Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Schmuel

#151 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Mi 5. Feb 2014, 23:58

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Von einer Teilung lese ich hier aber nix? :roll:
Guckst du bitte mal hier: 1.Mose 2,22-23
Wiso? Ist Chawa(Eva) nicht ein Teil Adams(von ihm entnommen?) Hat Adam nicht genau das erkannt? Sprach er nicht..."das ist Bein von meinem Bein..." u.s.w. Und hat G-t nicht auch Chawa Neschama eingehaucht? Oder nur einen Weiblichen Teil...der seele G-ttes? Ne ne. Jenes steh nicht einmal geschrieben. Die Seele ist ECHAD.
Zuletzt geändert von Schmuel am Do 6. Feb 2014, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#152 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 5. Feb 2014, 23:58

Schmuel hat geschrieben: G-tt blies dem Menschen "Neschama" ein. Das ist mehr als nur lebendiger Atem. Sondern die Seele G-ttes. Soviel dazu! Die deutsche Übersetzung scheint mir da unzureicheind zu sein. Vielleicht sind es ja auch die anderssprachigen. G-tt ist ECHAD (Eins)
Kann denn diese Seele G-ttes auch sterben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#153 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Do 6. Feb 2014, 00:03

Hemul hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben: G-tt blies dem Menschen "Neschama" ein. Das ist mehr als nur lebendiger Atem. Sondern die Seele G-ttes. Soviel dazu! Die deutsche Übersetzung scheint mir da unzureicheind zu sein. Vielleicht sind es ja auch die anderssprachigen. G-tt ist ECHAD (Eins)
Kann denn diese Seele G-ttes auch sterben? :roll:
Die Seele stirbt nicht. Denn das Leben in diser Welt ist zeitlich. Die Seele nicht. Auch ist G-tt nicht Zeitlich! gehört aber nicht zum Thema!

Hemul

#154 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Do 6. Feb 2014, 00:07

Schmuel hat geschrieben: Die Seele stirbt nicht.
Na dann wollen wir einmal sehen was die Schrift hier in Hesekiel 18:4 dazu sagt:
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
oder was in Richter 16:29+30 steht:
29 Dann umfasste Simson die beiden Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, stemmte sich gegen sie - gegen die eine mit seiner Rechten und gegen die andere mit seiner Linken. 30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war. So waren die Toten, die er mit seinem Tod tötete, zahlreicher als die, die er in seinem Leben getötet hatte.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 6. Feb 2014, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#155 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Salome23 » Do 6. Feb 2014, 00:11

Hemul hat geschrieben:
Na dann wollen wir einmal sehen was die Schrift hier in Hesekiel 18:4 dazu sagt:
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Meine Güte-Herr Schriftgelehrter!
Gib mal in deiner Bibel das Wort "Seele" ein, dann wirst du sehn, dass "Seele" jeweils für etwas andres steht... :roll:

Hemul

#156 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Do 6. Feb 2014, 00:17

Salome23 hat geschrieben: Gib mal in deiner Bibel das Wort "Seele" ein, dann wirst du sehn, dass "Seele" jeweils für etwas andres steht... :roll:
Wie und warum sollte ich in meiner Bibel das Wort Seele eingeben Miss von Dingsda? :roll:

Schmuel

#157 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Do 6. Feb 2014, 00:25

Hemul hat geschrieben:
oder was in Richter 16:29+30 steht:
29 Dann umfasste Simson die beiden Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, stemmte sich gegen sie - gegen die eine mit seiner Rechten und gegen die andere mit seiner Linken. 30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war. So waren die Toten, die er mit seinem Tod tötete, zahlreicher als die, die er in seinem Leben getötet hatte.
Es gibt 3 Aspekte der Seele des Menschen.
Neschama
Ruach
Nefesch
Die Neschama ist der G-ttliche Aspekt der Seele. Dieser Teil der Seele ist Rein. Denn die Neschama ist von G-tt und kann nicht sündigen.
Ruach ist Geist und damit die Verbindung zur Nefesch.
Nefesch ist der Animalische Teil der Seele. Dieser Teil kann sündigen.
Sterben ist nur auf diese Welt beschränkt und eine Folge von Verfehlung!!! Und das bedeutet die trennung zwischen Körper und Seele nicht aber das sterben der Seele an sich. Denn die Schrift sagt auch das jede seele rechenschft ablegen muss.

Hemul

#158 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Do 6. Feb 2014, 00:42

Schmuel hat geschrieben: Es gibt 3 Aspekte der Seele des Menschen.
Neschama
Ruach
Nefesch
Die Neschama ist der G-ttliche Aspekt der Seele. Dieser Teil der Seele ist Rein. Denn die Neschama ist von G-tt und kann nicht sündigen.
Ruach ist Geist und damit die Verbindung zur Nefesch.
Nefesch ist der Animalische Teil der Seele. Dieser Teil kann sündigen.
Sterben ist nur auf diese Welt beschränkt und eine Folge von Verfehlung!!! Und das bedeutet die trennung zwischen Körper und Seele nicht aber das sterben der Seele an sich. Denn die Schrift sagt auch das jede seele rechenschft ablegen muss.
Ich werde mich hier ausklinken. Mit der jüdischen Kabala möchte ich nichts zu tun haben.
http://shambala25.wordpress.com/2009/06 ... neschamah/
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala
Zuletzt geändert von Hemul am Do 6. Feb 2014, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#159 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 00:44

Hemul hat geschrieben:Kannst du mir aufzeigen wo aus der Bibel hervorgeht, dass dem Menschen eine Seele gegeben worden ist?
Naja - selber machen kann sie der Mensch ja wohl nicht. - Gott als Schöpfer sollte man schon zugrundelegen.

Schmuel hat geschrieben:Die Seele stirbt nicht. Denn das Leben in diser Welt ist zeitlich. Die Seele nicht. Auch ist G-tt nicht Zeitlich! gehört aber nicht zum Thema!
Trotzdem gut, dass Du das auch mal sagst - ich tue es ständig. ;)

Hemul hat geschrieben: 4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Bei meiner Übersetzung stehen die Satzzeichen etwas anderes: "Mein sind sie" - nämlich "des Vaters, .. des Sohns ... <und> die sündige Seele, die stirbt" - das wäre eine andere Aussage. - Allerdings müsste hier geklärt werden, was hier mit "Sterben" gemeint ist: Daseins-Tod? 1. Tod? - Weiss es nicht.

Allerdings wäre schon zu fragen: Wie kann Gott etwas "gehören", was nicht "ist" - und es würde ja nicht "sein", wenn es per Tod nicht-existent wäre.

Hemul hat geschrieben: 30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern!
Damit ist eindeutig der Daseins-Tod gemeint - wahrscheinlich meint er damit den Übergang zu Scheol ("Auferstehung" gibt es damals ja noch nicht im Bewusstsein).

closs

#160 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 00:49

Hemul hat geschrieben:Ich werde mich hier ausklinken. Mit der jüdischen Kabala möchte ich nichts zu tun haben.
Naja - nach langem Suchen habe ich gemerkt, dass die jüdischen AT- und NT-Übersetzungen die geist-nähesten sind. - Solche Ergebnisse werden auch durch die Kabbala beeinflusst sein. - Außerdem gibt es nicht DIE Kabbala - es gibt sogar (mindestens) eine christliche Kabbala.

Jedenfalls ist es Quatsch, Dinge mit Begründung ihrer Herkunft abzulehnen. - Der göttliche Geist im Menschen sollte dagegen in der Lage zu sein, alles zu prüfen und das Gute zu behalten.

Gesperrt