Gott und die Logik

Scrypton
Administrator

#241 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 19:07

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: jedenfalls haben wir heute in Summe erheblich mehr Freiheiten
Wenn Du Freiheiten zählen willst - bitteschön. - Aber inhaltlich darfst Du schon einsteigen.
Begründe doch einfach deine Behauptung?!

closs

#242 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 19:30

Darkside hat geschrieben:Begründe doch einfach deine Behauptung?!
Kein drittes Mal - siehe oben.

Scrypton
Administrator

#243 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » Do 27. Feb 2014, 20:14

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Begründe doch einfach deine Behauptung?!
Kein drittes Mal - siehe oben.
Wo war denn das erste mal?
Verlinke doch bitte den Beitrag! :)

closs

#244 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 21:10

Darkside hat geschrieben:Verlinke doch bitte den Beitrag!
Kann ich nicht. :oops: - Aber Du wirst innerhalb dieses Threads verschiedene Beispiele und Begründungen dafür finden, wie der Mensch heute innerlich versklavt ist. - Man kann das natürlich weiter ausführen. Aber der Grundgedanke ist klar formuliert. - Äußere Dich doch erst mal, ob Du mit dem Grundgedanken mitgehst - alles andere ist Zeitverschwendung.

Münek

#245 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Münek » Do 27. Feb 2014, 22:23

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: ich konnte entscheiden, dass ich das eine doch lieber dem anderen Vorziehe.
Genau das kann kein Mensch. - Dir ist etwas wichtiger und entscheidest Dich deshalb dafür - aber Du entscheidest nicht, was Dir wichtiger ist. - Denn vorher musst Du erst einmal erkennen, was Dir wichtiger ist - und das geht nicht per Entscheidung.

Mensch Kurt,

da hast Du Dir in Deiner Antwort an Darkside aber wieder `mal einen abgebrochen:

"Dir ist was wichtiger und Du entscheidest Dich dafür.
Aber Du entscheidest nicht, was Dir wichtiger ist!
Denn vorher..." :o :o :o

Vorher, mein Lieber, muss ich zunächst notwendigerweise die zu
beurteilenden Sachverhalte erstmal daraufhin "abklopfen", was mir
an diesen wichtig, weniger wichtig, unwichtig etc. erscheint, aber
- jetzt kommt der entscheidende Punkt - nicht: wichtiger).

Denn erst nach Abschluss des gesamten Erkenntnis-, Klärungs- und
Abwägungsprozesses bin ich überhaupt erst in der Lage, die Entschei-
dung nach Wichtigkeitskriterien
zu treffen. Vorher geht das nicht.

Unter mehreren Entscheidungsalternativen entscheide ich mich
jetzt... für diese.... ;)

LG Münek
Zuletzt geändert von Münek am Do 27. Feb 2014, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Salome23

#246 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Salome23 » Do 27. Feb 2014, 22:39

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Verlinke doch bitte den Beitrag!
Kann ich nicht. :oops:
Siehe meine PN an dich :)

Zeus
#247 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Zeus » Do 27. Feb 2014, 22:41

Zeus hat geschrieben:Was kritisierst du persönlich an der RKK? Weche Aussagen sind angeblich richtig?
closs hat geschrieben:Könntest Du auch mal konkret auf Fragen antworten?
Könntest du mal die Güte haben, deine konkreten Fragen zu verlinken?
Sorry, das habt ihr damals in Bayern noch nicht gelernt. Es gab ja noch kein Internet. :lol:
Zeus hat geschrieben:]So heben römisch-katholische Theologen den freien Willen des Menschen hervor
closs hat geschrieben:Das halte ich für kritisch.
Ich auch. :thumbup:
Römisch-katholische Theologen heben allerdings den freien Willen des Menschen hervor.
Die Erbsünde
Darum werden Kinder getauft, bevor sie in der Lage sind, sich frei zu entscheiden. :mrgreen:
closs hat geschrieben:Auf eine Neues: Wo siehst Du einen Widerspruch zwischen den beiden von Dir zitierten Sätzen?
Welche von mir zitierten Sätze?
Um Klarheit zu schaffen - ganz im Allgemeinen - nicht aus dem Zusammenhang gerissene und unververfälschte - Z I T A T E wären sehr hilfreich.
( Tip:
copy, paste und quote)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#248 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 22:45

Zeus hat geschrieben:Welche von mir zitierten Sätze?
Die zur Grundlage Deiner Diskussion gemacht hast und auf die ich geantwortet habe :lol: :
closs hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:]So heben römisch-katholische Theologen den freien Willen des Menschen hervor
closs hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:Die katholische Kirche geht davon aus, dass im Falle einer Besessenheit durch Dämonen bzw. Geister der freie Wille des Besessenen ebenfalls eingeschränkt oder aufgehoben ist.

closs

#249 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 22:56

Münek hat geschrieben:da hast Du Dir aber wieder `mal einen abgebrochen:
Aber es war kein wichtiges Körperteil.

Münek hat geschrieben:"Das ist mir WICHTIGER"...(vorher geht das nicht). - Unter mehreren Entscheidungsalternativen entscheide ich mich jetzt für diese.... - Kannst Du mir folgen?
Wenn ich Dich recht verstehe, wiederholst exakt das mit anderen Worten, was ich gesagt habe. - Vielleicht ist es für andere verständlicher - danke.

Dieser Gedanke ist deshalb so wichtig, weil es in der Praxis üblich zu sein scheint, dass man Entscheidungen als ERSATZ für Erkenntnis nutzt: "Ich weiß nicht, um was es geht, deshalb entscheide ich mich, damit ich als Entscheider dastehe - und dabi bleibe ich auch " - man will ja Charakter zeigen. :devil:

Das wirkt störend bei Christen, wenn sie sagen, Gott wolle, dass man sich für entscheide. - So nackig ist dieser Satz nicht mal falsch, weil er im Grunde nichts aussagt. Denn hinzufügen müsste man, dass Gott erkannt sein will, damit man ihn wollen kann, also sich für ihn entscheidet - das ist etwas gaaaaaaanz anderes.

Ähnlich im säkularen Bereich: Da feiert man seine "Freiheit" und meint, man sei fortschrittlich und "aufgeklärt", wenn man diese Freiheit nutzt - egal wofür. - Neulich habe ich mal im Fernseher einen Spruch gehört, der da voll rein passt:

"Ich will ein Zeichen setzen und habe mich deshalb entschieden, schwul zu sein" :o - Applaus allenthalben. - Er hätte auch sagen können: "Ich will ein Zeichen setzen und habe entschieden, ab sofort Klavier zu spielen" - nur das hört man nicht, weil man dann sofort merkt, dass man es nicht kann. :devil:

Zeus
#250 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Zeus » Do 27. Feb 2014, 22:58

closs hat geschrieben:Dämonen bzw. Geister
Huch! :devil: Dämonen :lol: und Geister :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten