Ewiges Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#51 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 6. Mär 2014, 10:24

Darkside hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Beeile dich lieber, ehe es zu spät ist. Das Leben ist zu kurz... :D
Du hast Recht. Das Leben ist jetzt zu kurz, darum setze ich Prioritäten...

Ich bin aber nicht tarurig, weil ich alles auf später verschiebe.
Und wenns kein "später" gibt? :)
Hallo Darkside,
im Gegensatz zu dir vertraue ich meinem Gott, der nicht lügen kann...

Und "W E N N" das niemals eintreten würde, würde ich meine Entscheidungen, die ich jetzt getroffen habe, niemals bereuen...

Scrypton
Administrator

#52 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Scrypton » Do 6. Mär 2014, 10:25

Ziska hat geschrieben:im Gegensatz zu dir vertraue ich meinem Gott, der nicht lügen kann...
Blindes Vertrauen und Hoffen auf einen Gott hat wohl auch etwas... ;D

Vitella

#53 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Vitella » Do 6. Mär 2014, 10:29

Ziska hat geschrieben:im Gegensatz zu dir vertraue ich meinem Gott, der nicht lügen kann...
Blindes Vertrauen und Hoffen auf einen Gott hat wohl auch etwas... ;D

Ja, Placebo.. :lol: und wie wir wissen, wirkt der ja ausgezeichnet :lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

R.F.

#54 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von R.F. » Do 6. Mär 2014, 10:30

Ziska hat geschrieben:So ist es Salome...
Das erste Paradies war hier auf dem Planeten Erde.
Wenn alles Böse, alles Gottlose beseitigt ist, wird dieser Planet, diese Erde wieder ein Paradies werden.
Nein, nicht diese Erde, es wird eindeutig eine neue, weit größere Erde sein. Der Plane Erde, auf dem wir derzeit leben, ist ein riesiger Sarg mit Billionen Menschen- und Tierleichen...

Scrypton
Administrator

#55 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Scrypton » Do 6. Mär 2014, 10:31

R.F. hat geschrieben:Nein, nicht diese Erde, es wird eindeutig eine neue, weit größere Erde sein.
Wie kommst du darauf?
Ist das die Erwinsche Deutung? :D

Salome23

#56 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 10:34

@Ziska

Jetzt besteht meine Aufgabe darin, Menschen, die es wünschen, zu helfen,
Gott besser kennenzulernen, indem ich ihnen zeige, was die Bibel wirklich lehrt.
Wenn ich jemanden besser kennen lernen möchte, bin ich nicht daran interessiert in einem oder einigen Büchern über... zu lesen, sondern werde wahrscheinlich den direkten(persönlichen) Kontakt suchen ;)

Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Johannes 14,9
Wer mich sieht, der sieht den Vater!

closs

#57 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 10:36

lovetrail hat geschrieben:und die geistlichen Qualitäten darin (ich sag bewusst nicht "dahinter") wahrnehmen
Diesbezüglich ist aus meiner Sicht das Buch Hiob nicht zu toppen: "Ich erkenne, dass ich nichts erkenne". - Aber nicht im nihilistischen Sinne, sondern im Sinne der eigenen Überforderung.

lovetrail

#58 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von lovetrail » Do 6. Mär 2014, 10:43

closs hat geschrieben:Diesbezüglich ist aus meiner Sicht das Buch Hiob nicht zu toppen: "Ich erkenne, dass ich nichts erkenne". - Aber nicht im nihilistischen Sinne, sondern im Sinne der eigenen Überforderung.
Ja, selig sind die geistig Armen...

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Salome23

#59 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 10:58

R.F. hat geschrieben:Nein, nicht diese Erde, es wird eindeutig eine neue, weit größere Erde sein.
Wie kommst du darauf?
Ist das die Erwinsche Deutung? :D
Jeder hat halt so seine Vorstellungen... ;)
"Wer keine Träume(Fantasien) mehr hat ,ist innerlich tot"

Einer meiner Lieblingsbücher(aus dem Bereich Esoterik):
Kennst du deinen Engel-Bejamin Klein
Darin wird ein bisschen "Himmel" beschrieben, in welchen dem schwer behinderten Mädchen, um das es im Buch geht, Einsicht gewährt wird und ja, diese Beschreibung gefiel mir sehr gut ... :)

michaelit

#60 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von michaelit » Do 6. Mär 2014, 14:29

Also ich weiß jetzt nicht genau ob ich mit allem Recht habe, aber ich denke mir das so,

ewiges Leben, im Urtext aionisches Leben, bedeutet zuerst einmal anhaltendes Leben, unzerstörbares Leben, andauerndes Leben. Es bedeutet das Leben mit Gott, und dieses Leben gibt uns Jesus. Die "ewige" Strafe, mit demselben Wort gekennzeichnet, bedeutet eine anhaltende Strafe, aber eine Strafe mit dem Sinn zur Läuterung zu führen, eine Strafe bis jemand aionisches Leben haben will.

Nun ist die Sache so daß ewiges Leben eben Leben mit Gott bedeutet, also daß dieses Leben ein Leben auf eine bestimmte Art ist. Also mit viel Nächstenliebe, Demut, Gottesbewußtsein und was sonst noch über das richtige Leben in der Bibel steht. Weil das aber nun nicht jedem Menschen schmeckt, gibt es die ewige Strafe, also daß jemand ohne Gott auskommen muß auch wenn es ihn schmerzt - es sei denn er läßt sich auf Jesus ein der uns dann dieses ewige Leben zukommen läßt.

An die altertümlichen Höllenstrafen glaube ich nicht. Die passen nicht mit einem Gott der Liebe zusammen. Ohne irdische Strafen bzw Zulassung der Konsequenzen falschen Lebens, geht es wohl nicht, wir leben ja nicht in einem Märchenland. Aber die sogenannte ewige Strafe ist die die Gottesleugner jetzt schon kennen und auch nach dem Tod erleben werden, nur dauert diese Strafe eben nicht wirklich ewig sondern ist zeitlich. Äonisch bedeutet ja zeitlich. Das zeitliche Leben wird durch Jesus gegeben und wird von Ihm beständig für uns erneuert, durch Gottes Liebe für jeden, doch die zeitliche Strafe wird nur solange erneuert wie jemand ohne Jesus leben will. Auf Erden merkt man das nicht so deutlich, außer daß es wohl bei vielen Menschen dann ethisch und geistlich abwärts geht. Aber nach dem Tod merkt man das sehr wohl.

Ich stelle mir die ewige Strafe wie eine Haft im Kloster vor. Jedenfalls erhoffe ich mir daß die Strafe für die Gottesleugner bzw Bösewichte der Welt nicht gar zu streng ausfällt oder mit Vernichtung verbunden ist.

Ganz genau weiß ich es aber nicht. Kyrie Eleison!

Antworten