Die Sintflut hat es nie gegeben

Janina

#181 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Janina » Mo 10. Feb 2014, 12:19

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Bibel kann man nicht mit sich selbst bestätigen. So was nennt man einen Zirkelschluss.
Das kannst du doch gar nicht sagen. Du kennst doch die Bibel so gut wie gar nicht.
Und genau das ist dein Problem. Dir fehlt es an den fundamentalen Grundlagen der Aussagelogik.

Hemul hat geschrieben:Frag doch bei dem Pluto einmal nach. Ich habe dem aufgezeigt, dass...
...du gar nicht "aufzeigen" kannst.

michaelit

#182 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von michaelit » Mo 10. Feb 2014, 12:31

Okay, Herr Hemul, was sagt denn dein Herr Werner Keller zum Thema Wasser? Wo ist das Sintflutwasser hin? Und wenn er die Höhe der Berge bezweifelt, daß sie damals schon so hoch waren wie heute, wie beweist er die Annahme daß sie damals niedriger waren?

Pluto
Administrator

#183 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Pluto » Mo 10. Feb 2014, 12:46

Hemul hat geschrieben:
Die Bibel kann man nicht mit sich selbst bestätigen. So was nennt man einen Zirkelschluss.
Merkst du jetzt den Unterschied?
Das kannst du doch gar nicht sagen. Du kennst doch die Bibel so gut wie gar nicht. ;)
Doch, kann ich. :P
Die Kenntnis eines Buches hat nichts mit seinem Wahrheitsgehalt zu tun, denn jeder angeführte "Beweis" bedarf einer unabhängigen Bestätigung, die du aber nicht anführen kannst.
Wie willst du mit noch mehr Zirkelschlüssen deine bestehenden Behauptungen untermauern? — Es geht nicht, glaube mir.
Fast 50 Jahre intensives Bibelstudium haben mir aufgezeigt, dass die Bibel sich doch bestätigt.
Die Bibel ist ein sehr wertvolles Kompendium ethischer und moralischer Regeln und Lebensweisheiten.
Aber wie blauäugig muss man sein, um es als historische Urkunde zu verstehen?
Nach den Worten des Schriftstellers W. Keller: "HAT DIE BIBEL DOCH RECHT" :clap:
Die naiven Selbstbweihräucherungsversuche eines Herrn Keller beweisen doch nichts!

Moderne Archäologische Erkenntnisse widersprechen selbst der Geschichte des Exodus, dem eingentlichen Kern des alten Bundes.
- Es gibt keine Belege für eine Versklavung des Israelischen Volkes. Die Ägypter, die akribisch alle großen Ereignisse niederschrieben, erwähnen auf ihren Tafeln nichts davon. — Warum?
- Wenn hunderttausende Menschen 40 Jahre lang durch die Wüste geirrt wären, müssten sie Spuren hinterlassen haben. — Wo sind sie?
- Wenn Gott angeblich für Josua die Sonne angehalten hat, dann zeugt das bestenfalls vom irrglauben eines geozentrischen Kosmos, von dem wir heutewissen, dass es falsch ist.
- Glaubst du wirklich der Geschichte von A&E, dem magischen Baum und der sprechenden Schlange? Ist sie nicht eher eine wunderschöne Metapher, die in den Köpfen der frühen Bibelshreiber entstand?
- Eine weltumspannende Sintflut kann es ebenfalls nie gegeben haben. Weder der Fossilbericht, noch die Geologie der Erdschichten geben das her.

Nein, nein, Hemul, eine wortwörtliche Auslegung der Bibel, wie du sie pflegst, kann nicht nur nichts beweisen, sie wäre zudem auch falsch.

Ein lehrreicher und spannneder Wissenschafts-Thriller.
Wäre das nix für dich? ;)
Ganz bestimmt nicht.

Versuch Du's doch lieber mit Keine Posaunen vor Jericho, von Israel Finkelstein und Neil Silberman.
Die Autoren sind zwei der prominentesten israelischen Archäologen unserer Zeit. Danach wirst du vielleicht meine begründete Skepsis verstehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#184 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Hemul » Mo 10. Feb 2014, 14:13

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Bibel kann man nicht mit sich selbst bestätigen. So was nennt man einen Zirkelschluss.
Das kannst du doch gar nicht sagen. Du kennst doch die Bibel so gut wie gar nicht.
Und genau das ist dein Problem. Dir fehlt es an den fundamentalen Grundlagen der Aussagelogik.
Hemul hat geschrieben:Frag doch bei dem Pluto einmal nach. Ich habe dem aufgezeigt, dass...
...du gar nicht "aufzeigen" kannst.
Und dir fehlt es an Einsicht. Die Einsicht nämlich, dass es weit mehr dazu gehört als nur ein paar Formeln zu kennen. Meine bei mir fehlende Aussagelogik hat es aber nicht verhindert, dass ich heute ohne Miete zu zahlen in der kalten Jahreszeit bequem am Kamin meinen Wein süffeln kann, u. im Sommer geht's wieder ab juche mit dem CabriOlet (mehrmals) in die Sonne. :lol: Ich meine einmal in einem deiner Beiträge gelesen zu haben, dass du dich trotz deines enormen logischen Denkens ganz schön nach der Decke strecken musst. Wie kommts? :roll: Ach bevor ich es vergesse. Ich möchte dir einmal aufzeigen was "aufzeigen" bedeutet, offensichtlich setzt deine vorzügliche Aussagelogik hier ebenfalls aus:
http://www.kontextwork.de/wiki-szenarien/
Wiki-Szenarien
Sie sind vom Wiki-Konzept begeistert und möchten sich gerne für die verschiedensten Anwendungsfelder inspirieren lassen? Wir haben Ihnen hier einige der beliebtesten Einsatzfelder aufgezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=ww9cfl0ztRE :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind

#185 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Wind » Mo 10. Feb 2014, 14:26

Hemul hat geschrieben:.... fehlende Aussagelogik haben es aber nicht verhindert, dass ich heute ohne Miete zu zahlen zu müssen in der kalten Jahreszeit bequem am Kamin mein Wein süffeln, u. im Sommer geht's wieder ab juche mit dem CabriOle (mehrmals) in die Sonne. :lol: Ich meine einmal in einem deiner Beiträge gelesen zu haben, dass du dich trotz deines enormen logischen Denkens ganz schön nach der Decke strecken musst. Wie kommts? :roll:

Also echt - das ist jetzt unterstes... :thumbdown:

Ich muss mich auch nach der Decke strecken, wie du es ausdrückst. Das hat aber rein überhaupt nichts mit meiner Logik zu tun. Und schon gar nicht, wie ich zum Sintflut-Bericht stehe.

Was glaubst du denn, woher du deinen "Reichtum" hast?

1.Kor.10,12 hat geschrieben:.... wer meint, er stehe, mag zusehen, dass er nicht falle.

Hemul

#186 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Hemul » Mo 10. Feb 2014, 14:38

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#187 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Hemul » Mo 10. Feb 2014, 14:43

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Die Bibel kann man nicht mit sich selbst bestätigen. So was nennt man einen Zirkelschluss.
Merkst du jetzt den Unterschied?
Das kannst du doch gar nicht sagen. Du kennst doch die Bibel so gut wie gar nicht. ;)
Doch, kann ich. :P
Kommt mir irgendwie bekannt vor: ;)
https://www.youtube.com/watch?v=t3xLFf2PY-M

Pluto
Administrator

#188 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Pluto » Mo 10. Feb 2014, 14:44

We are not amused. :x
Kannst du bitte jetzt mit deinen ad hominem Attacken aufhören, und deine Witzeleien für dich behalten.

Wind hat geschrieben:Also echt - das ist jetzt unterstes... :thumbdown:
Und... Wind... bitte reize ihn nicht noch mehr.

Danke!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#189 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Janina » Mo 10. Feb 2014, 14:46

Hemul hat geschrieben:Und dir fehlt es an Einsicht. Die Einsicht nämlich, dass es weit mehr dazu gehört als nur ein paar Formeln zu kennen.
Wow, was ich so alles noch nicht wusste... :o
Was hast du nur für Vorstellungen von Wissenschaftlern? Dicke Brillen tragen, Tee in Reagenzgläsern kochen, Formeln wissen und Darwin anbeten? :roll:

Hemul hat geschrieben:Meine bei mir fehlende Aussagelogik hat es aber nicht verhindert, dass ich heute ohne Miete zu zahlen in der kalten Jahreszeit bequem am Kamin meinen Wein süffeln kann, u. im Sommer geht's wieder ab juche mit dem CabriOlet (mehrmals) in die Sonne...
Schön für dich. Das heißt ja nur, dass fett drin sitzen nichts mit Aussagelogik zu tun hat. Das kann jeder Zuhälter.

Wind

#190 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Wind » Mo 10. Feb 2014, 14:48

Pluto hat geschrieben: Und... Wind... bitte reize ihn nicht noch mehr.

Ja, hast recht - sorry :oops:

Antworten