Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Samantha

#671 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » Do 30. Jan 2014, 14:30

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Es kann eigentlich nur eine Wahrheit geben...
Wahrheit hängt mit dem Kriterium zusammen das man ansetzt. Aus Sicht der Wissenschaft gibt es zwar eine Wahrheit, der wir uns uns nähern können, aber niemals ganz erfassen.
Hm, an der Wahrheit müssen wir arbeiten, sie kann nie ganz feststehen, sondern nur ein Ziel sein.

Hemul hat geschrieben: @Samantha
Wo habe ich geschrieben, dass du Tinev schreibst? :roll:
Siehe hier:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es sind offenbar schon mehr als bloße "Irritationen".
:thumbup:
Habe ich auch festgestellt. Was da manche fürn tinev von sich geben? 8-)
Der Satz mit den Irritationen stammt von mir, darauf bezog sich dann Pluto.

Magdalena61

#672 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Do 30. Jan 2014, 14:35

Hemul hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund warum Paulus zu Anfang in 1.Timotheus 2:13
hervorhebt, dass Adam zuerst von Gott erschaffen wurde, meinste nicht auch? ;)
Ja, natürlich hat das einen Grund. Damit er sich was drauf einbilden kann, der Adam.

Welch ein Pech aber auch.. dass du nicht Adam heißt. Da fällt jetzt also leider keine Sonderration an Ehre für dich ab. :angel:
PS: Mit deiner Bibelverwässerung bin ich aber nicht einverstanden.
Wieso Verwässerung? :shock:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#673 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 30. Jan 2014, 14:51

Samantha hat geschrieben: Der Satz mit den Irritationen stammt von mir, darauf bezog sich dann Pluto.
Hi Samantha!
Tut mir leid, dass du dir hier den Schuh angezogen hast. :blumenstrauss: Glaube es mir, du warst aber hier nicht gemeint. Wer 1+1 addieren kann weiß aber wer da gemeint war -gell Pluto? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#674 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 30. Jan 2014, 15:14

Hemul hat geschrieben:A&E sollten die Erde "füllen" und nicht "überfüllen".
Das bestreitet ja keiner. - Steht irgendwo, dass Gott das in Bezug auf das Paradies gesagt hat? - Oder vielleicht doch auf die Erde, wie wir sie heute kennen?

Hemul

#675 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 30. Jan 2014, 15:18

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:A&E sollten die Erde "füllen" und nicht "überfüllen".
Das bestreitet ja keiner. - Steht irgendwo, dass Gott das in Bezug auf das Paradies gesagt hat?
Klar, hattest du sicher überlesen: ;)
1.Mose 1:28,
28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#676 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 30. Jan 2014, 15:19

Samantha hat geschrieben: Alle unterschiedlichen eingebildeten Wahrheiten der Religionen können höchstens teilweise wahr sein, denn sonst würde nicht solch eine Uneinigkeit bestehen.
Man muss unterscheiden zwischen "Wahrheit"/"Gott" selbst und menschlichen Auffassungen davon. - Der Plural "Wahrheiten" kommt nicht von Gott, sondern von unserer Wahrnehmung.

Samantha hat geschrieben:Im Endeffekt weiß jeder etwas und irrt sich vermutlich mehr, als er zugeben will. Die Menschen haben wohl zu viel Angst vor offenen Fragen und klemmen sich lieber in einengende Regeln, um sich sicherer zu fühlen oder um Macht auszuüben.
Das ist richtig. - Man richtet sich (!) ein, macht sich also zum Mittelpunkt statt Gott.

closs

#677 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 30. Jan 2014, 15:20

Hemul hat geschrieben:Klar, hattest du sicher überlesen
Nein - steht in meinen Bibel-Ausgaben auch. - Meine Frage war:
closs hat geschrieben:Steht irgendwo, dass Gott das in Bezug auf das Paradies gesagt hat? - Oder vielleicht doch auf die Erde, wie wir sie heute kennen?

Hemul

#678 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 30. Jan 2014, 15:22

closs hat geschrieben:Steht irgendwo, dass Gott das in Bezug auf das Paradies gesagt hat? - Oder vielleicht doch auf die Erde, wie wir sie heute kennen?
Das er was gesagt hat? :roll:

closs

#679 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 30. Jan 2014, 15:32

Hemul hat geschrieben:Das er was gesagt hat?
Dass der Mensch die Erde füllen soll.

Hemul

#680 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 30. Jan 2014, 15:40

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das er was gesagt hat?
Dass der Mensch die Erde füllen soll.
Hä? :o Sach ma willste mir veräppeln? ;)
Zum wirklich letzten mal:
1.Mose 1:28,
28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben
Was meinst du wo Gott das zu A&E gesagt hat? :roll:
a) in Wuppertal?
b) New-York ?
c) noch vor dem Sündenfall im Paradies?

Antworten