Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Zeus
#321 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 14. Mai 2013, 13:06

closs hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Wie klein muss dann der Tropfen sein, um ihn in dem Inhalt eines Wasserwerkes zu verquirlen. Und wie viele 10ml Flaschen soll man damit abfüllen?
Frag' da einfach mal Fachleute, die das genauer wissen. - Das Prinzip ist mir klar - wie es genau gemacht wird, wissen andere besser. - Die Verständnishürde besteht objektiv darin, dass man sich von der Lochschmittzahl verabschieden muss.
Ja, Kurt, und von der Vernunft sowieso. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#322 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 14:15

Zeus hat geschrieben:und von der Vernunft sowieso.
Du bist durch und durch Ideologe - und fühlst Dich in Deiner Selbsteinschnürung stark. - Frag nicht mich (ich kann Dir nur prinzipiell was zum Thema sagen), sondern stelle Dich denen, die da tiefer drin sind als ich. - Am besten Ärzte, die sowohl "normal" ausgebildet sind als auch Gründe haben, homöopathisch zu behandeln. - Viel Erfolg. :devil:

dvdk
#323 Re: Homöopathie

Beitrag von dvdk » Di 14. Mai 2013, 14:35

closs hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Wie klein muss dann der Tropfen sein, um ihn in dem Inhalt eines Wasserwerkes zu verquirlen. Und wie viele 10ml Flaschen soll man damit abfüllen?
Frag' da einfach mal Fachleute, die das genauer wissen. - Das Prinzip ist mir klar - wie es genau gemacht wird, wissen andere besser. - Die Verständnishürde besteht objektiv darin, dass man sich von der Lochschmittzahl verabschieden muss.
Leider kann ich nichts im Internet über diese Zahl finden. Wie gesagt, Homöophatie hilft. Ich habe damit einen schweren Husten und auch andere Sachen wegbekommen, mit denen ich wochenlang zu tun hatte. Es wirkt auch gegen starke Schmerzen und andere Erkrankungen. Sie wurden mit von einem Arzt verschrieben, der sowohl schulmedizinisch als auch homöopathisch behandelte.

Allerdings, wenn ich mir die D-Potenzen anschaue, dann wird jeder einsehen müssen, dass da einige Verdünnungen weder technisch nocht wirtschaftlich zu realisieren sind.

Man kann nicht das Volumen eines Erdballs auf ein Buch mit einem Ledereinband schlagen. Und es gibt auch keinen Weg, einen Tropfen so zu verkleinern, dass er potenzgerecht in ein Schüttelgefäß passt.
Windhauch ...

closs

#324 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 15:02

dvdk hat geschrieben:Leider kann ich nichts im Internet über diese Zahl finden.
Die Loschmidt-Konstante NL ist eine physikalische Konstante, die die Anzahl der Moleküle pro Volumeneinheit angibt. - Ab D23 ist demnach kein Molekül des Stoffes enthalten, der verdünnt werden soll. - Insofern ist aus herkömmlicher Sicht durchaus richtig beobachtet, dass in Verdünnungen (= Potenzierungen) > D22 "nichts" drin ist. - Auch die system-interne Schlussfolgerung ist vollkommen richtig, dass demnach keine Wirksamkeit (außer über einen Placebo-Effekt) möglich ist.

Manche Homöopathen gehen trotzdem weiter, weil sie sagen, dass in die Trägersubstanz charakteristische und wirksame Muster übertragen werden, auch wenn kein eigentlicher Wirkstoff mehr drin ist.

Es gibt nun objektiv zwei Deutungen:
1. Es gibt einen Wirkmechanismus, der einfach noch nicht gecheckt ist. - Nach meiner Vermutung ist dieser Mechanismus erklärbar über den Begriff des "Bifurkationspunktes" aus der Chaostheorie - will man Näheres wissen, sollte man homöopathische Ärzte befragen, die über D23 therapieren.
2. Es gibt keinen Wirkmechanismus, sondern einen Placebo-Effekt. - Dann hieße das allerdings, dass die Heilung schwerster (und nicht selten austherapierter) Krankheiten mit einem Placebo-Effekt möglich ist.

Dem geheilten Patienten sind solche Fragen in aller Regel egal.

dvdk
#325 Re: Homöopathie

Beitrag von dvdk » Di 14. Mai 2013, 15:26

closs hat geschrieben: 2. Es gibt keinen Wirkmechanismus, sondern einen Placebo-Effekt. - Dann hieße das allerdings, dass die Heilung schwerster (und nicht selten austherapierter) Krankheiten mit einem Placebo-Effekt möglich ist.

Dem geheilten Patienten sind solche Fragen in aller Regel egal.
Krankheit ist ein sehr dehnbarer Begriff und es gibt dazu so manche Definition. Einige Menschen fühlen sich schon bei geringsten Anlässen krank und andere gehen mit dem Kopf unterm Arm durch die Welt.

Wer sich nur krank fühlt, dem mag ein Placebo-Effekt genügen, um sich wieder fit zu fühlen. Ist jedenfalls besser als harte Medikamente. Bei echter Krankheit ist der Körper mit einer eingebildeten Heilung nicht zufrieden. Aus eigener Kraft schafft er es oft genug nicht. Also braucht er Unterstützung. Das kann ein mildes homöopatisches Medikament sein, oder etwas, das aus Kräutern oder Mineralien zusammengesetzt ist. Aber es muß genügend Wirkstoff drin sein, um im Körper eine Reaktion hervorzurufen. D1000 ist auf jeden Fall zu wenig und irgendwelche Stukturen sind sicherlich auch zu wenig.

Es gibt aber noch einen anderen Weg. So hat eine krebskranke Frau ihren Krebs nur dadurch geheilt, dass sie ihr Leben änderte. Das ging dann auch ganz ohne Medikament.
Windhauch ...

closs

#326 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 15:47

dvdk hat geschrieben:Aber es muß genügend Wirkstoff drin sein, um im Körper eine Reaktion hervorzurufen.
Das ist genau der springende Punkt: Ein "Hochleistungs-Homöopath" würde das im wörtlichen Sinn von "Stoff" anders sehen. - Erkundige Dich - am besten bei einem homöopathischen Arzt, der mit höhere Potenzen als D22 arbeitet. - Er wird Dir ein anderes Verständnis vermitteln.

Zeus
#327 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 14. Mai 2013, 21:41

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:und von der Vernunft sowieso.
Du bist durch und durch Ideologe - und fühlst Dich in Deiner Selbsteinschnürung stark.
Danke! :D
Und du, lieber Kurt, präsentierst einen speziellen Fall von Inselverarmung: INSELPOTENZIERUNG :mrgreen:

PS.
Mach dir keine Sorgen wegen der Loschmidtzahl. Die wurde doch nur von den Feinden der Homöopatie erfunden!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#328 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 21:51

Zeus hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen wegen der Loschmidtzahl. Die wurde doch nur von den Feinden der Homöopatie erfunden!
Überhaupt nicht. - Ein Arzt ist naturwissenschaftlich gut genug geschult, um das vorher zu wissen. - Mit dieser Zahl kann man umgehen - das ist eher Routine.

Zeus
#329 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 14. Mai 2013, 22:19

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen wegen der Loschmidtzahl. Die wurde doch nur von den Feinden der Homöopatie erfunden!
Überhaupt nicht. - Ein Arzt ist naturwissenschaftlich gut genug geschult, um das vorher zu wissen. - Mit dieser Zahl kann man umgehen - das ist eher Routine.

Gut geschult? Dann hätte ich da eine Frage: Was hat diese Loschmidtzahl eigentlich mit homöo-Flüssigkeiten und Feststoffen zu tun?
Die Loschmidt-Konstante NL ist eine nach Josef Loschmidt benannte physikalische Konstante, die die Anzahl der Moleküle pro Volumeneinheit eines idealen Gases unter Normalbedingungen angibt

Very sorry, ich sehe da keinen Zusammenhang.
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#330 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 23:01

Zeus hat geschrieben:: Was hat diese Loschmidtzahl eigentlich mit homöo-Flüssigkeiten und Feststoffen zu tun?
Weil sie sagt, ab wann in einer homöopathischen Potenz kein klassischer Wirkstoff mehr drin ist. - Also ab D23.

Gesperrt