Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#2301 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 07:13

closs hat geschrieben:Und Volkswagen wurde auf Betreiben Adolf Hitlers gegründet. - Was schließen wior daraus? - Hoffentlich NICHTS.

Immerhin ist eine der größten Automarken der Welt daraus geworden. Daß sich die Nazis nicht trauten, die Realtität in Sache HP zu verbiegen, spricht ja schon für sich. In der Rassenideologie waren sie da weniger zimperlich.

closs hat geschrieben: Naja - das steht ja noch der Hippokrates-Eid dazwischen. - Aber sicherlich sollte sich ein HP-Spezialist finden, der High-D-Einsatz vormacht.

Im Grunde könnte das doch jeder, der typisiert worden ist. Was folgern wir daraus, wenn alle Selbstmordversuche scheitern? Natürlich nichts. Die Fakten haben einen Homöopathie-Gläubigen noch nie bekümmert.
Zuletzt geändert von sven23 am Mi 12. Mär 2014, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#2302 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 07:14

closs hat geschrieben: Nach wie vor: Wie kann man in ausgewählten Beispielen begründen, dass schulmedizinischer Wirkstoff nicht mehr Heilung bringt als (angebliche) Wirkungslosigkeit von HP? - Dann kann es doch nur die Selbstheilungskraft sein, die die HP so erfolgreich macht. (Nicht unbedingt meine Version, sondern lediglich logisch gedacht).

.

Diese Behauptung ist aber nur anekdotisch zu begründen.
George Orwell

sven23

#2303 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 07:41

closs hat geschrieben:
Trotzdem: Glaubst Du, dass "Effekte" auf breiter Front und ähnlich voraussagbar wie bei der Schulmedizin sein können? - Immerhin wäre das eine Lösung, die viele Streitpunkte klären könnten - wobei Harmonie-Bedürfnis keine entscheidende Rolle spielen darf.

Natürlich. Nimmt man die altersbedingten unheilbaren Fälle, die zum Tod führen, und die besonders hartnäckigen chronischen Erkrankungen mal raus, dann ist die Heilungsquote der Schulmedizin doch nicht schlecht. Daß sie schlechter sei als die von HP oder anderer Esoterik muß erst mal bewiesen werden.
George Orwell

sven23

#2304 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 07:50

closs hat geschrieben:Der Schulmediziner hätte sich alle Mühe gegeben und der HP-Arzt hat dann die Lorbeeren eingeheimst, weil die Leute immer gerade dann gekommen sind, weil die Kinder heraus gewachsen waren? - Kinder verschiedensten Alters? - Spürst Du nicht den Gap?

Du sprachst von 3 Jahren Odysse, die die Eltern mit ihren Pseudogrupp-Kindern schon hinter sich hatten. Da kann die Krankheit tatsächlich schon im letzen Stadium sein.

Das Gap zwischen Wahrnehmung und Realität hast du übrigens bei nahezu jeder Form von Esoterik.
George Orwell

closs

#2305 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 10:13

Münek hat geschrieben:So allmählich ratlos den Kopf schüttelnd
Eigentlich geht es hier gar nicht so sehr um Homöopathie, sondern um das Spannungsfeld zwischen faktischer Realität und naturwissenschaftlicher Wahrnehmung - und dafür ist dieses Thema wie geschaffen.

sven23 hat geschrieben:Bei einer Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig kennen,
Die von mir zitierten Leute hatten zum größten Teil KEINEN Kontakt oder nur flüchtigen Kontakt zueinander.

sven23 hat geschrieben: Das ist der sog. Tuppereffekt.
Gruppen-dynamische Dinge gibt es natürlich - aber davon wird man nicht gesund.

sven23 hat geschrieben:Die Fakten haben einen Homöopathie-Gläubigen noch nie bekümmert.
Die Patienten sehen nur die Fakten "krank - gesund". Viele davon gehen (meistens auf Empfehlung) zum "Hämobaden", ohne die geringste Ahnung zu haben, dass es im Hintergrund solche Diskussionen gibt - man geht halt zu einem anderen "Doktor". - Die HP-Patienten, die ich kannte, waren ausnahmslos komplett unbeleckt in puncto "Esoterik" - Dachdecker haben für so was normalerweise keine Zeit.

sven23 hat geschrieben:Diese Behauptung ist aber nur anekdotisch zu begründen.
Kann es sein, dass es in einem Umfeld x keine Regeln mehr gibt, sondern nur noch Anekdoten?

sven23 hat geschrieben: dann ist die Heilungsquote der Schulmedizin doch nicht schlech
Das behauptet ja auch keiner.

sven23 hat geschrieben:Daß sie schlechter sei als die von HP oder anderer Esoterik muß erst mal bewiesen werden.
Da musst Du erstmal jemand suchen, der das überhaupt beweisen WILL. - Die Aussage ist, dass es erhebliche Felder gibt, in denen HP gleichgut oder sogar besser abschneidet.

sven23 hat geschrieben: Da kann die Krankheit tatsächlich schon im letzen Stadium sein.
Auch das kann mal sein - vielleicht beim ersten Kind, mit dem mal zufällig zu dem Zeitpunkt zum HP-Arzt geht, an dem die Krankheit ohnehin am Ausklingen ist. - Beim nachkommenden Kind geht man gleich beim ersten Mal hin und es funktioniert auch.

sven23 hat geschrieben:Das Gap zwischen Wahrnehmung und Realität hast du übrigens bei nahezu jeder Form von Esoterik.
Dafür musst Du nicht die "Esoterik" bemühen - zumal das in der seriösen Bedeutung von "Esoterik" überhaupt nicht passt.

Mein Verdacht ist umgekehrt: Es gibt einen erheblichen Gap zwischen Wahrnehmung und Realität bei der Naturwissenschaft, weil sie Realität ausblendet, die sie nicht messen kann.

Unabhängig davon bleibt aus meiner Sicht ein Problem ungelöst: WENN Du in allen Deinen Annahmen (keine Wirkung der HP-Präparate/Anekdoten/Placebo-Effekte/etc.) recht hättest:

Wie schaffen es HP-Spezialisten, regelmäßig und routiniert,
* chronische Gastritis,
* austherapierte Psychosen,
* Pseudokrupps,
* etc.
erfolgreich zu therapieren? - Weil sie schöne blaue Augen haben und mit ihrer Suggestions-Kraft "Wunder" bewirken? - Da liegt die eigentliche "Esoterik" (im volkstümlich-vulgären Sinne), die ich ablehne.

sven23

#2306 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 10:30

closs hat geschrieben:Die von mir zitierten Leute hatten zum größten Teil KEINEN Kontakt oder nur flüchtigen Kontakt zueinander.

Also alles Anekdoten aus der clossschen Perspektive mit rosaroter HP-Brille? :lol:

closs hat geschrieben: Die Patienten sehen nur die Fakten "krank - gesund". Viele davon gehen (meistens auf Empfehlung) zum "Hämobaden", ohne die geringste Ahnung zu haben, dass es im Hintergrund solche Diskussionen gibt - man geht halt zu einem anderen "Doktor". - Die HP-Patienten, die ich kannte, waren ausnahmslos komplett unbeleckt in puncto "Esoterik" - Dachdecker haben für so was normalerweise keine Zeit.

Die Frage war doch, ob das nicht funktionieren der Selbstmordhypothes mal zu einem kritischen Nachdenken über den Verdünnungswahnsinn veranlassen würde.
Zuletzt geändert von sven23 am Mi 12. Mär 2014, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
George Orwell

barbara
#2307 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 12. Mär 2014, 10:30

sven23 hat geschrieben: Natürlich. Nimmt man die altersbedingten unheilbaren Fälle, die zum Tod führen, und die besonders hartnäckigen chronischen Erkrankungen mal raus, dann ist die Heilungsquote der Schulmedizin doch nicht schlecht.

ja klar, wenn man 80% der problematischen Fälle nicht beachtet, dann stehen die übrigen 20%, die funktionieren, in einem glänzenden Licht da. :lol:

Das, was die Krankenkassen (und damit auch dein Portemonnaie) belastet, sind aber nun mal die altersbedingten schulmedizinisch unheilbaren Fälle kurz vor dem Tod und die chronischen Krankheiten.

Daß sie schlechter sei als die von HP oder anderer Esoterik muß erst mal bewiesen werden.

Wenn es um die Behandlung von akuten heftigen Beschwerden geht (auch und gerade lebensbedrohliche Beschwerden), um Hygiene, um aktue Infektionskontrolle, um Notfälle, um Wundversorgung - da ist die Schulmedizin top. Sie hat sich ja auch wesentlich auf den Schlachtfeldern und grossen Menschenansammlungen seit dem 18. Jahrhundert entwickelt. (Florence Nightingale im Krimkrieg, die Abwasserleitungen im cholerageplagten London...)

Wo es um chronische Beschwerden geht, die nicht akut zum Tod führen aber die Lebensqualität langfristig und teils massiv einschränken, ist Schulmedizin entweder ganz hilflos oder hat Vorkehrungen, die selbst so belastend sind, dass sich immer wieder auch Leute dazu entscheiden, lieber gleich mit der Krankheit zu leben. In dem Bereich sind die Alternativen oft sehr gut; unter anderem darum, weil sie oft schon handeln und ein Problem im Keim ersticken, bevor die Schulmedizin überhaupt ein Problem erst erkennt.

gruss, barbara

Scrypton
Administrator

#2308 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 10:39

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:3/4 aller Krankheiten heilen auch von selber wieder aus.
Warum ging es den von mir bemühten 100 Leuten dann besser
Du versuchst schon wieder, mit Behauptungen (persönliche Anekdoten, die stimmen können oder auch nicht) zu argumentieren. So wird das nichts.

closs

#2309 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 10:48

sven23 hat geschrieben:Die Frage war doch, ob das nicht funktionieren der Selbstmordhypothes ...
Das sind sophistische Anekdoten, die nichts mit den Grundfragen der HP zu tun haben. - Meine Frage lautet viel genereller:
closs hat geschrieben:Unabhängig davon bleibt aus meiner Sicht ein Problem ungelöst: WENN Du in allen Deinen Annahmen (keine Wirkung der HP-Präparate/Anekdoten/Placebo-Effekte/etc.) recht hättest:

Wie schaffen es HP-Spezialisten, regelmäßig und routiniert,
* chronische Gastritis,
* Pseudokrupps,
* etc.
erfolgreich zu therapieren? - Weil sie schöne blaue Augen haben und mit ihrer Suggestions-Kraft "Wunder" bewirken? - Da liegt die eigentliche "Esoterik" (im volkstümlich-vulgären Sinne), die ich ablehne.

Darkside hat geschrieben: So wird das nichts.
Das fürchte ich auch:
closs hat geschrieben:Mein Verdacht ist umgekehrt: Es gibt einen erheblichen Gap zwischen Wahrnehmung und Realität bei der Naturwissenschaft, weil sie Realität ausblendet, die sie nicht messen kann.

Scrypton
Administrator

#2310 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 10:57

closs hat geschrieben:Wie schaffen es HP-Spezialisten, regelmäßig und routiniert,
* chronische Gastritis,
* Pseudokrupps,
* etc.
Bitte weise nach, dass HP austherapierte Psychosen heilt - oder ist das nur wieder eine Behauptung deinerseits?

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du versuchst schon wieder, mit Behauptungen (persönliche Anekdoten, die stimmen können oder auch nicht) zu argumentieren. So wird das nichts.
Das fürchte ich auch
Na also.
Es wird Zeit, sich mal auf Nachweisbares zu konzentrieren, es bringt nichts wenn du weiter auf Behauptungen baust.

Gesperrt