen ablaufen.

Die Alltags-Wirklichkeit wird NICHT dadurch beeinflusst, ob Du mich oder ich Dich aufklären will. - Dieses Gespräch hier auf dem Forum dient NICHT dem Ziel, etwas zu ändern, was der Fall ist (geht gar nicht), sondern des gegenseitigen Austauschs. Dass allerdings ein solches Gespräch derart abgekoppelt von der Alltags-Wirklichkeit sein kann, habe ich vorher nicht geahnt.

Dadurch, daß du behauptest, daß die Alltagswirklichkeit sei, daß HP und Schulmedizin gleich wirksam sind, interpretierst und wertest du ja schon, ohne Belege dafür zu haben. Zur Erinnerung: 20 Jahre alte clossche Anekdoten gelten in der Medizin nicht als Beweis und das hat gute Gründe. :lol:
George Orwell

Antworten