Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Zeus
#331 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 14. Mai 2013, 23:27

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:: Was hat diese Loschmidtzahl eigentlich mit homöo-Flüssigkeiten und Feststoffen zu tun?
Weil sie sagt, ab wann in einer homöopathischen Potenz kein klassischer Wirkstoff mehr drin ist. - Also ab D23.
Echt? Ich wiederhole. Bei der Loschmidtzahl handelt es sich um die Menge der Moleküle in einem bestimmten Volumen eines idealen GASES. Homöopatische Heilmittel sind aber Tinkturen oder Kügelchen.
Wo ist da der Zusammenhang? :Kopfkratz:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#332 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 23:51

Zeus hat geschrieben:Wo ist da der Zusammenhang? :Kopfkratz:
Da frag mal Pluto - der ist Chemiker. - Mir reicht die Grundaussage, dass ab einer Potenz x (hier D23) statistisch kein Molekül mehr vom ursprünglichen Wirkstoff in der Verdünnung ist. - Und das ist ja der Punkt, an dem sich "klassische" Naturwissenschaftler reiben.

Zeus
#333 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 15. Mai 2013, 00:15

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Wo ist da der Zusammenhang? :Kopfkratz:
Da frag mal Pluto - der ist Chemiker. - Mir reicht die Grundaussage, dass ab einer Potenz x (hier D23) statistisch kein Molekül mehr vom ursprünglichen Wirkstoff in der Verdünnung ist. - Und das ist ja der Punkt, an dem sich "klassische" Naturwissenschaftler reiben.

Siehst, das ist der Unterschied zwischen Glaube und Wissenschaft:
Du glaubst, ich will wissen warum.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#334 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 00:39

Zeus hat geschrieben:, das ist der Unterschied zwischen Glaube und Wissenschaft
Die Lochschmidt-Zahl IST ein Produkt der Wissenschaft. - Man kann deren Bedeutung verstehen auf Basis des Glaubens, dass ein derart gesicherte Zahl nicht von Deppen produziert wurde. - Ich glaube auch, dass Einstein damals keinen Scheiss gebaut hat, als er die Relativitäts-Theorie aufgestellt hat. - Und ich glaube auch, dass c knapp unter 300.000 km/s ist, obwohl ich es noch nicht selbst überprüft habe.

Das ist kein religiöser Glaube, sondern einfach Ausdruck des Vertrauens, dass Wissenschaftler in ihrem System gute Arbeit leisten.

Zeus
#335 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 15. Mai 2013, 02:14

closs hat geschrieben:
Die Lochschmidt-Zahl IST ein Produkt der Wissenschaft.
Schön und gut, aber die LZ gilt für Gase. Natürlich vertraue ich auf ihre Gültigkeit in diesem Kontext.
Meine Frage ist, was sie bei Flüssigkeiten zu suchen hat.
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#336 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 08:41

Zeus hat geschrieben:Meine Frage ist, was sie bei Flüssigkeiten zu suchen hat.
Der Zweck ist klar: Man kann damit ermitteln, wieviele Moleküle pro Einheit statistisch vorhanden sind. - Dass die LS in gasförmigen Zustand ermittelt wird, hat nach meiner Vermutung damit zu tun, dass man im gasförmigen Aggregatszustand am besten die LS beschreiben kann.

Stell Dir mal vor, man hätte eine Molekülzahl x eines bestimmten Stoffes in einem (gasförmigen) Volumen y. - Wenn man dieses Volumen nun mit einer Trägerflüssigkeit füllt, wird ja die Molekülzahl in diesem Volumen nicht weniger. Und so wird das wohl auch bei der Homöopathie sein.

Zeus
#337 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 15. Mai 2013, 11:31

Zeus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Die Lochschmidt-Zahl IST ein Produkt der Wissenschaft.
Schön und gut, aber die LZ gilt für Gase. Natürlich vertraue ich auf ihre Gültigkeit in diesem Kontext.
Meine Frage ist, was sie bei Flüssigkeiten zu suchen hat.

Hier ist des Rätsels Lösung:
Any stuff:...Avogadro constant = 6.02214129(27)E23 per mol
Gas:..........Loschmidt constant = 2.686 7774(47)E25 per m³

The term "Loschmidt constant" is also sometimes (incorrectly) used to refer to the Avogadro constant, particularly in German texts.
Loschmidt_constant
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#338 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 12:34

Zeus hat geschrieben:The term "Loschmidt constant" is also sometimes (incorrectly) used to refer to the Avogadro constant, particularly in German texts.
Gut möglich, dass da zwei Maßeinheiten für dasselbe Thema gelegentlich verwechselt werden - das sind Kalibrierungs-Sachen. - Aber über die inhaltliche Aussage beider sind wir uns doch einig?
closs hat geschrieben: Man kann damit ermitteln, wieviele Moleküle pro Einheit statistisch vorhanden sind.

Zeus
#339 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 15. Mai 2013, 15:46

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:The term "Loschmidt constant" is also sometimes (incorrectly) used to refer to the Avogadro constant, particularly in German texts.
Gut möglich, dass da zwei Maßeinheiten für dasselbe Thema gelegentlich verwechselt werden - das sind Kalibrierungs-Sachen. - Aber über die inhaltliche Aussage beider sind wir uns doch einig?
closs hat geschrieben: Man kann damit ermitteln, wieviele Moleküle pro Einheit statistisch vorhanden sind.
Kalibtrierung Quatsch.
Es sind Definitions-Sachen.
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#340 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 16:11

Zeus hat geschrieben:Kalibtrierung Quatsch.
Es sind Definitions-Sachen.
Herrschaftnochmal. - Beides sagt in Bezug auf das Thema aus:

closs hat geschrieben:closs hat geschrieben: Man kann damit ermitteln, wieviele Moleküle pro Einheit statistisch vorhanden sind.

Ich weiß wirklich nicht, wo Du hin willst.

Gesperrt