Ja - er Satan hat Gott gereizt - aber Gott selber ist doch nicht gereizt. - Gott will dem Satan zeigen, dass dessen Reizen für die Katz ist. - Ob das nach modernem Verständnis die feine Art ist, wäre ein anderes Thema.Münek hat geschrieben: obwohl du mich gereizt hast
Um was denn sonst - wenn nicht in Hiob???Münek hat geschrieben:Geht es bei der Hiobs-Geschichte sicherlich nicht um die "fundamentale Frage über die Beurteilung des Leids in der Welt."
Theologische Schulen kenne ich NICHT, weil Sekundär-Literatur erst nach dem primären Eindruck kommen sollte. - Aber ich habe schon oft mit Theologen gesprochen, die merkwürdigerweise oft den pastoralen Aspekt unterstreichen - im Sinne von: "Ja - aber so etwas wird nicht verstanden. - Wir müssen es anders rüberbringen".Münek hat geschrieben:Kennst Du eigentlich Theologen, die Deine Auffassung teilen?
Ein anderes, aber gutes (und unter Theologen offensichtlich weitverbreitetes) Beispiel ist die Allversöhnung (nein, keine Diskussion an dieser Stelle), auf die der Satz gemünzt ist - so ähnlich wie ... "Wer AV verkündigt, ist ein Ochse - wer nicht daran glaubt, ist ein Esel". - Diese Trennung zwischen spiritueller Wahrheit und deren Vermittlung empfinde ich übrigens NICHT als gut - aber man wird Gründe haben.
Er hat die Differenz zwischen Ich-Orientierung und Gott-Orientierung verstanden.Münek hat geschrieben:Welche Erkenntnis hat denn Hiob gewonnen, außer der, dass er ein rechtsloses ohnmächtiges Menschlein ist