closs hat geschrieben:Naja - vielleicht kennt ein HP-Profi ja Studien, bei denen es signifikante Unterschiede gibt. - Umsonst wird der Begriff "Patt-Situation" nicht dastehen.
Die Patt Situation ist mal wieder eine closssche Erfindung.
Natürlich bedienst du dich der gleichen Masche wie Hp-"Fachleute". Man sucht so lange, bis man eine grottenschlecht gemachte Studie findet, bei der man Unterschiede zugunsten der Globuli ausmachen kann.
Zu HP "Fachleuten" kann ich folgendes bemerken. Die sog. "Fachleute", mit denen ich mich unterhalten habe, waren grandiose Dampfplauderer und Heißluftföne, die nichts Relevantes vorbringen konnten. Es ist erschreckend, mit wie wenig Substanz manche Leute zu beeindrucken sind.
closs hat geschrieben: Dem Patienten reicht die Vorhersagbarkeit und die Wirksamkeit - wie man es interpretiert, interessiert ihn nicht.
So kann man vielleicht als uninteressierter Laie argumentieren, aber nicht als jemand, der an Aufklärung ernsthaft interessiert ist.
closs hat geschrieben: Siehe oben. - Wenn Eltern in der Schulmedizin ständig Ärger mit Pseudo-Krupp haben und der Ärger weg ist, wenn sie zum HP-Arzt gehen, spielt das keine Rolle. - Und wenn es einen Spezial-Arzt gibt, der per HP reihenweise und mit Ansage austherapierte Psychosen ad integrum heilt, dann spielt das auch keine Rolle.
siehe oben
closs hat geschrieben: Wenn es sich herausstellen sollte, dass diese und noch viele andere Krankheiten mit "gutem Zureden" heilbar sind, wäre das ja AUCH eine gute Nachricht. - Dann sollte man aber dringend die Ärzte-Ausbildung umstellen.
Placebo Effekte sind bekannt, haben aber auch ihre Grenzen.
closs hat geschrieben: Persönlich vermute ich, dass es sehr wohl eine Globuli-Wirkung gibt (Stichwort: Aufsuchen von Bifurkations-Punkten im Körper). - Aber selbst das interessiert den Patienten nicht - er will verlässliche Ergebnisse - egal warum
siehe oben.
Mit Vermutungen allein kommt man halt nicht wirklich weiter. Da braucht es belastbare Fakten.