Magdalena61 hat geschrieben:Doch, ja.Hemul hat geschrieben:Wir machen oft etwas falsch aber es gibt Hoffnung denn in 1.Korinther 10:13 heißt es: (Menge)Magdalena61 hat geschrieben:Ich frage mich: "Habe ich etwas falsch gemacht? Habe ich den Heiligen Geist betrübt, unabsichtlich oder... fahrlässig?"
"Es hat euch (bisher) noch keine andere als menschliche Versuchung betroffen; und Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht
werdet, sondern wird zugleich mit der Versuchung auch einen solchen Ausgang schaffen, dass ihr bestehen könnt."
Ist das nicht eine tolle Zusage von Gott?
Aber das gilt für die, die "guten Willens (reinen Herzens) sind", was ich von mir nicht immer behaupten kann.
Wenn ein Kind Gottes zweifelhafte Wege geht... ob absichtlich oder unabsichtlich, das ist egal, dann setzt Gott ziemlich viele Hebel in Bewegung, um es auf den besseren Weg zurück zu bringen.
Er lässt das Kind sozusagen in Unannehmlichkeiten laufen, vor denen Er es sonst bewahrt hätte.
Extrembeispiel: Der verlorene Sohn.
Und das ist so schwierig zu unterscheiden. "Muß ich etwas ändern? Ist da Sünde in meinem Leben... etwas, das dem HERRN mißfällt? "... oder ist das Schwere, das ich gerade durchmachen muß unter "Anfechtungen" oder gar unter "Verfolgung" einzuordnen?
LG
Hallo Magda!
Lass bitte den Kopf nicht hängen. Lies Römer 7:15-24 u. dann geht es Dir wieder besser.