Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Scrypton
Administrator

#2041 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 5. Mär 2014, 10:47

barbara hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Also bisher gibt es hier keinen Nachweis darüber, ob Homöopathie oder Globuli wirken.
Wie lange soll man darauf noch warten? :D
Hier im Thread wurden inzwischen ja nun weiss Gott mehr als genug plausible Belege verlinkt
Welche denn? Bisher sehe ich lediglich Links, mit denen du eine Wirkung von wirkungslosen Zusammensetzungen behaupten willst - jedoch ist dir der Nachweis bisher nicht gelungen.

barbara hat geschrieben:die trotz aller methodischer Schwächen eine leichte Signifikanz pro Homöopathie ergeben hat.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.... "trotz aller methodischer Schwächen ... eine leichte Signifikanz..."
:D

sven23

#2042 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 5. Mär 2014, 11:00

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wer einen Effekt behauptet, muß ihn auch belegen können, sonst hat es keinen wissenschaftlichen Wert.
Methodisch mag das ja richtig sein - aber wir können doch nicht Realität eliminieren, weil sie in ihrem Verhältnis zur Methodik nicht spurt. - Das wäre wirklich der klassische Fall, dass der Schwanz mit dem Hund wackelt.

Nein, es wäre der klassische Fall, daß Wahrnehmung und Realität nicht übereinstimmen.
Nochmal: wie unterscheidest du Heilerfolge der HP mit Heilerfolgen der Voodoo-Medizin?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypton
Administrator

#2043 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 5. Mär 2014, 11:13

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wer einen Effekt behauptet, muß ihn auch belegen können, sonst hat es keinen wissenschaftlichen Wert.
Methodisch mag das ja richtig sein - aber wir können doch nicht Realität eliminieren, weil sie in ihrem Verhältnis zur Methodik nicht spurt. - Das wäre wirklich der klassische Fall, dass der Schwanz mit dem Hund wackelt.

Nein, es wäre der klassische Fall, daß Wahrnehmung und Realität nicht übereinstimmen.
Nochmal: wie unterscheidest du Heilerfolge der HP mit Heilerfolgen der Voodoo-Medizin?
Zumal unser Kurt hier ohnehin schon wieder eine Behauptung in seine Forderung setzt.
Richtig wäre: Wir können doch nicht BEHAUPTETE Realität...

Er tut immer so, als wären seine Hoffnungen und Wünsche automatisch Realität - was natürlich Unsinn ist.

sven23

#2044 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 5. Mär 2014, 11:20

barbara hat geschrieben:
Ich hab von gutem Willen geredet, darauf antwortest du gar nicht.

Mehr guten Willen, als sich auf ergebnisoffene Studien einzulassen, kann man doch nicht verlangen.
Wenn du mit gutem Willen alles kritiklos glauben meinst, dann bist du bei mir falsch. ;)

barbara hat geschrieben: Und in der Homöopathie gelten andere Spielregeln als wo? und warum?

Als bei Glauben und Transzendenz, da kann man sich immer aufs nicht beweisbare Jenseitige zurückziehen.
Aber bei der HP, die angeblich im hier und jetzt Wirkung haben soll, hätten wir schon ganz gern Beweise.

barbara hat geschrieben: Ich verweise noch einmal auf die vielfältigen Belege, die in diesem Thread erwähnt und/oder verlinkt wurden, die meiner bescheidenen Meinung nach jeden zumindest dazu bringen sollten zu denken "vielleicht ist da ja tatsächlich was dran"

Das weiß Wiki besser:
"In mehr als 100 wissenschaftlichen Studien konnte kein belastbarer Nachweis für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel erbracht werden, die über den Placebo-Effekt hinausgeht"

barbara hat geschrieben: (ausser jene mit dem bösen Willen, natürlich - jene, die von Anfang an beschlossen haben, dass sie jegliche Wirkung leugnen wollen und werden, ungeachtet der Tatsachen, die noch auftauchen könnten)

Natürlich das alte Lied. Wenn die Argumente ausgehen, kommen die ad hominem Vorwürfe. Hp-Kritiker haben halt einen bösen Willen.

barbara hat geschrieben: nein, eben nicht; sobald jene Studien höher bewertet wurden, die nach homöopathischer Sichtweise als gut gelten, stieg die Signifikanz auch an.

Hier behauptest du nun einfach etwas ohne den geringsten Beleg und, wie ich annehmen muss, ohne zu wissen, worum es sich überhaupt handelt. Und das soll das offene, vorurteilslose wissenschaftliche Denken sein? Dass ich nicht lache.

Was redest du da?
"Doch was in Homöopathenkreisen ungern zugegeben wird: Linde revidierte seine Meinung inzwischen. In einem Brief an die Fachzeitschrift Lancet erklärte er 2005 "Unsere Meta-Analyse von 1997 wurde unglücklicherweise von Homöopathen als Beleg dafür missbraucht, dass die Wirksamkeit ihrer Therapie bewiesen sei. Wir stimmen zu, dass die Homöopathie höchst unplausibel ist, und dass die Belege aus placebokontrollierten Studien nicht überzeugend sind."
Quelle: psiram

"Eine 2005 erschienene Studie auf Basis von 110 placebokontrollierten Homöopathiestudien kam zum Ergebnis, dass die Wirkungen der Homöopathie nicht vom Placeboeffekt unterscheidbar sind. Die Studie belegte: Je genauer der Test-Aufbau nach wissenschaftlichen Kriterien, desto geringer die Effekte homöopathischer Behandlungen in den jeweiligen Studien. Das Ergebnis wurde im August 2005 in der anerkannten Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht."
Quelle: psiram
George Orwell

closs

#2045 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 5. Mär 2014, 11:22

sven23 hat geschrieben:wie unterscheidest du Heilerfolge der HP mit Heilerfolgen der Voodoo-Medizin?
Kann ich nicht beurteilen, weil ich Voodoo nicht kenne. - Im übrigen meinst Du: Wie geht man mit Realität um, wenn sie methodisch nicht oder schwer fassbar ist - das scheint mir das eigentliche Thema zu sein.

closs hat geschrieben:wir können doch nicht Realität eliminieren, weil sie in ihrem Verhältnis zur Methodik nicht spurt.
Dieser Satz stimmt nach wie vor. - Es ist eine Chuzpe, x Kindern in y Jahren, die nach erfolgloser schulmedizinischer Pseudokrupp-Behandlung regelmäßig via HP gesund werden, zu unterstellen, ihre Geneßung sei "behauptete Realität". - Wie lange dauert es noch, bis methodisch unkorrekt geheilte Menschen wegen Aufstand gegen die Obrigkeit erschossen werden? :lol:

Vitella

#2046 Re: Homöopathie

Beitrag von Vitella » Mi 5. Mär 2014, 11:27

closs hat geschrieben:- Wie lange dauert es noch, bis methodisch unkorrekt geheilte Menschen wegen Aufstand gegen die Obrigkeit erschossen werden? :lol:

:D :clap:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Scrypton
Administrator

#2047 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 5. Mär 2014, 11:29

closs hat geschrieben:Wie geht man mit Realität um, wenn sie methodisch nicht oder schwer fassbar ist
Nein, falsch.
Wie geht man mit BEHAUPTETER Realität um, wenn sie methodisch nicht oder schwer fassbar sein soll?
Denn bis jetzt... ist es lediglich dein Wunschträum, deine Behauptung, dass deine Behauptungen der Realität entsprechen.

closs hat geschrieben:Dieser Satz stimmt nach wie vor.
Nein, tut er nicht.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=63424#p63424

closs hat geschrieben:Es ist eine Chuzpe, x Kindern in y Jahren, die nach erfolgloser schulmedizinischer Pseudokrupp-Behandlung regelmäßig via HP gesund werden
Auch das ist eine Behauptung deinerseits - weise du doch erstmal nach, dass x Kinder via HP gesund geworden sind! :D

closs hat geschrieben:zu unterstellen, ihre Geneßung sei "behauptete Realität".
Darum geht es nicht.
Wenn jemandes Leid gemildert wird, dann ist das eben so.
Was dahingehend jedoch behauptet wird (und demzufolge nicht gleich der Realität entspricht) ist, dass die Heilung an Globuli und ähnlichen liegt.

Etwas, das keine Wirkung hat, kann eben nicht wirken.

sven23

#2048 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 5. Mär 2014, 11:42

closs hat geschrieben:- Im übrigen meinst Du: Wie geht man mit Realität um, wenn sie methodisch nicht oder schwer fassbar ist - das scheint mir das eigentliche Thema zu sein.

Daß sie methodisch nicht faßbar sein soll, halte ich für ein Gerücht. Wir haben hervorragende Instrumentarien, um uns der Realtität anzunähern. Nur muß man dann auch so ehrlich sein, und die Ergebnisse anerkennen.

closs hat geschrieben:wir können doch nicht Realität eliminieren, weil sie in ihrem Verhältnis zur Methodik nicht spurt. Dieser Satz stimmt nach wie vor. - Es ist eine Chuzpe, x Kindern in y Jahren, die nach erfolgloser schulmedizinischer Pseudokrupp-Behandlung regelmäßig via HP gesund werden, zu unterstellen, ihre Geneßung sei "behauptete Realität". - Wie lange dauert es noch, bis methodisch unkorrekt geheilte Menschen wegen Aufstand gegen die Obrigkeit erschossen werden? :lol:

Es behauptet doch niemand, daß das "behauptete Realität" ist. Die Genesung kann aber x andere Gründe haben, die ich dir auch schon aufgelistet habe. Das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, sonst drehst du dich ewig im Kreis.
George Orwell

sven23

#2049 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 5. Mär 2014, 12:09

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:wie unterscheidest du Heilerfolge der HP mit Heilerfolgen der Voodoo-Medizin?
Kann ich nicht beurteilen, weil ich Voodoo nicht kenne. -

Auch zu Voodoo-Medizin hatte ich dir ein Video verlinkt. Dann nimm halt die Wasser-Hp oder irgendeine Therapie, die dir unplausibel und unglaubwürdig erscheint. Wie unterscheidest du die Heilerfolge der jeweiligen Gruppen?
George Orwell

Pluto
Administrator

#2050 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 5. Mär 2014, 13:03

closs hat geschrieben:
Kann ich nicht beurteilen, weil ich Voodoo nicht kenne. -
Du solltest dich unbedingt damit befassen denn Millionen glauben es hätte magische Kräfte.
Es ist eine Chuzpe, x Kindern in y Jahren, die nach erfolgloser schulmedizinischer Pseudokrupp-Behandlung regelmäßig via HP gesund werden, zu unterstellen, ihre Geneßung sei "behauptete Realität". -
Vielleicht ist es auch nur die gute Oberbayrische Luft, oder der Gedanke, "Da wird mir geholfen"?
Wenn du schon der Meinung bist, dass es wirkt, wärs nett wenn du anstatt Anekdoten, mal konkrete Belege leifern würdest, dass die Wirkung von den verabreichten HP-Mittelchen stammt.
Wie lange dauert es noch, bis methodisch unkorrekt geheilte Menschen wegen Aufstand gegen die Obrigkeit erschossen werden? :lol:
Was hat das mit dieser Diskussion über HP zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt