Das ist keine mathematische Aussage. Mathematisch sind euklidische und nicht-euklidische Mathematik völlig gleichwertig. Nur weil eine Messung in der Physik feststellt, dass die Winkelsumme größer ist als 180 Grad wird die euklidische Mathematik damit nicht "falsch". Die Axiome stehen vollkommen unabhängig von deiner Feststellung.Pluto hat geschrieben: Wenn man einen Raum untersucht, und feststellt, dass die Winkelsumme mehr als 180 Grad beträgt, dann kann der Raum nicht euklidisch sein.
Was du da machst ist das Prüfen von naturwissenschaftlichen Modellen. Beschreibe ich meine Physik mit euklidischer Mathematik und stelle deine Messung fest, dann weiß ich, dass das Modell in diesem Punkt nicht korrekt ist.
Ich würde an deiner Aussage das "beliebig" anzweifeln. Wir können uns recht weit nähern, aber meine Erfahrung mit den Quantentheorien, insbesondere den nicht-abelschen Quantenfeldtheorien (alles außer QED) besagt, dass sich die Naturwissenschaft nach einer beträchtlichen Annäherung wieder von der Realität entfernt, je genauer man sein will.Pluto hat geschrieben: Das nützliche an der Naturwissenschaft ist, dass wir uns der Realität beliebig nähern können, je mehr Zeit und Aufwand wir bereit sind aufzuwenden. Das ist mit keiner anderen Disziplin möglich
Ich glaube es ist naiver Wissenschaftglaube, wenn man annimmt, dass unsere Erkenntnisfähigkeit nie an eine Grenze stoßen wird.
Gruß
Thomas