Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Scrypton
Administrator

#121 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 13:24

seeadler hat geschrieben:was man je nach Sichtweise unterschiedlich sehen und werten kann
Kann man nicht; alleine du "bewertest" in dem von dir verlinkten Thread das mehrfach dargelegte Beispiel falsch.
Zuletzt hast du dich auf Wissenschaftler berufen, die deine (angeblich) Meinung teilen; hast auf unterschiedliche Ansichten verwiesen, hast behauptet, es gäbe darüber keine Einigkeit.

Was natürlich Quatsch ist und alleine deiner Fantasie entsprungen ist. Nach mehrmaliger Aufforderung warst du nicht in der Lage, Wissenschaftler zu benennen, die dem von mir dargelegten Beispiel widersprechen würden.
Strohmänner, nichts weiter.

Mez

#122 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 13:34

Darkside hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Woher? ;)
Aus deiner Aussage....
Dann hast du sie wohl ebenso falsch verstanden, wie du den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität nicht verstanden hast.

Entgegen deiner Aussage meinen wir auch noch immer nicht "das Gleiche".
Du nämlich sprichst von Wahrnehmung, ich von Realität. Weiterhin ist beides NICHT das Gleiche; entgegen deiner Behauptung. ^_-

Kannst du von Realität sprechen, wenn du sie nicht kennst?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Scrypton
Administrator

#123 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 13:35

Mez hat geschrieben:Kannst du von Realität sprechen, wenn du sie nicht kennst?
Wer behauptet, ich würde sie nicht kennen?

Du nämlich sprichst von Wahrnehmung, ich von Realität. Weiterhin ist beides NICHT das Gleiche; entgegen deiner Behauptung. ^_-

Mez

#124 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 13:41

Mez hat geschrieben:Kannst du von Realität sprechen, wenn du sie nicht kennst?
Wer behauptet, ich würde sie nicht kennen?

Wenn unsere Wahrnehmung nicht der Realität entspricht, kannst auch du sie nicht kennen. Wieso behauptest du also du kennst die Realität?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Scrypton
Administrator

#125 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 13:48

Mez hat geschrieben:Wenn unsere Wahrnehmung nicht der Realität entspricht, kannst auch du sie nicht kennen.
Auch das habe ich nicht behauptet.
Jedoch weicht das Bild/die Vorstellung der Realität in manchen konkreten Punkten ab.

Nichts desto trotz: Dass es mehrere Realitäten gibt, weil diese in unseren Köpfen entsteht ist eine unsinnige (sowie falsche) Behauptung deinerseits, da Realität nicht gleich Wahrnehmung ist.
Das heißt nicht, dass wir über die Wahrnehmung grundsätzlich nichts von der Realität feststellen können.

Mez

#126 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 13:54

Mez hat geschrieben:Wenn unsere Wahrnehmung nicht der Realität entspricht, kannst auch du sie nicht kennen.
Auch das habe ich nicht behauptet.
Jedoch weicht das Bild/die Vorstellung der Realität in manchen konkreten Punkten ab.

Du hast weiter oben behauptet du kennst die Realität. Vielleicht solltest du sagen du kennst
nur die Definiton an sich, aber bestimmt nicht die Absolute.

Scrypton
Administrator

#127 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 13:57

Mez hat geschrieben:Du hast weiter oben behauptet du kennst die Realität
Habe ich so auch nicht benautet.
Ich habe lediglich bestritten, dass ich sie nicht kenne; das heißt nicht, dass ich jeden Teilaspekt dieser kenne!

Weiterhin ist deine Behauptung unsinnig, dass Realität in unseren Köpfen entsteht.
In unseren Köpfen entsteht weiterhin nur die Wahrnehmung und damit ein Bild ÜBER die Realität. Daran ändert sich nichts, auch wenn du noch ewig im Kreise hüpfst! ;)

Mez

#128 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 14:04

Mez hat geschrieben:Du hast weiter oben behauptet du kennst die Realität
Habe ich so auch nicht benautet.
Ich habe lediglich bestritten, dass ich sie nicht kenne; das heißt nicht, dass ich jeden Teilaspekt dieser kenne!

Weiterhin ist deine Behauptung unsinnig, dass Realität in unseren Köpfen entsteht.
In unseren Köpfen entsteht weiterhin nur die Wahrnehmung und damit ein Bild ÜBER die Realität. Daran ändert sich nichts, auch wenn du noch ewig im Kreise hüpfst! ;)

Nun wie ich bereits beschrieben hab, war es ein Definitionsfehler meierseits, trotzdem meinen wir dasselbe.

Scrypton
Administrator

#129 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 14:11

Mez hat geschrieben:Nun wie ich bereits beschrieben hab, war es ein Definitionsfehler meierseits
Na also: Realität entsteht nicht in den Köpfen! :)

Mez

#130 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 14:14

Mez hat geschrieben:Nun wie ich bereits beschrieben hab, war es ein Definitionsfehler meierseits
Na also: Realität entsteht nicht in den Köpfen! :)

Genau, deshalb können wir sie (auch du nicht) nicht kennen, nur erahnen. ;)

Antworten