Das hat noch nie jemand behauptet. - Umgekehrt ist Nicht-Nachweisbarkeit kein Beweis für Nicht-Existenz.Zeus hat geschrieben:Menschliche Unwissenheit ist kein Beweis für die Existenz Gottes.
Gottes Gegenwart
#61 Re: Gottes Gegenwart
#62 Re: Gottes Gegenwart
Zeus hat geschrieben:Menschliche Unwissenheit ist kein Beweis für die Existenz Gottes.
Bist du dir da ganz sicher? Wie verstehst du dann diese Aussage von Samantha:closs hat geschrieben:Das hat noch nie jemand behauptet.
Samantha hat geschrieben:Wenn es keine anderen sicheren Erklärungen gibt, dann ist Gott eine logische Alternative. Ich hasse Unlogik.
DAS, lieber Kurt, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.closs hat geschrieben:Umgekehrt ist Nicht-Nachweisbarkeit kein Beweis für Nicht-Existenz.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#63 Re: Gottes Gegenwart
Nein, aber die Unwissenheit ist schon vorhanden, oder? Es gibt ein "ewiges" Thema der Unklarheit - nie wird man wissen, wo der Anfang war, und etwas muss da gewesen sein.Zeus hat geschrieben:...dann heißt das doch nur, dass man noch keine Erklärungen gefunden hat.
Menschliche Unwissenheit ist kein Beweis für die Existenz Gottes.
Keinen! Es ist einfach nur ein Gott oder Über-Ich, ohne Name oder Religion.Zeus hat geschrieben:Welchen Gott würdest du vorschlagen?. Es stehen eine ganze Reihe zur Verfügung.
#64 Re: Gottes Gegenwart
JackSparrow hat geschrieben:Ein Theodizeeproblem hat nie existiert.
Ich auch nicht.closs hat geschrieben:"Theodizee" bezieht sich auf die Frage, wie Gott sich rechtfertigt, dass es Leid gibt. - Ich verstehe Deine Bemerkung nicht.
Erkläre doch bitte mal, lieber Spatz, wie der allwissende, barmherzige, gerechte, Allmächtige das Leid und Elend Unschuldiger in der Welt zulassen kann.
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 19. Mär 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
#65 Re: Gottes Gegenwart
Das mag sein - jedoch, um auf Samanthas Aussage zurück zu kommen, auf die ich mich ja bezog:closs hat geschrieben:Dass Logik eine Systemgröße ist, hat schon Galileo erkannt. - Systemgröße bedeutet: Logik = Widerspruchslosigkeit auf Basis einer Setzung.Darkside hat geschrieben:Weshalb sollte es "logisch" sein?
Dass Gott sich duplizierte, Kopien von sich erstellt, ergibt noch längst keinen zwingenden Widerspruch!
#66 Re: Gottes Gegenwart
Aber ein Indiz dafür; das sich allgemein natürlich als falsch heraus stellen könnte.closs hat geschrieben:Das hat noch nie jemand behauptet. - Umgekehrt ist Nicht-Nachweisbarkeit kein Beweis für Nicht-Existenz.Zeus hat geschrieben:Menschliche Unwissenheit ist kein Beweis für die Existenz Gottes.
#67 Re: Gottes Gegenwart
Wenn es Gott nicht gibt= kein Theodizeeproblem existentZeus hat geschrieben:JackSparrow hat geschrieben:Ein Theodizeeproblem hat nie existiert.Ich auch nicht.closs hat geschrieben:"Theodizee" bezieht sich auf die Frage, wie Gott sich rechtfertigt, dass es Leid gibt. - Ich verstehe Deine Bemerkung nicht.
Erkläre doch bitte mal, lieber Spatz, wie der allwissende, barmherzige, gerechte, Allmächtige das Leid und Elend Unschuldiger in der Welt zulassen kann.
#68 Re: Gottes Gegenwart
Wie gesagt, das unlösbare Problem der Theodizee ist ein starkes Indiz dafür, dass es den christlichen Gott NICHT gibt.Salome23 hat geschrieben:Wenn es Gott nicht gibt= kein Theodizeeproblem existentZeus hat geschrieben:JackSparrow hat geschrieben:Ein Theodizeeproblem hat nie existiert.Ich auch nicht.closs hat geschrieben:"Theodizee" bezieht sich auf die Frage, wie Gott sich rechtfertigt, dass es Leid gibt. - Ich verstehe Deine Bemerkung nicht.
e^(i*Pi) + 1 = 0
- Simplicius
#69 Re: Gottes Gegenwart
Hallo,
aber ja!
Ja!
Und ich finde gut, daß sich Fragen in diesem Forum so einfach beantworten lassen...
Aber was ist das hier?
Was ist denn das für ein unlösbares Problem, das Dir so Probleme macht? Vielleicht kann ich Dir helfen? Ich habe mich lange mit Theodizee beschäftigt und habe keine Fragen mehr.
Liebe Grüße, Simplicius.
Vitella hat geschrieben: Gott in allem und überall..?..
aber ja!
Lena hat geschrieben: Simplicius, ist Deine Signatur von Augustinus?
Ja!
Und ich finde gut, daß sich Fragen in diesem Forum so einfach beantworten lassen...

Aber was ist das hier?
Zeus hat geschrieben: Wie gesagt, das unlösbare Problem der Theodizee ist ein starkes Indiz dafür, dass es den christlichen Gott NICHT gibt.
Was ist denn das für ein unlösbares Problem, das Dir so Probleme macht? Vielleicht kann ich Dir helfen? Ich habe mich lange mit Theodizee beschäftigt und habe keine Fragen mehr.
Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).
#70 Re: Gottes Gegenwart
Simplicius hat geschrieben:
Was ist denn das für ein unlösbares Problem, das Dir so Probleme macht? Vielleicht kann ich Dir helfen?
111 Seiten in http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=12137#p12137
Hast du Antworten darauf?