Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Samantha

#801 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » So 2. Feb 2014, 20:02

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Hatten sie denn nun kein Gewissen?
Nein - denn Gewissen setzt kognitives Reflexions-Vermögen voraus. - Reflexions-Vermögen aber setzt die Unterscheidung von gut und böse voraus.
Da fragt sich: was ist Gewissen? Ich denke, man kann auch ohne Strafe lernen, indem man beobachtet, versteht, fragt ... aber nur, wenn ausreichend Zeit zur Verfügung steht.

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: denn wenn er später zugeschlagen hätte, wäre er chancenlos.
Was wäre im Paradies "später" gewesen? - Was hätten beide dazugelernt haben können?
Wenn die Menschen sich schon stark vermehrt hätten, hätte Satan keine Chance, etwas zu beweisen. A & E hätten Zeit zu lernen, vielleicht am Beispiel anderer, die Fehler machen.

closs

#802 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » So 2. Feb 2014, 21:11

Hemul hat geschrieben:Wer denn sonst?
Ich sprach vom mächtigsten Geschöpft im DASEIN.

Samantha hat geschrieben: Ich denke, man kann auch ohne Strafe lernen, indem man beobachtet, versteht
Glaubst Du, dass A+E vor dem Fall so denken konnten, wie wir es tun: Abwägen, Pro und Contra abchecken, etc. ?

Samantha hat geschrieben:A & E hätten Zeit zu lernen, vielleicht am Beispiel anderer, die Fehler machen.
Das führt zur selben Frage: Glaubst Du, dass A+E vor dem Fall so denken konnten, wie wir es tun: Abwägen, Pro und Contra abchecken, etc. ?

Samantha

#803 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 07:52

closs hat geschrieben: Das führt zur selben Frage: Glaubst Du, dass A+E vor dem Fall so denken konnten, wie wir es tun: Abwägen, Pro und Contra abchecken, etc. ?
Na, ich denke, sie hatten wenigstens eine gute Ausgangsposition im Gegensatz zu uns - sie hatten viel zu verlieren. Da es uns vergleichsweise schlecht geht, ist eine Entscheidung oder ein Abwägen einfacher, aber nicht durchdachter.

Ziska_Deleted

#804 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 3. Feb 2014, 07:57

Hallo!
Adam und Eva konnten wissen, was der Tod ist. Im Laufe der Jahre sahen beide viele Tiere an Altersschwäche sterben...

Yusuke

#805 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Yusuke » Mo 3. Feb 2014, 08:49

Guten Morgen zusammen! :)

Ziska hat geschrieben:Adam und Eva konnten wissen, was der Tod ist. Im Laufe der Jahre sahen beide viele Tiere an Altersschwäche sterben...

Nein, das halte ich für ausgeschlossen. - Es sei denn du kannst biblisch aufzeigen, das Gott nur Adam und seinem Weib die Möglichkeit gegeben hat zwischen Unsterblichkeit und Sterblichkeit zu wählen.

Also bitte belege deine Behauptung, Ziska.

Samantha

#806 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 08:54

Muss man dies wirklich belegen? Die Tiere sündigten doch nicht etwa? Aber sie sterben trotzdem. Somit war ihre Lebenszeit von vornherein begrenzt.

closs

#807 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 09:38

Ziska hat geschrieben: Im Laufe der Jahre sahen beide viele Tiere an Altersschwäche sterben...
Starben Tiere im Paradies?

Samantha hat geschrieben: sie hatten wenigstens eine gute Ausgangsposition im Gegensatz zu uns - sie hatten viel zu verlieren.
Indirekt ist Dir zu entnehmen, dass Du A+E VOR dem Fall als in unserem Sinne entscheidungsfähige Menschen verstehst.

Yusuke

#808 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Yusuke » Mo 3. Feb 2014, 09:48

Samantha hat geschrieben:Die Tiere sündigten doch nicht etwa? Aber sie sterben trotzdem.
Ich denke nicht, das die Tiere sündigten. Aber wie kommst du auf den Gedanken, das die Tiere starben, während A&E nicht starben (ehe es zum Fall kam)? Gibt es dafür irgendwelche (biblischen) schlüssigen Erklärungen?

closs hat geschrieben:Indirekt ist Dir zu entnehmen, dass Du A+E VOR dem Fall als in unserem Sinne entscheidungsfähige Menschen verstehst.
Bloß indirekt? - Für mich ist ihr Standpunkt direkt das A+E als Menschen, wie wir heute (kognitiv voll ausgestattet), gewesen sind.

closs

#809 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 10:02

Yusuke hat geschrieben:Für mich ist ihr Standpunkt direkt das A+E als Menschen, wie wir heute (kognitiv voll ausgestattet), gewesen sind.
Ja - so kommt es rüber.

Das ist die große Weichenstellung für die Gesamt-Interpretation aller folgender Bibeltexte: Sieht man den Fall als Folge von einer bewussten Handlung (Samantha, Zischka, etc.), ist die Bibel von der Aussage her etwas komplett anderes, als wenn man (wie wir) den Fall als Fall ins Ich-Bewusstsein versteht.

2Lena

#810 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von 2Lena » Mo 3. Feb 2014, 10:47

Starben Tiere im Paradies?
Die Schlange sieht man kaum noch am Äskulapstab, denn das "Gefühl", ein früheres Doppelwort von "Schlange", ist bei der Medizintechnik weitgehend dahin.

Aber der "Adler" lebt heute noch. Er ziert so manche Flagge von alten Kulturstaaten. Bloß wissen sie nicht mehr direkt damit etwas anzufangen. Sie prägen oft auf den Münzen die "Pleitegeier" auf der Rückseite. Das war dann ...

Dann sind die "Adler" so was von traurig, dass sie ihre "echten Erkenntnisse" nichts mehr wert sind. Nur ein Vogelgezwischter hört man am Kunstmarkt und gelegentlich ein leises Piepen auf einer Umweltdemo.

Antworten