kamille hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:aber so mal ganz nebenbei zur Krönung der Esoterik.... ohne unseren "ach so kleinen und schwachen Mond" ... gäbe es absolut kein Leben auf der Erde!!!
Ups,

, erzähl mal.
Meine Aussage war durchaus ernst gemeint, was ich aus deinem "Ups" nicht so ganz entnehmen kann?!
Die Frage ist doch, was versteht man unter "Esoterik"? (Ein Beispiel Kamille : die frühen "Astronomen und Astrophysiker vor und um die Zeit Newtons hatten alle kein Problem damit, Zusammenhänge zwischen dem irdischen und dem himmlischen Geschehen zu erkennen... woraus sich das Gebiet der "Astrologie" ableitete. Das Problem heute ist. Dass es diese Zusammenhänge effektiv gibt, nur dass damit mittlerweile Nonsens betrieben wird, also wirklicher Unsinn entsteht. Wobei jener "Unsinn" (Sternzeichendeutung, Hinweise auf Akzententen etc...) stets auch einiges wahres in sich birgt.
Wer also von vornherein hier eine Trennung ziehen möchte, wird auch nicht in der Lage sein, zusammenhänge objektiv erkennen zu können.
Um dein "wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinte Frage" auf einen Nenner zu bringen, wäre unser Mond nicht, so hätte die Erde eine zur sonne gebundene Rotation gleich ihrer Umlaufzeit und würde selbst wie ein Mond hinsichtlich der Sonne reagieren. Du kannst davon ausgehen, dass wir dnan mal so locker über 200° auf der Tagseite und unter -150° auf der Nachtseite hätten. Also vollkommen unmöglich, dass sich hier irgend ein Leben bilden könnte...zumindest nicht in der uns bekannten Form!
Seeadler