Als was denn sonst? - "Als historisches Geschehen" wäre eine Alternative. - Kennst Du noch eine?Münek hat geschrieben:Aber mit Sicherheit auch nicht als eine Anhäufung gottgewollter Chiffren.
Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
#861 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
#862 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
closs hat geschrieben:Als was denn sonst? - "Als historisches Geschehen" wäre eine Alternative. - Kennst Du noch eine?Münek hat geschrieben:Aber mit Sicherheit auch nicht als eine Anhäufung gottgewollter Chiffren.
Versuche doch einfach mal, Deine ideologischen Scheuklappen für einen kurzen
Moment abzulegen. Und dann noch mal neu "Maß zu nehmen" - im Sinne "intellek-
tueller Redlichkeit".

Die Bibel ist bei näherem vorurteilsfreiem Betrachten von A bis Z pures Menschen-
werk. Deine ständig praktizierte (wunschgesteuerte) Eisegese ist bezeichnend
- und entlarvend!
#863 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
Das habe ich immer auch so gesehen. - Wie anders sollte man Schrift auf Papyrus bringen?Münek hat geschrieben:Die Bibel ist bei näherem vorurteilsfreiem Betrachten von A bis Z pures Menschenwerk.
Ich will nicht hoffen, dass Du "intellektuelle Redlichkeit" als Synonym für "Mittelmaß" verstehst?!?!Münek hat geschrieben: Und dann noch mal neu "Maß zu nehmen" - im Sinne "intellektueller Redlichkeit".

#864 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
closs hat geschrieben:Das habe ich immer auch so gesehen. - Wie anders sollte man Schrift auf Papyrus bringen?Münek hat geschrieben:Die Bibel ist bei näherem vorurteilsfreiem Betrachten von A bis Z pures Menschenwerk.
Ich meinte eher den Inhalt der biblischen Schriften.
Naja, von jemanden, der die "Offenbarungsschriften" des Buches der Bücher
zwar nicht als vom "Heiligen Geist" inspiriert, aber dennoch als "gottgewollt"
ansieht (was immer das heißen mag), habe ich keine wirklich sachliche Ant-
wort erwartet.

#865 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
closs hat geschrieben:Ich will nicht hoffen, dass Du "intellektuelle Redlichkeit" als Synonym für "Mittelmaß" verstehst?!?!Münek hat geschrieben: Und dann noch mal neu "Maß zu nehmen" - im Sinne "intellektueller Redlichkeit".
KURT!
"Synonym für Mittelmaß"?

Über die "intellektuelle Redlichkeit" reden wir ein andermal. Ich
gehe jetzt in die Heia!
Gute Nacht!
Münek
#866 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
Das ist natürlich wirklich provokativ gemeint - und unterm Strich nicht ernst. - Trotzdem:Münek hat geschrieben:"Synonym für Mittelmaß"?Welcher Teufel
reitet Dich hier?
![]()
Manche Menschen bemühen den Begriff "Redlichkeit", um ihr eigenen Grenzen zu schützen.
#867 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
closs hat geschrieben:Das ist natürlich wirklich provokativ gemeint - und unterm Strich nicht ernst. - Trotzdem:Münek hat geschrieben:"Synonym für Mittelmaß"?Welcher Teufel
reitet Dich hier?
![]()
Manche Menschen bemühen den Begriff "Redlichkeit", um ihr eigenen Grenzen zu schützen.
Du meinst doch "als Grenzschützer" nicht etwa die "Dumpfbacken der Naturalisten"?

#868 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
Ich meine jeden, der sein Wahrnehmungs-System über das stellt, was der Fall ist oder der Fall sein kann. - Das betrifft alle Fraktionen - selbstverständlich auch Christen.Münek hat geschrieben: "Dumpfbacken der Naturalisten"
#869 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
Wenn man das nicht tut, ist die Frage, wo setzt man seinen Träumen Grenzen?closs hat geschrieben:Ich meine jeden, der sein Wahrnehmungs-System über das stellt, was der Fall ist oder der Fall sein kann. -Münek hat geschrieben: "Dumpfbacken der Naturalisten"
Es ist nicht unbedingt vorteilhaft, seinen Wunschträumen freien Lauf zu lassen, denn diejenigen, die nicht ihren Wahrnehmungen trauen laufen Gefahr, den Kontakt zur Wirklichkeit zu verlieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#870 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
Tja, und ungebremst kann dabei noch weit Schlimmeres passieren, lieber Pluto. Denn wenn Menschen in Machtpositionen ihre Träume mit anderen Menschen in die Tat umsetzen wie einige aus der jüngeren Geschichte bekannten Politiker, geht es regelmäßig bös aus. Soll ich Dir ein wenig von unserem Adolf Hitler erzählen und von den fürchterlichen Gegenreaktionen auf die Schandtaten deutscher Militärs in der damaligen Sowjetunion? Zur Zeit lese ich das Buch von Catherine Merridale “Iwans Kriegâ€. Grauenhaft...Pluto hat geschrieben: - - -
Es ist nicht unbedingt vorteilhaft, seinen Wunschträumen freien Lauf zu lassen, denn diejenigen, die nicht ihren Wahrnehmungen trauen laufen Gefahr, den Kontakt zur Wirklichkeit zu verlieren.