Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Naqual

#221 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Naqual » Fr 7. Feb 2014, 17:15

Schmuel hat geschrieben:Und wenn Du den Ursprung der HS etwas dann mehr erleuchten würdest, würdest Du auch erkennen das HS zur Biblischen Zeit auch kein Problem war in Jisrael. Sondern es geht um das Verbot Sexuellen Kontakt zu gleichgeschlechtlichen. Das kann man nehmlich auch als Hetero haben!!! War in einigen Kulturen so eine Art Mode oder sogar Ritual!HS aber ist etwas anderes. Und dies entstand durch Götzendienst(grob gesagt). Darum ist es wichtig dies Thema näher zu beleuchten, anstatt nur Bibelverse zu zitieren.
Hi Schmuel,
hier muss ich mal nachfragen, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Im "alten Israel" (zur Zeit des AT) gab es verschiedene Kulte im Land und/oder umgebenden Ländern, bei denen es z.B. Tempelprostitution gab, gleichgeschlechtliche Altarpraktiken (ansonsten Heterosexueller) und ähnliches in der "Ehrung anderer Götter". Die "scheinbar HS-kritischen Passagen" beziehen sich also auf eine konkrete Situation, die ungefähr wie gerade geschildert beschaffen war. Jedoch gab es im AT bzw. "alten Israel" keine "pauschale, generelle Ablehnung von HS". ???

Naqual

#222 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Naqual » Fr 7. Feb 2014, 17:24

Lena hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: mit göttlicher Liebe
Sie vor den Spiegel stellen, damit sie sehen, dass ihnen in der Gleichgeschlechtlichkeit etwas fehlt und sie zur Einsicht gelangen, ihr fehlgeleitetes Verhalten durch Vernunft und Willen zu ändern.
Naja, ich denke nicht, dass einem Homosexuellen etwas fehlt, wenn er auf einen Partner/Partnerin des anderen Geschlechts verzichtet. Und das wirst Du ihm auch nicht vermitteln können.
Das ist auch nicht anders, als wenn Dir ein HS erklären wollte, Dir geht was Entscheidendes ab, wenn Du als Frau noch nicht mit einer Frau geschlafen hast. Wenn Du da keinen Impuls zu spürst, geht das ziemlich deutlich an Dir vorbei. So auch umgekehrt beim Homosexuellen.
Der Homosexuelle ist es ja nicht aus freiem Antrieb, genauso wenig wie Du hetero bist.
Also kannst Du (wenn Du HS für religiös ablehnenswert hälst) dem Betroffenen nur "liebevoll" erklären, er möge enthaltsam leben (und dann fehlt ihm wirklich was), während Du zur Enthaltsamkeit (im Heterosexuellen Bereich) gar nicht in der Lage bist (wenn Du zur Mehrheit gehörst, es gibt natürlich auch Ausnahmen, die von Natur aus einen schwachen Trieb haben).

Und jetzt man inhaltlich: was konkret soll den dem Gleichgeschlechtlichen fehlen, wenn er nicht aufs andere Geschlecht steht?

Hemul

#223 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 18:21

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi sveni!
Ich verkehre nicht in solchen Kreisen. ;)

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern lediglich die Frage gestellt, wie du es mit der göttlichen Anweisung hälst?
Ich beachte sie und verabscheue genau wie Gott Homosexualität. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 7. Feb 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#224 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 18:28

Janina hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist...
wieviele Homosexuelle hast du schon auf göttliche Anweisung um die Ecke gebracht?
Und wenn wir schon dabei sind, Erbsen zu zählen und Korinthen abzusetzen: Da steht gar nicht "homosexuell". Da steht was davon, dass jemand "bei einem Mann wie bei einer Frau" liegt. Dieser Ausdruck des "sowohl als auch" ist erstmal ganz klar nur auf Bisexualität bezogen.
Denn wenn es ein "genauso wie" bedeuten würde, könnte es nur heißen, dass es verboten wäre, beim Mann das zu tun, was man üblicherweise bei einer Frau tut. Und da die wenigsten Männer eine Mumu haben, ist die Interpretation des "genauso wie" ausgeschlossen.
So, nu sagt was dagegen. :P
Wertes Ninchen!
Kannste nachfolgende unmissverständliche Bibelaussage aus 3.Mose 18:22 auch in deine Theorie unterbringen?
Ich bin Jahwe! 22 Du darfst mit keinem anderen Mann Geschlechtsverkehr haben. Das verabscheue ich.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#225 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 19:31

Naqual hat geschrieben:
Was mit den HS gem. Judas 7 damals in Sodom&Gomorah geschah sollte heutigen praktizierenden HS ein warnendes Beispiel sein.
7 wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben.
Hier ist nicht von HS die Rede, sondern von Unzucht. DU subsumierst es so. Ob dem so ist, wäre eine andere Frage.
Wobei ich eh immer zucke, wenn jemand "gem. Bibelstelle xy" schreibt. Weil mit gesetzlicher Denke und Paragraphenreiterei tut man sich in Bezug auf das Verstehen der Bibel keinen Gefallen.
Die besten Ergebnisse hat man beim Bibellesen wohl noch, wenn man die Autoren in ihrer Zeit versteht, in ihrer Kultur, in ihren Gewohnheiten und Sitten, in ihrer Sprache und als gottbegnadete Menschen die aber nicht perfekt waren (wie sie selbst von sich schreiben). Das zweite ist wohl, beim Bibellesen kritisch im Auge zu behalten, was einem selbst angenehm erscheint und was man will. Denn hier stecken beim Bibellesen die größten Gefahren. Und manche interpretieren es so, wie sie es gelernt haben, wie ihre religiöse Gruppe denkt. Da ist es einfach schwieriger sich davon frei zu machen.
Ich "subsumiere" nix, ich weiß was im Kontext in 1.Mose 19:4+5 diesbezgl. steht, nämlich folgendes:
4 wollten sie sich gerade niederlegen, da kamen die Männer von Sodom herbei und umstellten das Haus. Es waren alle Männer der Stadt, alte und junge. 5 Sie schrien nach Lot und riefen: "Wo sind die Männer, die heute Abend zu dir gekommen sind? Los, gib sie heraus! Wir wollen es ihnen besorgen!"

Salome23

#226 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Feb 2014, 19:37

5 Sie schrien nach Lot und riefen: "Wo sind die Männer, die heute Abend zu dir gekommen sind? Los, gib sie heraus! Wir wollen es ihnen besorgen!"
Was genau wollten sie ihnen denn besorgen?

Hemul

#227 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 19:40

Salome23 hat geschrieben:
5 Sie schrien nach Lot und riefen: "Wo sind die Männer, die heute Abend zu dir gekommen sind? Los, gib sie heraus! Wir wollen es ihnen besorgen!"
Was genau wollten sie ihnen denn besorgen?
Ganz bestimmt keine deutsche Landbutter. :mrgreen:
http://mundmische.de/synonyme/besorgen
besorgen
Es jemandem besorgen heißt, heftigen Sex mit ihr/ihm haben.

sven23

#228 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von sven23 » Fr 7. Feb 2014, 20:01

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi sveni!
Ich verkehre nicht in solchen Kreisen. ;)

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern lediglich die Frage gestellt, wie du es mit der göttlichen Anweisung hälst?
Ich beachte sie und verabscheue genau wie Gott HS. ;)

Das wollen wir aber nicht hoffen, sonst kannst du deine Beiträge demnächst aus der JVA schreiben, wenn das überhaupt erlaubt ist. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#229 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 20:28

sven23 hat geschrieben: Das wollen wir aber nicht hoffen, sonst kannst du deine Beiträge demnächst aus der JVA schreiben, wenn das überhaupt erlaubt ist. :lol:
Was schreibst du da fürn Qualm? Kannst du bitte konkreter werden? :roll:

Hemul

#230 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 20:45

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ja warum hat er denn? :roll: Warum hat er denn dann auch den Alkoholiker, den Kleptomane usw, usw, usw erschaffen?
Pluto höre doch endlich bitte auf solchen Unfug zu verbreiten. Danke im Voraus!
Hi Hemul,
Willst du etwa die Veranlagung zur Homosexualität mit einem Hang zum Verbrechen vergleichen?
Bild
[Quelle: Westboro Baptist Church]
Hi Pluto!
Unterlasse bitte deine Unterstellungen-Danke! Ich werde mich davor hüten HS als Verbrecher zu beschimpfen. Aber eines werde ich auch weiterhin tun ohne, dass du mich daran hindern kannst. Ich werde auch weiterhin darauf hinweisen, dass HS in den Augen Gottes keine harmlose Sache, sondern ein schlimmes widerliches Vergehen" ist, nachzulesen in Römer 1:24-27:
24 Darum hat Gott sie den Begierden ihrer Herzen ausgeliefert; er hat sie ihrer Unsittlichkeit preisgegeben, sodass sie ihre eigenen Körper schändeten. 25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge. Sie beteten die Geschöpfe an und verehrten sie anstelle des Schöpfers, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen! 26 Darum hat Gott sie entehrenden Leidenschaften ausgeliefert. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen, 27 und ihre Männer machten es genauso. Sie gaben den natürlichen Verkehr mit den Frauen auf und wurden von wildem Verlangen zueinander gepackt. Männer trieben es schamlos mit Männern. So empfingen sie den gebührenden Lohn für ihre Verirrung an sich selbst.

Gesperrt