Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Themen des alten Testaments
Hemul

#211 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 19:12

Wind hat geschrieben: Gottes Wort ist die Wahrheit. Dagegen sagt niemand etwas. Die Frage ist dabei nur, wo das Wort Gottes zu finden ist.
Sicherlich nicht im Micky-Maus Heft, sondern in der Bibel:
2.Timotheus 3:16,
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.
oder hier:
Hebräer 4:12,
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind

#212 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Wind » Fr 7. Feb 2014, 19:19

Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben: Gottes Wort ist die Wahrheit. Dagegen sagt niemand etwas. Die Frage ist dabei nur, wo das Wort Gottes zu finden ist.
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.
oder hier:
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.

Und wo steht da was von "Bibel" ?

Achja, es ist inzwischen allgemein bekannt unter Bibellesern, dass im Grundtext das "ist" da nicht hinkommt. Es heißt in der allgemein gebräuchlichen Übersetzung: "Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur ...."
Was hast du da überhaupt für eine Übersetzung ?
Zuletzt geändert von Wind am Fr 7. Feb 2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#213 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Feb 2014, 19:20

@ Rumpelstilzchen schrieb:

Hebräer 4:12
Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam.
Und was ist das "Wort" Gottes?

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns...

Hemul

#214 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 19:36

Salome23 hat geschrieben:@ Rumpelstilzchen schrieb:

Die ganze von Gott inspirierte Schrift. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#215 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Feb 2014, 19:40

Hemul hat geschrieben:

Ach die Schriften wurden Fleisch-verstehe

Wind

#216 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Wind » Fr 7. Feb 2014, 19:50

Hemul hat geschrieben:

Welche wäre ... :?:

Hemul

#217 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 19:51

Wind hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
oder hier:

Hier kannste dich schlau machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel
Als Bibel (auch Buch der Bücher) bezeichnet das Christentum eine Sammlung von Schriften, die als Heilige Schriften Grundlage seines Glaubens ist. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von „Büchern“ (griechisch: biblia)

Wind

#218 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Wind » Fr 7. Feb 2014, 19:55

Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Sicherlich nicht im Micky-Maus Heft, sondern in der Bibel:

oder hier:

Hier kannste dich schlau machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel
Als Bibel (auch Buch der Bücher) bezeichnet das Christentum eine Sammlung von Schriften, die als Heilige Schriften Grundlage seines Glaubens ist. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von „Büchern“ (griechisch: biblia)

Ich weiß, was die Bibel ist. Dazu brauche ich Wiki nicht.

Du hast nur nicht beantwortet, was das Wort Gottes ist und welche Beweise dafür stehen. Deine meterlange Liste von Bibelversen (aus welcher Übersetzung ?) hat diese Antwort jedenfalls bisher nicht hergegeben und Wiki weiß das auch nicht.

Hemul

#219 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 21:11

Wind hat geschrieben: Ich weiß, was die Bibel ist. Dazu brauche ich Wiki nicht.
Und warum stellt du mir dann solche Fragen? :roll:
Du hast nur nicht beantwortet, was das Wort Gottes ist und welche Beweise dafür stehen. Deine meterlange Liste von Bibelversen (aus welcher Übersetzung ?) hat diese Antwort jedenfalls bisher nicht hergegeben und Wiki weiß das auch nicht.
Das Wort Gottes ist für mich die Bibel. Du hast ja oben behauptet, dass du weißt was mit dem deutschen Begriff Bibel gemeint ist. Welche Beweise dafür stehen, dass die Bibel Gottes Wort ist? Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Aber extra für dich ein Beweis aus 2.Timotheus 3:1-7:
Die Verderbnis der Endzeit
1 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; 2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg! 6 Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen3 verführen - die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. -
Ein Spiegelbild der heutigen Zeit. Besonders Vers 5 u. Vers 7 erfüllt sich vor meinen Augen. Du fragst oben welche Bibelübersetzung
ich benutze? Ich habe etliche, zitiere aber meist aus der Neuen-Evangelischen-Übersetzung.

Wind

#220 Re: Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Wind » Fr 7. Feb 2014, 21:34

Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben: Ich weiß, was die Bibel ist. Dazu brauche ich Wiki nicht.
Und warum stellt du mir dann solche Fragen? :roll:

Ich habe nicht nach der Bibel gefragt, sondern nach dem Wort Gottes.

Das Wort Gottes ist für mich die Bibel. Du hast ja oben behauptet, dass du weißt was mit dem deutschen Begriff Bibel gemeint ist. Welche Beweise dafür stehen, dass die Bibel Gottes Wort ist? Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Aber extra für dich ein Beweis aus 2.Timotheus 3:1-7:
Die Verderbnis der Endzeit
1 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; 2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg! 6 Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen3 verführen - die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. -

Was ist das für ein Beweis ? Wofür ein Beweis? Dass die Welt schlecht ist und Hemul alle überragt?

Für mich ist das Wort Gottes die Botschaft, mit welcher Gott mein Herz berührt.

Die Bibel war auch für mich die Grundlage, wodurch ich zum Glauben an Gott gefunden habe. Aber sie ist ein Werkzeug Gottes, so wie es auch andere Werkzeuge Gottes gibt, mit denen er seine Botschaften weitergibt. Zum Wort Gottes werden die Botschaften daraus, die Gott benutzt, um mich zu berühren. Das ist die Bibel nicht aus sich selbst. So steht das übrigens auch in der Bibel. Nicht an tausend quergesuchten Bibelversen, sondern an den Geschichten, die von Beziehungen der Menschen mit Gott berichten.

Antworten