sven23 hat geschrieben:Das "es ist so" ist doch gerade eine Interpretation
Moment - ich habe aus didaktischen Gründen die Behauptung zurückgezogen, dass es so sei, wie ich es sehe. Im Gegenzug habe ich angeboten, dass man das, was der Fall ist, einfach wirken und stehen lässt - egal was es ist.
sven23 hat geschrieben:Du gibst zu, nicht zu wissen, was "der Fall ist"
Das gilt für den Menschen und seine Wahrnehmung schlechthin - man kann sich dem, was der Fall ist, nur per Wahrnehmung nähern - in der Hoffnung, dass man richtig wahrnimmt.
Darkside hat geschrieben: ganz offensichtlich ist es aber eben NICHT der Fall, dass HP bei Krankheit x gleichwertig (bis besser) hilft als Schulmedizin
Der Preis wäre: Mit dieser Version würde man Millionen Menschen attestieren, dass sie eine kollektive Wahrnehmungs-Störung haben - kostenlos gibt's nichts.
Darkside hat geschrieben:Du kannst du deiner Wenigkeit und deinen (angeblichen!!!) Familien deines mageren Umkreises keine pauschalisierten, statistisch relevanten Aussagen treffen.
Das stimmt. - Wenn das eine Insel wäre, hättest Du recht. - Wenn es viele Inseln gibt, wird's schon schwieriger.
Deshalb bin ich ja für große Feldstudien - und da scheint es wirklich welche zu geben - und die, die ich eingestellt habe, wird von der HP als Erfolgs-Story verstanden (man könnte sie auch zurückhalten, wenn man wollte).
Und dann erwähne ich nochmals den Kölner HP-Arzt, zu dem die HP-Ärzte schulmedizinisch aus-therapierte (!) Psychotiker geschickt hat - einen von den vielen dort geheilten Fällen haben meine Frau und ich damals hautnah begleitet - es war extrem beeindruckend, wie da der Heilungs-Prozess in genau vorausgesagter Weise geschah. - Natürlich kann man die Patienten dieses Arztes über Jahrzehnte alle als Anekdoten bezeichnen. Dann besteht die Welt halt aus Anekdoten.
Darkside hat geschrieben:Offensichtlich bist du vergesslich.
Nein - ich warte auf Deine Antwort. - Du hast deutlich gemacht, dass Du das, was ich unter Hochkultur verstehe, aus Deinem Kulturkreis heraus verwirfst. Deshalb habe ich um einen Hinweis gebeten, wo (und ob überhaupt) Du "Hochkultur" ansiedelst.