Zeus hat geschrieben: Aber ich glaube kaum, dass damit für mich die Welt unterginge.
Damit sicherlich nicht. Mit dem Unglauben oder Nichtglauben allerdings schon. Oder um es hier ebenso auf das physikalische Weltbild zu übertragen: wer glaubt, der hat zwangsläufig ein anderes Universum vor sich, als der, der nicht glaubt. Für den Glaubenden ist es endlich und damit zugleich in sich geschlossen (ergo ein Schwarzes Loch); für den Ungläubigen ist es unendlich und damit offen... er kann dann beruhigt seinem "Kältetod" entgegen sehen, welcher vom Effekt her genauso ist, wie eine unendlich hohe Hitze. Ich schrieb ja auch, von der Relativität her gesehen spielt es zunächst keine Rolle, ob du dich bewegst, oder die Welt um dich herum.
Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Weißt du, Zeus, es nützt nichts, wenn man auf eine Leiter steigt und dabei exakt in die gleiche Richtung schaut, wie derjenige, der unten sitzt. Denn dadurch bekommst du ganz sicher keine neue Perspektive, [...]
Es ist sicherlich auch nicht sehr sinnvoll, das Rad neu zu erfinden.
Manchmal schon, lieber Zeus! Denn indem ich mir jeden einzelnen Schritt von Anfang an bewusst mache, erkenne ich eventuell dazwischen liegende Fehler, ... und, was viel wichtiger ist, mir werden vielleicht auch Alternativen bewusst, also andere Wege, die dann die vor uns liegenden Probleme erkennen lassen, was mit der anderen Sichtweise, Herangehensweise nicht erkannt werden kann.
Ich schrieb, dass es sicherlich sinnvoll ist, sich selbst zu fragen, warum der Apfel vom Baum fällt, und nicht auf Antworten zuzugreifen, die jemand anderes dir anbietet.... das hat Satan auch getan und damit die Menschheit ins Verderben gebracht, wenngleich sich die Menschheit offenbar mit jenem Verderben ebenso gut abgefunden hat, wie mit Newtons Gravitationstheorie. Das Problem ist, der Mensch ist fähig, auch aus einem leidvollen Leben durchaus etwas für ihn positives zu machen... warum also soll er sich dann ändern... wozu also ein anderes Weltbild als das des "Überriesen" Newton. Aber macht ja auch nichts, wir haben ja einen Rollstuhlfahrer, der sich selbst in den Himmel gesetzt hat zwischen dem biblischen Sternbild Orion und den Plejaden, und der seither von allen angebetet und verehrt wird (so geschehen auf dem Titelblatt des Spiegel in einer Ausgabe von 1988 : Stephen Hawking ...mit der Überschrift : Es gibt keinen Gott! ).
Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Und Zeus, du weißt also jetzt auf der Basis jener Formeln wie es in einem SL aussieht, wie es im Innern beschaffen ist?
Nöö, das weiß kein Mensch.
das sollte man allerdings schon wissen, wenn man eine Idee, eine Vorstellung favorisiert, und dabei andere Ideen und Vorstellungen verwirft, bzw ablehnt und vielleicht sogar lächerlich macht. Ich zum Beispiel habe eine klare Vorstellung davon, und dieses Bild ist auch in sich abgerundet.