Gottes Gegenwart

Rund um Bibel und Glaube
Simplicius

#71 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Simplicius » Do 20. Mär 2014, 15:29

Hallo Salome,

Salome hat geschrieben: Hast du Antworten darauf?

Du meinst die Frage, warum Gott Leid zuläßt? Erstmal lese ich aus der Bibel, daß Gott das Böse nicht geschaffen hat, sondern es endlich vernichten will und wird. Wenn wir leiden, dann ist es also keinesfalls immer Gott, der uns leiden läßt, sondern unser Ego bzw. der Teufel bzw. das Böse usw.

Zweitens halte ich das Leiden für zwingend notwendig, im wahrsten Sinne des Wortes not-wendig: Das Leiden ist quasi das, was uns lernen macht, was uns entwickelt, was uns auch in Gottes Arme treibt, also grundsätzlich nichts Schlechtes, auch wenn es oft als Unglück etc. empfunden wird. Das Leiden ist die Faust, mit der Gott an unser Herzenstürchen klopft.

Drittens gibt es dann aber noch scheinbar sinnloses Leiden, gerade in Kriegen oder wenn uns schwerste Krankheiten heimsuchen und endlich töten. Da stellt sich dann oft die Frage nach Gottes Allmacht. Ich verstehe die Bibel dahingehend, daß Gott nicht allmächtig in dem Sinne ist, jederzeit alles nach seinem Willen wirken zu können, sondern daß er diese Welt trotz allem Leiden endlich zu einem guten Ende führt. Das ist mein Verständnis von Allmacht im wahrsten Sinne des Wortes: Wir glauben, daß Gott einmal alle Macht hat, das Böse endgültig zu besiegen. Und dann gibt es Friede, Freude und Eierkuchen:

"Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein" (Offb 21,4).

:thumbup:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Zeus
#72 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Zeus » Do 20. Mär 2014, 15:39

Simplicius hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Wie gesagt, das unlösbare Problem der Theodizee ist ein starkes Indiz dafür, dass es den christlichen Gott NICHT gibt.
Was ist denn das für ein unlösbares Problem, das Dir so Probleme macht? Vielleicht kann ich Dir helfen? Ich habe mich lange mit Theodizee beschäftigt und habe keine Fragen mehr.
Liebe Grüße, Simplicius.
Es ist überhaupt kein Problem für mich. Ich bin säkularer Humanist. Es dürfte allerdings ein Problem für (denkende) Gläubige sein.
Ich behaupte, dass es keinen Gott gibt mit derselben Überzeugung davon, dass der Pumuckel nicht existiert.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Simplicius

#73 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Simplicius » Do 20. Mär 2014, 15:48

Hallo Zeus,

Zeus hat geschrieben: Es ist überhaupt kein Problem für mich. Ich bin säkularer Humanist. Es dürfte allerdings ein Problem für (denkende) Gläubige sein.

ok, ich bin hoffentlich ein denkender Gläubiger, aber ein Problem sehe ich nicht.

Zeus hat geschrieben: Ich behaupte, dass es keinen Gott gibt mit derselben Überzeugung davon, dass der Pumuckel nicht existiert.

Was meinst Du mit "nicht existiert"? Natürlich existiert Pumuckl in Hörspielen, Büchern und im Fernsehen, dazu in den Gedanken der Menschen, die diesen Pumuckl kennengelernt haben. Das finde ich also nicht gerade überzeugend. Was meinst Du genau?

Klar, Pumuckl existiert im Gegensatz zu Gott nur dort, wo man ihn kennt; könnte Pumuckl irgendwann Realität werden? Immerhin existiert er ja schon in unseren Gedanken, so wie einmal Raketen, Autos, Smartphones, Röntgengeräte und Küchenmaschinen "nur" in unseren Gedanken existiert haben. Gott aber ist weltweit bekannt, seit Jahrtausenden, unter allen Völkern. Ich meine, das ist schon ein Unterschied zum Pumuckl.

Liebe Grüße, Simplicius.

Zeus
#74 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Zeus » Do 20. Mär 2014, 16:14

e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Simplicius

#75 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Simplicius » Do 20. Mär 2014, 16:22

Hallo,

Zeus hat geschrieben: @Simplicius Zum Thema Theodizee:

danke, aber erst 416 Beiträge durchlesen und dann einsteigen, um auf alles rückwirkend zu antworten, ist dann doch etwas zu zeitaufwendig... Vielleicht ergibt sich an anderer Stelle mal eine spannende Diskussion darüber.

Liebe Grüße, Simplicius.

Salome23

#76 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Salome23 » Do 20. Mär 2014, 16:29

danke, aber erst 416 Beiträge durchlesen und dann einsteigen

:?:

Zeus hat extra nur 3 posts verlinkt und um darauf zu antworten bedarf es nur auf zitieren zu klicken..

Was deine Antwort auf mein post betrifft:
Bild-nix neues auf dem Planeten= nicht wirklich hilfreich

Zeus
#77 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Zeus » Do 20. Mär 2014, 16:30

Zeus hat geschrieben: Es ist überhaupt kein Problem für mich. Ich bin säkularer Humanist. Es dürfte allerdings ein Problem für (denkende) Gläubige sein.
Simplicius hat geschrieben:ok, ich bin hoffentlich ein denkender Gläubiger, aber ein Problem sehe ich nicht.
Zeus hat geschrieben: Ich behaupte, dass es keinen Gott gibt mit derselben Überzeugung davon, dass der Pumuckel nicht existiert.
Simplicius hat geschrieben:Was meinst Du mit "nicht existiert"? Natürlich existiert Pumuckl in Hörspielen, Büchern und im Fernsehen, dazu in den Gedanken der Menschen, die diesen Pumuckl kennengelernt haben. Das finde ich also nicht gerade überzeugend. Was meinst Du genau?
Der Pumuckl existiert, wie du richtig sagst, nur in den Gedanken der Menschen.
Genauso ist auch der große Geist (alias Gott) eine menschliche ERFINDUNG.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0

Simplicius

#78 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Simplicius » Do 20. Mär 2014, 16:48

Hi,

Salome hat geschrieben: Zeus hat extra nur 3 posts verlinkt und um darauf zu antworten bedarf es nur auf zitieren zu klicken..

danke, da bin ich noch nicht ganz drin, ich habe nur ein Wirrwarr von Worten und Beiträgen gesehen nach dem Anklicken, ich probier das noch mal aus.

Salome hat geschrieben: Was deine Antwort auf mein post betrifft: -nix neues auf dem Planeten= nicht wirklich hilfreich.

Ok, mir reicht das eigentlich als Antwort. Was fehlt Dir denn genau, damit Du befriedigt bist?

Zeus hat geschrieben: Der Pumuckl existiert, wie du richtig sagst, nur in den Gedanken der Menschen. Genauso ist auch der große Geist (alias Gott) eine menschliche ERFINDUNG.

Wenn der Mensch das Sein erfunden hat, ist Gott eine menschliche Erfindung. Leider war das Sein aber schon vor dem Menschen da, auch schon vor den Dinosauriern und vor aller Zeit.

Liebe Grüße, Simplicius.

PS: Ob Ihr mir bitte diese drei Stellen, wohin mich die Links führen sollen, hier mal reinkopieren könnt? Irgendwie komme ich mit der Technik nicht weiter. Ich weiß trotz Links nicht, was genau gemeint ist.

Salome23

#79 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Salome23 » Do 20. Mär 2014, 17:15

PS: Ob Ihr mir bitte diese drei Stellen, wohin mich die Links führen sollen, hier mal reinkopieren könnt? Irgendwie komme ich mit der Technik nicht weiter. Ich weiß trotz Links nicht, was genau gemeint ist.
Wenn du auf einen link von Zeus klickst- immer der erste Beitrag ganz oben wurde gemeint und rechts unten des Beitrags klickst einfach auf "zitieren" und antwortest gleich im dortigen Thread

Beispiel: klick mal...
Diese Geschichten mit dem bösen Gott, der seine Menschen leiden läßt ist schon so abgedroschen und fade, dass ich mir denke, so ein Verstand ist wie ein festgefahrenes Auto, ob im Schlamm oder im Sand ist dabei einerlei.
.....

Zeus
#80 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Zeus » Do 20. Mär 2014, 19:59

Simplicius hat geschrieben: danke, da bin ich noch nicht ganz drin, ich habe nur ein Wirrwarr von Worten und Beiträgen gesehen nach dem Anklicken, ich probier das noch mal aus.
Eine kleine Hilfe: Wenn du die Worte zusammen tust, dann weden daraus Sätze. :mrgreen:
Zeus hat geschrieben: Der Pumuckl existiert, wie du richtig sagst, nur in den Gedanken der Menschen. Genauso ist auch der große Geist (alias Gott) eine menschliche ERFINDUNG.

Simplicius hat geschrieben:Wenn der Mensch das Sein erfunden hat, ist Gott eine menschliche Erfindung. Leider war das Sein aber schon vor dem Menschen da, auch schon vor den Dinosauriern und vor aller Zeit.
Wenn du deinen Gott als das "Sein" definierst, dann war er/sie natürlich schon immer da.
Ein klassischer Zirkelschluss.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten