Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ThomasM

#101 Re: Was ist Realität?

Beitrag von ThomasM » Di 4. Mär 2014, 13:37

Darkside hat geschrieben: Was ich mache ist, nicht beobachtbare/nachweisbare Behauptungen als Behauptungen aufzuzeigen, für die keinerlei Nachweise existieren. Weshalb sollte ich Behauptungen von Gott oder Götter als gegeben annehmen, die von Feen und Kobolde aber nicht? Weshalb sollte überhaupt davon ausgegangen werden, dass derartige Behauptungen zutreffend sind, nur weil sie aufgestellt werden?
Du weichst aus.

Du hast mir die Existenz von Politik "nachgewiesen". Ich habe dieselbe Methode benutzt, um die Existenz Gottes nachzuweisen. Das hast du nicht akzeptiert.
Nun frage ich: Warum ist die Methode des Nachweises im Fall "Politik" korrekt und im Fall "Gott" falsch?

Es geht mir wirklich um die Kriterien, mit denen ein Nachweis für dich zu führen ist. Denn du behauptest ja, auch nicht-materielles zulassen zu wollen. Nur welche Art von nichtmateriellen Dingen akzeptierst du und warum?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Zeus
#102 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Di 4. Mär 2014, 17:20

ThomasM hat geschrieben:Aber es wurde z.B. auch festgestellt, dass wenn man einen Tisch sieht und an sich einen Tisch nur vorstellt, dieselben Gehirnregionen beteiligt sind.
Das mag sein. Die Beteiligung der Gehirnregionen allein sagt aber herzlich wenig darüber aus, was in diesen Regionen im einzelnen vor sich geht. Da wird man wohl in Zukunft genauer hinschauen (müssen).
ThomasM hat geschrieben:Was läßt dich hoffen, dass es einen qualitativen Unterschied zwischen der Wahrnehmung von etwas Realem und etwas nicht-Realem gibt?
Ich bin kein Gehirnforscher oder Neurologe. Meine Hoffnung ist damit begründet, dass trotz der besonderen Schwierigkeiten, die bei der Erforschung des menschlichen Gehirns zu überwinden sind, schon große Fortschritte auf diesem Gebiet gemacht wurden. Mehr darüber kannst du nachlesen im Buch von Richard Dawkins "Unweaving the Rainbow "

Unweaving the Rainbow -Chapter: Reweaving the world
The brain is akin to a powerful computer, which creates a sort of virtual reality to model economically the environment. Neural circuitry is discussed, and a comparison is made between brains and genes: albeit over different time scales, both record the environment's past to help the organism make the optimal actions in the (predicted) future.
ThomasM hat geschrieben:Wenn es keinen solchen Unterschied gibt, dann ist die Annahme, dass da ein Unterschied ist, doch völlig aus der Luft gegriffen.
Ja, WENN! :mrgreen:
ThomasM hat geschrieben:Und mit geistigen Dingen verstehe ich jetzt nicht nur die, die euch aufregen (Gott, Pumuckel usw.),...
Also mich regen der große Geist und Pumuckel nicht auf. Ich denke mal, dass DIR der Vergleich nicht gefällt.
ThomasM hat geschrieben:...sondern auch solche, mit denen ihr selbstverständlich umgeht, wie z.B. Politik
Politik = Resultat von den Gehirnströmen, Neuronen, Nervenfasern etc. von mit Politik bschäftigten Menschen, zumeist Politikern.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Scrypton
Administrator

#103 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mi 5. Mär 2014, 10:01

ThomasM hat geschrieben:Du hast mir die Existenz von Politik "nachgewiesen".
Ja, durch die Definition, was Politik ist und dessen Beobachtung.

ThomasM hat geschrieben:Ich habe dieselbe Methode benutzt, um die Existenz Gottes nachzuweisen. Das hast du nicht akzeptiert.
Hast du eben nicht - du hast mit dieser Methode lediglich nachgewiesen dass es Gottesdienste gibt; nicht, dass es Gott gibt! :)

ThomasM hat geschrieben:Nun frage ich: Warum ist die Methode des Nachweises im Fall "Politik" korrekt und im Fall "Gott" falsch?
Weil durch das Nachweisen eines Gottesdienstes nicht Gott belegt wird.

ThomasM

#104 Re: Was ist Realität?

Beitrag von ThomasM » So 9. Mär 2014, 13:47

Nun haben wir den bekannten Kreisverkehr erreicht, in dem Darkside seine Behauptungen "belegt", indem er eben diese Behauptung dogmatisch stellt. Mithin ist das Ende jeglicher Diskussion erreicht.
Zum Nachlesen habe ich den Gang des Kreisverkehrs mal in Zitaten zusammengestellt:
Darkside hat geschrieben: eine Behauptung ist eine Aussage - eine Wahrnehmung selbst kann keine Aussage treffen; wir können lediglich Aussagen über unsere Wahrnehmungen treffen.
Darkside hat geschrieben: Wenn du es trotzdem behauptest, bleibt es eine Behauptung - völlig egal, wie überzeugt du davon bist.
Darkside hat geschrieben: ich sage, das was der Mensch macht ist nicht gleich Natur.
Der Mensch ist natürlich ein Teil der Natur,
Darkside hat geschrieben: wie beweise ich die Existenz von Politik? Durch Beobachtung politischer Debatten oder sogar politisch aktiver Teilnahme.
Darkside hat geschrieben: Ich beweise jetzt die Existenz von Gott, indem ich Dinge wie Gottesdienste beobachte oder sogar aktiv daran teilnehme. Damit belegst du lediglich die Existenz von Gottesdiensten - nicht die Existenz dessen, was angebetet wird.
Darkside hat geschrieben: Auch künstliche (ergo nicht natürliche) Dinge lassen sich beobachten und feststellen.
Darkside hat geschrieben: Du hast mir die Existenz von Politik "nachgewiesen". Durch die Definition, was Politik ist und dessen Beobachtung.
Warum ist die Methode des Nachweises im Fall "Politik" korrekt und im Fall "Gott" falsch?
Weil durch das Nachweisen eines Gottesdienstes nicht Gott belegt wird.
Wären wir jetzt bei dem thread "Gott und die Logik" müssten wir jetzt messerscharf schließen, dass Darkside nicht existiert, da er ja selbstbezüglich unlogisch ist....
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Scrypton
Administrator

#105 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » So 9. Mär 2014, 14:45

ThomasM hat geschrieben:Nun haben wir den bekannten Kreisverkehr erreicht, in dem Darkside seine Behauptungen "belegt", indem er eben diese Behauptung dogmatisch stellt.
Welche Behauptung wäre das denn? Kannst du sie mir aufzeigen, welche Behauptung ich dogmatisch aufgestellt habe?
Deine Zitate sind dahingehend erst mal ohnehin nichtig, da du Aussagen deinerseits als Aussagen meiner Wenigkeit gekennzeichnet hast - so wird das nichts! :)

Durch die Begriffsdefinition "Politik" weiß ich, welche Anforderungen und Handlungen in der Beobachtung auffallen müssen, um politisches Geschehen zu analysieren und dessen Vorhandensein zu belegen. Punkt.
Du hast als Analogie dazu dann gemeint, durch das Beobachten eines Gottesdienstes wäre Gott belegt; diese Analogie ist so jedoch völlig falsch.
Um deinen Fehler zu konkretisieren: Wer oder was in der Politik fungiert zu deiner Analogie als Gott? ^_-

seeadler
#106 Re: Was ist Realität?

Beitrag von seeadler » Mo 17. Mär 2014, 20:35

So ungefähr sieht es aus mit der Realität unserer Welt. Umso genauer man hinschaut, um so verschwommener wird die Welt, und wir wissen gar nicht mehr was Realität überhaupt ist. Wir können uns am Ende nicht darauf verlassen, dass da Draußen überhaupt etwas gibt... oder doch?

Gibt es vielleicht nur das was wir wahrnehmen?

weißt du, Pluto, was mich an deinen "Fragen" oder auch "Erkenntnissen" so ein wenig ärgert?! Wenn ich dieses Thema entsprechend ausführlich anspreche und behandle, dann handelt es sich bei mir um Esoterik, Unsinn, Phantastereien, wilde Hypothesen ... bei dir ist es Wissenschaft. Findest du das nicht irgendwie seltsam? Dies sind mit die Gründe, warum ich mich hier zurück gezogen habe. Wenn ich die Kommentare von Darkside lese, dann frage ich mich, warum hat dieser eigentlich mich ständig angegriffen... und warum hast du hier nicht Einhalt geboten.... dies nur so nebenbei angemerkt... ich bin auch schon wieder draußen

übrigens, mich wundert, dass du dies noch nicht hier behandelst : http://www.zeit.de/wissen/2014-03/gravi ... etstheorie könnte man sehr gut überleiten zu dem, was ich über Gravitationswellen geschrieben habe....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#107 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Di 18. Mär 2014, 18:37

seeadler hat geschrieben:Wenn ich die Kommentare von Darkside lese, dann frage ich mich, warum hat dieser eigentlich mich ständig angegriffen... und warum hast du hier nicht Einhalt geboten....
Lieber Seeadler, Magdalena und ich halten es uns vor, das Forum so zu führen, wie wir es richtig halten.

übrigens, mich wundert, dass du dies noch nicht hier behandelst : http://www.zeit.de/wissen/2014-03/gravi ... etstheorie könnte man sehr gut überleiten zu dem, was ich über Gravitationswellen geschrieben habe....
Wieso? Das Thema wurde doch bereits angesprochen. http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=65427#p65427

Warum ich nicht daran beteiligt bin, erfährst du hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=65213#p65213
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mez

#108 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 12:24

Habe jetzt nicht alles durchgelesen zum Thema . Man könnte Realität auch mit absoluter Wahrheit gleichsetzen.
Dass Realität ein dynamischer Begriff ist, zeugt allein das Forum hier, mit seinen verschiedenen Realitäten bezüglich Gott - Universum- Wissenschaft. Jeder schwimmt in seier eigenen Wahrheitssuppe und verucht dauernd dem Anderen seine Realität
verständlich und glaubhaft zu machen. Deshalb sind solche Diskussionen auch sehr spannend und man hat die Möglichkeit sein Gegenüber besser zu verstehen.
Ich persönlich sehe Realität als nichts Handfestes, da sie allein in meinem Kopf entsteht. Dieses Bewusstsein kann aber auch ganz schön hinderlich sein.

Für mich gilt nach wie vor: Es gibt meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit....
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Scrypton
Administrator

#109 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 12:28

Mez hat geschrieben:Ich persönlich sehe Realität als nichts Handfestes, da sie allein in meinem Kopf entsteht.
Dann hast du lediglich nicht verstanden, was "Realität" definitionsgemäß bedeuted.
Was du meinst ist ein Weltbild, eine Vorstellung der Realität - doch dies IST nicht DIE Realität.

Pluto
Administrator

#110 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mo 31. Mär 2014, 12:29

Mez hat geschrieben:Ich persönlich sehe Realität als nichts Handfestes, da sie allein in meinem Kopf entsteht.
Du sprichts glaube ich, von Wahrnehmung. ;)
Dieses Bewusstsein kann aber auch ganz schön hinderlich sein.
...oder auch sehr nützlich, wenn man sich im Alltag zurecht finden will. :mrgreen:

Für mich gilt nach wie vor: Es gibt meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit....
Einverstanden!
Sehe ich auch so.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten