michaelit hat geschrieben: das Buch Hiob
Ich will meine Hand auf meinen Mund legen.
Hiob 40,4
Darum hab ich unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe.
Hiob 42,3
michaelit hat geschrieben: das Buch Hiob
Moment mal!!!
Hier muss zuerst die Frage kommen:
Was sahen Paulus und Timotheus anders,
dass sie diese Feststellung machen konnten ...
Ich kenne das deutsche Sprichtwort: Ein schlechter Handwerker schimpft auf sein Werkzeug. In der Regel beschädigt er es mit seinem Unverständnis.
Es ist ein Vorurteil, "Jesus gegen Schriftgelehrte".
Das NT wiederholt die Regeln des AT.
Ein Bild von Gott machen?
Ist das nicht lt. 10 Gebote verboten - und hast du je überlegt warum?
Übrigens, laufend vermischt du "Ruf" der Bibel mit Hörensagen, mit Kirchenpredigt und "persönlicher Meinung" zu einer Mischung. Das ist zwar gut geschrieben, zum Nachmachen - untauglich. Jeden stürzt es in die "Welt" aus der du nicht wirklich einen Ausweg hast.
Was nicht vorkommt - auch bei keinem Theologen bisher (weil es nie gelehrt wurde) ist das korrekte Verständnis, das mit der alten Wissenschaft und den besten Regeln übereinstimmt. Aus dem "Rufbrei" mit viel Pseudowissen, kommt die ganze verrückte Gefühlswelt und ein nicht geglaubter "Glaube". Die "Alten" werden verachtet. Dabei müsste es genau anders gehen. Zuerst selbst an der Nase packen und dann aber zuhören anfangen. Was ist faul, wenn die früher die Bibel lobten, begeistert als Staatsreligion mit allen Philosophieschulen einrichteten - heute aber "Gott" anders geschnitzt wird ...
michaelit hat geschrieben:Naja, sie glaubten eben, daß Gott die gesamte Bibel inspiriert hat und daß alle Schriften dazu gut sind den Menschen Gerechtigkeit beizubringen. Ich würde aber hier dagegenhalten daß dies eben gar nicht der Fall ist.
Es ist nur schlimm, wie man es übersetzt hat, ohne die Worterklärung zu liefern. Statt Blut das Anpassen, statt Baum des Lebens einen Ratschal für das Leben, etc.michaelit hat geschrieben:Gerade das Gesetz des Moses ist doch eigentlich barbarisch und schlimm, wie kann ich denn mit diesem Steinigungs- und Blutopfergesetz jemandem überhaupt Gerechtigkeit beibringen?
Sie lebten MIT den Gesetzen Mose undaber in Rom etwa oder in Griechenland konnte man zumindest frei sein und mußte nicht nach Gesetzen wie denen von Moses leben.
Was versuchst du mir hier schon wieder zu unterstellen?closs hat geschrieben:Du weisst genau, dass Worte wie "immer" und "ewig" genauso aionisch gemeint sein können. - Ob es Gott nach Deinem oder nach meinem Verständnis gemeint hat, werden wir erst sehen, wenn wir erkennen, wie wir erkannt sind.Hemul hat geschrieben: Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
Wann bekommst du das endlich in deinen AV-Kopf hinein?14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, ................."der endgültige Tod"...................... 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
Bedeutungen
1. endgültig, abschließend, ein für alle Mal
Hier gehts zum AV-Thread...Hemul hat geschrieben:Wann bekommst du das endlich in deine AV-Kopf hinein?
Clösschen hatte mir doch hier im Thread etwas in den Mund gelegt was gar nicht stimmt.Pluto hat geschrieben:Hier gehts zum AV-Thread...Hemul hat geschrieben:Wann bekommst du das endlich in deine AV-Kopf hinein?
Ja und? Hatte es was mit AV zu tun?Hemul hat geschrieben:Clösschen hatte mir doch hier im Thread etwas in den Mund gelegt was gar nicht stimmt.Pluto hat geschrieben:Hier gehts zum AV-Thread...
Na klar hat folgende Antwort an mich etwas mit AV zu tun:Pluto hat geschrieben:Ja und? Hatte es was mit AV zu tun?Hemul hat geschrieben:Clösschen hatte mir doch hier im Thread etwas in den Mund gelegt was gar nicht stimmt.Pluto hat geschrieben:Hier gehts zum AV-Thread...
Du als Laie merkst davon nur nix.(So wie vieles leider an dir vorbeirauscht)Du weisst genau, dass Worte wie "immer" und "ewig" genauso aionisch gemeint sein können.
Quatsch!Hemul hat geschrieben:Na klar hat folgende Antwort an mich etwas mit AV zu tun:
Du weisst genau, dass Worte wie "immer" und "ewig" genauso aionisch gemeint sein können.
Warum Quatsch?Pluto hat geschrieben:Quatsch!Hemul hat geschrieben:Na klar hat folgende Antwort an mich etwas mit AV zu tun:
Du weisst genau, dass Worte wie "immer" und "ewig" genauso aionisch gemeint sein können.