ThomasM hat geschrieben: Aber was tut man nicht alles, um Gott ignorieren zu können.
Hallo Thomas,
es gibt nicht wenige Menschen, die Pumuckl oder die
Zahnfee "ignorieren". Man sollte es ihnen nachsehen!

LG Münek
ThomasM hat geschrieben: Aber was tut man nicht alles, um Gott ignorieren zu können.
closs hat geschrieben:Ja - auch in geistigen Disziplinen gibt es Setzungen. In diesem Sinne ist "Gott" eine Setzung aufgrund logischer, geistiger und emotionaler Hinweise.Darkside hat geschrieben:Es geht darum, dass willkürlich Dinge als "gegeben" behauptet werden
Münek hat geschrieben:ThomasM hat geschrieben: Aber was tut man nicht alles, um Gott ignorieren zu können.
Hallo Thomas,
es gibt nicht wenige Menschen, die Pumuckl oder die
Zahnfee "ignorieren". Man sollte es ihnen nachsehen!![]()
LG Münek
Das ist wirklich so - und das gilt für den religiösen Bereich genauso wie für den säkularen Bereich.Münek hat geschrieben:Aber gegen ideologische Verbohrtheit ist wohl kein Kraut gewachsen.
Richtig. - Es gibt immer noch sehr viel militantes Christentum - ob das Uganda oder G.W.Bush ist.Zeus hat geschrieben:Offensichtlich inspiriert der unselige Geist des militanten Christentums immer noch Menschen auf dieser Welt.
O ja - und ich bekräftige das ausdrücklich.Zeus hat geschrieben:den militanten Naturalismus, den du auch noch wagst, dem militanten Christentum gleich zu setzen
Muss man - sonst braucht man erst gar nicht anzufangen. - Allerdings hat das etwas mit der Definition von "Realität" zu tun.Münek hat geschrieben: Kann man Realität "setzen"
Hallo Münek.Münek hat geschrieben:Aber gegen ideologische Verbohrtheit ist wohl kein Kraut ge-wachsen. (Für diesen Satz wäre ich früher verbrannt worden -und gewiss nicht von Wissenschaftlern!)
Ob die Gesetze in Uganda nun dem militanten Christentum zugeschrieben werden sollten oder einer traditionalistischen Gesellschaftshaltung (auch Konservative genannt) wäre an Hand der Situation vor Ort zu klären.Zeus hat geschrieben: Offensichtlich inspiriert der unselige Geist des militanten Christentums immer noch Menschen auf dieser Welt.
closs, den militanten Naturalismus, den du auch noch wagst, dem militanten Christentum gleich zu setzen, gibt es doch nur in deiner (paranoiden?) Fantasie.
Zeus hat geschrieben:den militanten Naturalismus, den du auch noch wagst, dem militanten Christentum gleich zu setzen
O heiliger Bimbam, wie furchtbar!closs hat geschrieben:O ja - und ich bekräftige das ausdrücklich.Denn Naturalismus ist eng verbunden mit Säkularismus. -
Wird der doch gar nicht, es sind - so weit ich weiß - in D. nicht einmal genug Kitaplätze vorhanden für Kinder, die aus dem Säuglingsalter heraus sindcloss hat geschrieben: Man schaue nur auf den Zerfall der Familie, der dadurch gefördert wird...
Quelle?closs hat geschrieben:... "wissenschaftlich gesichert" sei, dass Kinder mit 6 Monaten problemlos in KiTas geschickt werden könnten
closs hat geschrieben: ein vollkommen willkürliches Beispiel.
Na und?closs hat geschrieben:Inzwischen ist auch wissenschaftlich geklärt, dass es nicht nur drei (sic), sondern unendlich viele Geschlechter gäbe - darüber habilitiert sich gerade jemand, der das wohl wissenschaftlich nachgewiesen hat(war neulich als Anlage in der ZEIT und ist im Umfeld des Genderings zu sehen).
Sich zum Handlanger von Illusionen machen, ist immer noch das Revier der Kirchen. Besonders die RKK tut das par excellence und betreibt so ein sehr ertragreiches Geschäft.closs hat geschrieben:Wissenschaft ist gut - aber der Geist der ihn steuert, kann Wissenschaft zum Handlanger der Illusion machen.
Ob jemand christlich oder säkular aufwächst, ändert nichts daran, dass jeder aus dem selben Kessel kommt. Das Christentum sagt doch nicht, dass der Mensch ein anarchisches Vakuum wäre, das erst mit Werten gefüllt werden müsste - die sind schon da und bilden sich auch aus, wenn sie nicht säkular oder christlich (gibt es sehr wohl AUCH) unterdrückt werden.Zeus hat geschrieben:Meine Kinder und die meiner spanischen Freunde sind übrigens alle säkular erzogen worden und alle Verbrecher geworden.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Gesellschaft verführt wird zu glauben, es sei wissenschaftlich erwiesen, dass ein Kind mit 6 Monaten ohne Schaden ganztags in eine KiTa kann.Zeus hat geschrieben:würde wohl kaum eine Mutter gezwungen werden, ihre Säuglinge in Kitas zu stecken.
Eine ausführliche Thematisierung in der ZEIT vor einigen Wochen, die Wissenschaftler hat zu Wort kommen lassen - natürlich schreibe ich mir dann NICHT auf, wo diese Wissenschaftler ihre Thesen veröffentlicht haben. - Auch hier geht es darum, dass die Gesellschaft dazu verführt wird zu glauben, es sei wissenschaftlich erwiesen, dass es nicht nur drei (!), sondern unendlich viele Geschlechter gäbe. - Ein gesunder Mensch langt sich an den Kopf - andere nicht.Zeus hat geschrieben:wenn du die genaue Quelle angegeben hättest
Die wollen wir nicht ausnehmen.Zeus hat geschrieben:Sich zum Handlanger von Illusionen machen, ist immer noch das Revier der Kirchen.
Das ist im großen und ganzen falsch.Zeus hat geschrieben: und ohne die geringsten Skrupel weiter praktiziert wird.
Ja - man holt auf.Zeus hat geschrieben: dass du den modernen Säkularisten vorwirfst, was bei den Religiösen schon seit 1500 Jahren Tradition ist
Das neue Gesetz wurde von einem EVANGELIKALEN (also solch einem Supergläubigen ) Parlamentsabgeordneten entworfen und hat besonders bei dem christlichen Teil der Bevölkerung Ugandas Zustimmung gefunden.ThomasM hat geschrieben:Ob die Gesetze in Uganda nun dem militanten Christentum zugeschrieben werden sollten oder einer traditionalistischen Gesellschaftshaltung (auch Konservative genannt) wäre an Hand der Situation vor Ort zu klären.
Das war doch nur eine faule Ausrede für den mörderischen Imperalismus und Rassismus der Nazis.ThomasM hat geschrieben:Das bekannteste Beispiel fehlgeleiteten militanten Naturalismus war wohl Hitlers Vorgehen im 2. Weltkrieg ( und auch Goebbels, nachzulesen in seinen Tagebüchern), das mit einer kruden Übertragung des "Überlebens der Besten" begründet war.
Ach Gottchen, jetzt muss ich wieder mal dieses Märchen hören.ThomasM hat geschrieben:Ähnlichen Mißbrauch hat es auch im Kommunismus gegeben, sowohl unter Stalin als auch unter PolPot.
Du enttäuschst mich nicht, lieber Zeus, denn du reagierst genauso wie ich das auf Grund deines militanten Naturalismus erwartet hatte. Genau dieser oberflächliche Unsinn ist Teil deiner Denkweise.Zeus hat geschrieben: Du enttäuschst mich, werter Thomas. Solch oberflächlichen Unsinn hatte ich von dir nicht erwartet.
Weder Stalin, Hitler noch PolPot wurden vom Naturalismus inspiriert.