Naja - da haben sich auch schon einige kopfschüttelnd zurückgezogen.sven23 hat geschrieben: Wie ich das sehe, bist du hier noch der einzige, der an die Wirksamkeit von Globuli glaubt.
Und dann kommt der Nächste und berichtet von Studien, die die Wirksamkeit über Placebo-Effekte hinaus belegen. - Was soll ich da sagen?sven23 hat geschrieben:Aufgrund welcher geheimnisvollen Vorgänge sollten sich Globuli in Studien anders verhalten als in der Arztpraxis?
Wie auch immer: Mir konnte noch keiner ein überzeugendes Test-Design präsentieren, das HP im High-D-Bereich gerecht werden könnte - als Beispiel dieser Arzt aus Köln, der austherapierte Psychosen am laufenden Band kuriert hat - mit D 100-Gaben nach ausführlicher Anamnese. - Wie willst Du so was austesten? - Wo ist da ein geeignetes Test-Design?
Und weil das alles so unklärbar erscheint, ziehe ich mich auf die Position zurück: Das Phänomen zählt - unabhängig von Erklärungs-Versuchen.
Das gälte dann auch für schulmedizinische Behandlung. - Warum sollte ein schulmedizinischer Patient nicht dieselbe Placebo-Neigung haben wie ein schulmedizinischer Patient?sven23 hat geschrieben:Macht keinen Sinn, da könnte man ja gleich eine Psychotherapie mit Placebos kombinieren.
Wenn HP-Heilung wirklich nur über Effekte zu erklären ist, dann sollten sich Schulmediziner derselben Effekte bedienen - das würde den Kassen jährlich Milliarden sparen.