Wenn eine Autoritätsperson (wie Gott) Anweisungen (Gebote und Gesetze) erteilt und diese aber nicht befolgt werden-wäre es dann nicht "Machtmissbrauch" jemanden zu verfluchen, weil dieser nicht parierte?Pflanzenfreak hat geschrieben:Hi Wind
das tut mir leid, dass Gehorsam für Dich so negativ besetzt ist.
Wobei ich das von Dir Beschriebene "Machtmissbrauch" nennen würde.
Wenn Anordnungen hingegen begründet werden können kann nicht mehr von blindem Gehorsam die Rede sein.
Und dann bekommt das Wort eine völlig andere Bedeutung.
5.Mose 28
1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen,
2 und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen:
siehe Vers 3-14
15 Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen:
16 Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht wirst du sein auf dem Acker.
17 Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog.
18 Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers, das Jungvieh deiner Rinder und Schafe.
19 Verflucht wirst du sein bei deinem Eingang und verflucht bei deinem Ausgang.
20 Der HERR wird unter dich senden Unfrieden, Unruhe und Unglück in allem, was du unternimmst, bis du vertilgt bist und bald untergegangen bist um deines bösen Treibens willen, weil du mich verlassen hast.
21 Der HERR wird dir die Pest anhängen, bis er dich vertilgt hat in dem Lande, in das du kommst, es einzunehmen.
22 Der HERR wird dich schlagen mit Auszehrung, Entzündung und hitzigem Fieber, Getreidebrand und Dürre; die werden dich verfolgen, bis du umkommst...
usw.
Willst du nicht gehorsam sein-so schlag ich dir den Schädel ein...

Wenn deine Kinder nicht gehorsam sind, würdest du sie verfluchen?