Na gut, dann ebenZeus hat geschrieben: Nöö, ich denke da mehr an den mir von "Gott" gegebenen gesunden Menschenverstand.
"gesunder Menschenverstand ist das, was Zeus glaubensmäßig aussagt"
Das war schon klar, aber es ging über die Klärung desselben Sachverhaltes.Zeus hat geschrieben: Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.MEHR
Nehme als Beispiel den Sachverhalt "Entstehung des Universums". Was ist dann einfacher in diesem Sinn?
1.) Gott existiert und hat es gemacht
2.) Es gibt a.) einen Hyperraum, b)eine darin ablaufende ewige Zeit c) n-branes als Universen, die d.) miteinander kollidieren und e.) auf diese Weise unser Universum erzeugt haben und zwar so, dass sich ds Ganze in f.) 21 Dimensionen abspielt, von denen aber leider nur g.) 3 messbar sind..
Nein, das ist ein Aufbrechen deiner Frage in mehrere Bestandteile. Zuerst müssen wir klären, ob es Gott im abstrakten Sinn überhaupt gibt, dann können wir fragen, welche Eigenschaften er hat.Zeus hat geschrieben: Das ist keine Antwort auf meine Frage. Du weichst aus, werter ThomasM.
Übrigens: Mir hätten 4 quarks zur Beschreibung der Natur vollkommen ausgereicht und allen Physikern der Welt auch. Aber: Durften wir uns das aussuchen?
Es ist ein Unterschied zwischen dem, wie ein Objekt IST und wie Menschen ihn wahrnehmen. Ich habe keine Probleme damit wenn du nachweist, dass Menschen Gott menschliche Eigenschaften zuweisen, da rennst du offene Türen ein. Das muss aber auch so sein, denn wie Closs dir vergeblich zu sagen versucht, ist Gott etwas, was sich eben nur durch Sprache beschreiben läßt und die sprache ist nun mal an unserer Erfahrungswelt angelehnt.Zeus hat geschrieben: Es ist eine Tatsache, dass die Menschen Götter erfinden, die ihrem eigenen Ebenbild oder Ebenbildern entsprechen - also Gottheiten, die die in den verschiedenen Kulturkreisen besonders hoch geachteten Tugenden (und oft auch verabscheuten Laster) besitzen oder verkörpern.
Wusstest du das etwa nicht? Muss ich dir Beispiele nennen?
Ich könnte mit JAHVEH anfangen...
Aber aus der Tatsache, dass wir alle ein Gottesbild haben zu schließen, dass Gott erfunden ist, ist logisch inkorrekt und eher deinem Wollen geschuldet.
Gruß
Thomas