Münek hat geschrieben:So allmählich ratlos den Kopf schüttelnd
Eigentlich geht es hier gar nicht so sehr um Homöopathie, sondern um das Spannungsfeld zwischen faktischer Realität und naturwissenschaftlicher Wahrnehmung - und dafür ist dieses Thema wie geschaffen.
sven23 hat geschrieben:Bei einer Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig kennen,
Die von mir zitierten Leute hatten zum größten Teil KEINEN Kontakt oder nur flüchtigen Kontakt zueinander.
sven23 hat geschrieben: Das ist der sog. Tuppereffekt.
Gruppen-dynamische Dinge gibt es natürlich - aber davon wird man nicht gesund.
sven23 hat geschrieben:Die Fakten haben einen Homöopathie-Gläubigen noch nie bekümmert.
Die Patienten sehen nur die Fakten "krank - gesund". Viele davon gehen (meistens auf Empfehlung) zum "Hämobaden", ohne die geringste Ahnung zu haben, dass es im Hintergrund solche Diskussionen gibt - man geht halt zu einem anderen "Doktor". - Die HP-Patienten, die ich kannte, waren ausnahmslos komplett unbeleckt in puncto "Esoterik" - Dachdecker haben für so was normalerweise keine Zeit.
sven23 hat geschrieben:Diese Behauptung ist aber nur anekdotisch zu begründen.
Kann es sein, dass es in einem Umfeld x keine Regeln mehr gibt, sondern nur noch Anekdoten?
sven23 hat geschrieben: dann ist die Heilungsquote der Schulmedizin doch nicht schlech
Das behauptet ja auch keiner.
sven23 hat geschrieben:Daß sie schlechter sei als die von HP oder anderer Esoterik muß erst mal bewiesen werden.
Da musst Du erstmal jemand suchen, der das überhaupt beweisen WILL. - Die Aussage ist, dass es erhebliche Felder gibt, in denen HP gleichgut oder sogar besser abschneidet.
sven23 hat geschrieben: Da kann die Krankheit tatsächlich schon im letzen Stadium sein.
Auch das kann mal sein - vielleicht beim ersten Kind, mit dem mal zufällig zu dem Zeitpunkt zum HP-Arzt geht, an dem die Krankheit ohnehin am Ausklingen ist. - Beim nachkommenden Kind geht man gleich beim ersten Mal hin und es funktioniert auch.
sven23 hat geschrieben:Das Gap zwischen Wahrnehmung und Realität hast du übrigens bei nahezu jeder Form von Esoterik.
Dafür musst Du nicht die "Esoterik" bemühen - zumal das in der seriösen Bedeutung von "Esoterik" überhaupt nicht passt.
Mein Verdacht ist umgekehrt: Es gibt einen erheblichen Gap zwischen Wahrnehmung und Realität bei der Naturwissenschaft, weil sie Realität ausblendet, die sie nicht messen kann.
Unabhängig davon bleibt aus meiner Sicht ein Problem ungelöst: WENN Du in allen Deinen Annahmen (keine Wirkung der HP-Präparate/Anekdoten/Placebo-Effekte/etc.) recht hättest:
Wie schaffen es HP-Spezialisten, regelmäßig und routiniert,
* chronische Gastritis,
* austherapierte Psychosen,
* Pseudokrupps,
* etc.
erfolgreich zu therapieren? - Weil sie schöne blaue Augen haben und mit ihrer Suggestions-Kraft "Wunder" bewirken? - Da liegt die eigentliche "Esoterik" (im volkstümlich-vulgären Sinne), die ich ablehne.